Svinando logo

Die Crémant-Weine entdecken: die anderen französischen Schaumweine

Eine originelle (und köstliche) Alternative zum Champagner

 Die Crémant-Weine entdecken: die anderen französischen Schaumweine

Wenn man an die berühmtesten Schaumweine der Welt denkt, fällt einem sofort ein Name ein: der der Champagne. Mit seiner eleganten, raffinierten Seele und seiner feinen Perlage ist er jedoch nicht der einzige große Vertreter der Champenoise (oder klassischen Methode) in Frankreich. Außerhalb der Grenzen der gleichnamigen Region werden ebenso feine Weine hergestellt: die Crémant-Schaumweine. Hier erfahren Sie, wie sie hergestellt werden und welche Speisen am besten zu ihnen passen!

 

Crémant-Schaumwein: Merkmale und Unterschiede zum Champagner

 

Der eine ist elegant und raffiniert, der andere rein. Der eine präsentiert ein sanftes aromatisches Bouquet von Früchten und Blumen, der andere rein. Der eine weist eine feine und anhaltende Perlage auf... und der andere auch! Worin bestehen nun die Unterschiede zwischen Crémant-Schaumwein und Champagner?

 

Auf den ersten Blick mögen die Unterscheidungsmerkmale fast unbedeutend erscheinen, aber einige Details haben es ermöglicht, eine klare Trennung zwischen diesen beiden Produkten zu schaffen, die sich hauptsächlich in drei Faktoren unterscheiden:

 

  1. Herstellungsgebiet: Der Champagner ist fest mit der gleichnamigen Region in Frankreich verbunden, in der er entstanden ist und sich entwickelt hat, so sehr, dass er heute nicht außerhalb dieser Region hergestellt werden darf. Das Gleiche gilt für den Schaumwein Crémant, dessen Herstellungsvorschriften weit weniger streng sind. Der Anbau von Reben und die Weinbereitung sind im Elsass, in Bordeaux, Burgund, im Rhonetal, im Jura, in Savoyen, in Limoux, im Loiretal und in Teilen Luxemburgs erlaubt.

 

  1. Herstellungsmethoden: Sowohl der Crémant-Schaumwein als auch der Champagner stammen aus der Champenoise-Methode, die - zumindest nach den anerkanntesten Theorien - von dem Benediktinermönch Dom Pierre Pérignon im 17. Jahrhundert perfektioniert wurde.

Allerdings weist die erste Variante leichte Unterschiede auf, die es ermöglichen, von einer echten "Crémant-Methode" zu sprechen.

 

  1. Trauben: Während in der Champagne Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier verwendet werden, kommen im Crémant hauptsächlich Pinot Blanc, Pinot Noir, Chenin Blanc und Chardonnay zum Einsatz, oft in Verbindung mit anderen Trauben.

 

Verfahren zur Herstellung von Crémant-Schaumwein

 

Obwohl sich das Herstellungsverfahren von Crémant-Schaumweinen nicht wesentlich von dem anderer Champagner oder anderer Schaumweine nach klassischer Methode unterscheidet, gibt es einige kleine Unterschiede, die diese französischen Schaumweine als ein völlig anderes Produkt kennzeichnen.

 

Bei der so genannten Crémant-Methode findet außerdem eine zweite Gärung in Kontakt mit Zucker und Hefen statt, wodurch die Produktion von Kohlendioxid angeregt wird. Während dieser Phase muss der Druck in der Flasche unter 5 Atmosphären gehalten werden, weshalb Crémant-Schaumwein tendenziell weniger sprudelnd ist als Champagner.

 

Nach der zweiten Gärung werden die Flaschen mindestens 9 Monate lang im Keller gelagert. So können sich die Aromen am besten entfalten, während für einen Champagner eine Mindestdauer von 12 Monaten vorgeschrieben ist.

 

Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass bei der Herstellung von Champagner während des Produktionsprozesses Reserveweine zugesetzt werden, während bei Crémants die Weine eines einzigen Jahrgangs verwendet werden, was jedem Produkt einzigartige Eigenschaften verleiht.

 

Das Ergebnis dieses sorgfältigen Herstellungsverfahrens ist ein Schaumwein, der weniger kostet als Champagner - und daher als eine Art billige Alternative zu diesem angesehen wird -, aber ebenso elegant, raffiniert und hochwertig ist und sich durch organoleptische Merkmale auszeichnet, die je nach Anbaugebiet und Rebsorte variieren.

 

3 Crémant-Schaumweine, die Sie nicht verpassen sollten, und die dazu passenden Speisen

 

Um die reiche und vielfältige Welt der Crémants kennen zu lernen, reicht es nicht aus, nur ein paar Flaschen zu probieren, aber "wer gut anfängt, hat schon halb gewonnen". Drei der besten Etiketten des Katalogs wurden ausgewählt, um die Eigenschaften dieser exzellenten französischen Schaumweine so genau wie möglich zusammenzufassen, angefangen mit einem Blanc de Blancs, einem Blanc de Noirs und einem Rosé.

 

Prestige" Crémant de Bourgogne Brut AOP

 

Wer zu kleinen herzhaften Vorspeisen oder einem reinen Fischmenü einen weißen Schaumwein servieren möchte, wählt am besten einen Prestige Crémant de Bourgogne Brut AOP, einen Schaumwein, der in der Region Burgund aus einer Mischung von Chardonnay, Pinot Noir, Gamay und Aligoté hergestellt wird. 

 

Dieser Wein zeichnet sich durch eine helle Farbe aus, die an die kostbaren Schattierungen von Weißgold erinnert, und kitzelt die Nase mit einem aromatischen Profil, das sich aus Anklängen von weißen Blumen und erfrischenden Zitrusnoten zusammensetzt. Dazu kommen Noten von Brioche, die durch den Kontakt mit der Hefe entstanden sind. Am Gaumen besticht er durch seine feine und delikate Perlage, die seine ganze Aromatik freisetzt. Er kann zu einem Tablett mit Austern, zu Fisch- und Krustentiersalaten, zu Crostini mit Lachs- oder Thunfischpastete oder zu Hauptgerichten wie gebratenem oder gedünstetem Fisch oder Krustenfilets getrunken werden. Auch als Abschluss einer Mahlzeit, zusammen mit Kuchen oder kleinem Gebäck, ist er nicht schlecht.

 

Crémant de Bourgogne Brut Blanc des Noirs

 

Die Welt der Crémant-Schaumweine beschränkt sich nicht nur auf Weißweine: Es ist immer das Burgund, das den Weinliebhabern exzellente, schwarz vinifizierte Schaumweine bietet, wie zum Beispiel einen Crémant de Bourgogne Brut Blanc des Noirs. Dieser Schaumwein ist kein Verschnitt: Es ist der Pinot Noir, der in Reinkultur vinifiziert wird und dem hervorragenden organoleptischen Profil Leben einhaucht.

Im Glas hat dieser Wein eine pudrige Farbe, während er in der Nase Noten von weißfleischigen Früchten, roten Früchten und Trockenfrüchten, die an kandierte Früchte erinnern, zum Ausdruck bringt. Diese Noten bestätigen sich am Gaumen, dank eines vollen und erfrischenden Schlucks, der auch ideal zu Aperitifs oder Fischmenüs, aber auch zu Aufschnitt und weißen Fleischgerichten passt.

Wenn Sie also eine reichhaltige Wurstplatte, Hühnerfrikadellen, eine mit Gemüse gefüllte Putenrolle, Schnitzel, Koteletts oder Steaks - auch pikante - vor sich haben, ist dieser Schaumwein die perfekte Wahl, um die Rezepte zu begleiten, ohne die Aromen zu überdecken und den Gaumen mit jedem Schluck zu erfrischen.

 

Crémant de Loire Brut Rosé

 

Die Entdeckungsreise der französischen Schaumweine endet mit einem Rosé von der Loire, einem Crémant de Loire Brut Rosé aus Chenin Blanc, Chardonnay und Cabernet Franc. Wieder einmal haben wir es mit einem großen Aperitifwein zu tun, der besonders gut zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten passt: grünes Licht für Calamari, Jakobsmuscheln und gratinierte Muscheln, Meeresfrüchtesalate und gebratene Meeresfrüchte.

Diese Anpassungsfähigkeit an die Aromen von Meeresfrüchten ist auf sein erfrischendes und leicht mineralisches Aromaprofil zurückzuführen, das die brackigen Töne dieser Rezepte vom Gaumen wegspült. In der Nase besticht er durch Noten von Erdbeere, Kirsche und Himbeere, die an Rosen erinnern. Im Mund ist der Schluck ebenfalls fruchtig und angenehm, dank der feinen, cremigen Perlage.

 

Da die Crémant-Schaumweine nun keine Geheimnisse mehr für Sie haben, wählen Sie Ihre Favoriten auf Svinando!

 

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice