Deutsche Weine: Geschichte, Kuriositäten und Kombinationen

Vom Riesling bis zum Sylvaner, eine Weintradition zum Entdecken

Deutsche Weine: Geschichte, Kuriositäten und Kombinationen

Seit der Antike hat sich Deutschland als fruchtbares Land für den Weinbau erwiesen und sich dank der Weiß- und Rotweine, die den Reichtum der Region am besten widerspiegeln, einen hervorragenden Platz in der Welt des Weins erobert. Hier finden Sie alles, was Sie über die besten deutschen Weine wissen müssen, einschließlich geschichtlicher Hintergründe und Tipps für die Weinverkostung! 

 

Vom alten Rom bis zur Gegenwart: Entstehung und Entwicklung des deutschen Weinbaus

 

Obwohl die alten Germanen bereits mit der alkoholischen Gärung vertraut waren, waren es die römischen Eroberer, die die bewusstere Herstellung von Wein verbreiteten. Karl der Große förderte diese Tätigkeit, auch unterstützt durch die Entstehung von Klöstern, die zur Entwicklung der Önologie beitrugen.

 

Im 16. Jahrhundert erreichte der deutsche Weinbau seinen Höhepunkt in Bezug auf die Rebfläche, während der Dreißigjährige Krieg und die Entwicklung des Brauereiwesens im darauf folgenden Jahrhundert eine Periode des Niedergangs markierten.

 

Technologische Innovationen und die Verfeinerung der Fertigkeiten führten dazu, dass einige lokale Weine aufgrund ihrer Qualität und ihrer Fähigkeit, das deutsche Terroir widerzuspiegeln, international bekannt wurden, wie z. B. der Riesling, der seit dem 15. Jahrhundert offiziell bekannt ist.

 

Dank der Gründung von Vereinen und Genossenschaften zum Schutz und zur Förderung der lokalen Weine hat der deutsche Weinbau die durch die Reblaus und die Weltkriege verursachte Krise - wenn auch mit Mühe - überwunden und sich dank alter Reben und neuer Kreuzungen immer weiter entwickelt.

Die Anbaugebiete der deutschen Weine

 

zone di produzione del vino in germania

 

Aufgrund seiner nördlichen Lage ist Deutschland durch ein durchschnittlich kühles Klima gekennzeichnet, was für die hiesigen Winzer eine Herausforderung darstellen kann. Dennoch gelingt es den Reben, auch in diesem Umfeld zu gedeihen und einen guten Säuregehalt zu entwickeln. Am besten geeignet für den Anbau von Reben sind die südlichen und südwestlichen Hügel mit guter Sonneneinstrahlung, vorzugsweise an den Ufern von Flüssen. Es ist kein Zufall, dass die Gebiete an Rhein und Mosel besonders fruchtbar sind.

 

Die Bodenzusammensetzung variiert von einem Anbaugebiet zum anderen.

 

Deutschland weist von einem Produktionsgebiet zum anderen diskrete Unterschiede auf. Die Wissenschaftler haben das Land in 13 Gebiete unterteilt, die hauptsächlich im Süden und Südwesten liegen: Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg. Bei den Rebsorten dominieren Riesling, Müller Thurgau, Spätburgunder und Sylvaner.

 

Die berühmtesten Weine Deutschlands: die besten Weiß- und Rotweine

 

Der Facettenreichtum Deutschlands spiegelt sich in einer ebenso reichen und vielfältigen Weinlandschaft wider. In der deutschen Weinproduktion überwiegen heute lebendige, aromatische Weißweine, allen voran der Riesling, aber auch an eleganten Rotweinen mangelt es nicht.

 

Klassifizierung der deutschen Weine

 

Deutsche Weine werden üblicherweise in Tafelwein und Qualitätswein unterteilt. Letztere werden wiederum in zwei Unterkategorien unterteilt: die in den 13 Regionen erzeugten Weine und die in bestimmten Unterregionen erzeugten Weine.

 

Zwei weitere sehr wichtige Klassifizierungen betreffen die Zuckerkonzentration im Most und die Süße des Endprodukts:

 

  • Kabinett: leichte, trockene oder halbsüße Weine.
  • Spätlese: Spätlese-Weine mit einem guten Zuckergehalt.
  • Auslese: reife oder von Botrytis befallene Trauben, handverlesen, halbsüß oder lieblich.
  • Beerenauslese: Sie wird aus sehr reifen oder von Botrytis befallenen Trauben gewonnen, die von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt werden.
  • Trockenbeerenauslese: handverlesene, sehr reife Trauben mit einer hohen Zuckerkonzentration.
  • Eiswein: sehr konzentrierte Weine, die bei einer Höchsttemperatur von -7°C geerntet werden.
  • Trocken: trocken.
  • Halbtrocken: halbtrocken.
  • Feinherb: ein wenig süßer als halbtrocken.
  • Lieblich: halbsüß.
  • Süß, edelsüß: süß.

 

Deutsche Weißweine, zwischen Frische und Säure

 

 

Deutsche Weißweine sind international für ihre Qualität und Vielfalt bekannt. Die deutschen Weißweine sind bekannt für ihre Frische, Lebendigkeit und aromatische Komplexität und werden oft mit Rebsorten wie Riesling, Müller-Thurgau und Silvaner in Verbindung gebracht.

 

Riesling

 

Der Riesling, der in den meisten Teilen Deutschlands angebaut wird, ist ein vielseitiger Wein, trocken oder süß, der sowohl jung als auch reif getrunken werden kann. Ein Beispiel dafür ist der "Dom" Mosel-Riesling 2020 mit seiner strohgelben Farbe und seinem hohen Säuregehalt, der jedoch durch die Konzentration des Zuckers ausgeglichen wird. Frisch und aromatisch erobert er die Sinne mit Noten von Pfirsich, Aprikose und weißen Blüten sowie einem leichten Hauch von Zitrusfrüchten. Die Mineralität dieses Weins passt perfekt zu Schweinefleisch und Meeresfrüchten, vor allem, wenn Schalentiere die Hauptrolle spielen. Er passt auch hervorragend zu Sushi und Sashimi sowie zu ethnischen Gerichten. In seiner Spätlese-Version begleitet er meisterhaft traditionelle deutsche Desserts.

 

Sylvaner

 

Der sogenannte Eiswein entstand in Franken gegen Ende des 18. Jahrhunderts während einer besonders kalten Periode. Durch das Keltern von gefrorenen Trauben entstand ein viel angenehmerer Wein als erwartet, der sich großer Beliebtheit erfreute. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist der Sylvaner-Eiswein des Schwarzen Ritters, der sich durch eine elegante Süße auszeichnet, die durch Vanille- und Karamellnoten bereichert wird, aber auch durch einen Hauch von Säure, der alles ausgleicht.

 

Müller-Thurgau

 

Die Müller-Thurgau-Rebe gehört zu den am meisten angebauten Rebsorten in Deutschland. Obwohl ihre Nuancen von Gebiet zu Gebiet variieren, ergeben sie Weine mit strohgelber Farbe und leichter grüner Sprenkelung. Ihre Aromen sind zart und frisch, mit blumigen und krautigen Noten und einem leichten Hauch von Muskatnuss. Am Gaumen sind sie angenehm und frisch, mit einem guten Säuregehalt und einem leicht bitteren Nachgeschmack. Auf dem Tisch kann er als Wein für die ganze Mahlzeit betrachtet werden, ein wahrer Portwein zu Rustici und herzhaften Pasteten, aber auch zu Nudelgerichten oder Hauptgerichten mit Fisch und Schalentieren.

 

Die besten deutschen Rotweine

 

Obwohl Deutschland hauptsächlich für seine Weißweine bekannt ist, gewinnen deutsche Rotweine auf dem Weltmarkt immer mehr an Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

 

Spätburgunder

 

Unter den in Deutschland am weitesten verbreiteten roten Rebsorten steht der Spätburgunder, gleichbedeutend mit dem Pinot Noir, an erster Stelle. Die Reben dieser Sorte bringen Weine von großer Eleganz hervor, die sich durch Aromen von roten Früchten mit Holz- und Vanillenoten auszeichnen. Am Gaumen ist der Pinot Noir strukturiert und vollmundig, aber nicht übermäßig, dank eines moderaten Tanningehalts. Ein aromatisches Profil, das perfekt zu Fleischgerichten passt, von rotem Schweinefleisch oder Wild bis hin zu zartem Lammfleisch.

 

Dornfelder

 

Die Palette der aus dieser Rebsorte hergestellten Weine ist groß, aber die emblematischsten Exemplare sind trocken und gut strukturiert und zeichnen sich durch einen hohen Tanningehalt, aber auch durch zarte Düfte aus. Der Dr. Bürklin-Wolf Rouge 2018 zum Beispiel ist angenehm und frisch, leicht zu trinken und passt gut zu delikaten Gerichten wie weißem Fleisch, gegrilltem Fisch oder nicht zu aufwendigen oder intensiven orientalischen Gerichten.

 

Portugieser

 

Die Vinifizierung dieser Rebsorte ergibt einen Wein mit einer hellen, zarten Farbe. Die Aromen erinnern an kleine rote Früchte mit leichten Pfeffernoten. Am Gaumen ist er leicht, nicht sehr vollmundig und mit einem geringen Säuregehalt, ideal zu Käseplatten und weißen Fleischgerichten.

 

Möchten Sie den besten deutschen Wein ganz bequem von zu Hause aus genießen? Nach der Lektüre dieses Leitfadens finden Sie die besten Flaschen auf Svinando!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice