Die besten Weine zu mexikanischen Gerichten

    Wie man starke Aromen hervorhebt, von Tacos bis Enchiladas

    Die besten Weine zu mexikanischen Gerichten

     

    Die mexikanische Küche mit ihren intensiven Aromen und der großen Vielfalt an Gerichten ist eine faszinierende Herausforderung für Weinliebhaber. Von würzigen Tacos bis hin zu Mole-Gerichten bietet jeder Gang eine Geschmacksexplosion, die eine Kombination erfordert, die ihre Komplexität noch verstärkt. Für diejenigen, die auf die typischen Tequila-Cocktails verzichten und sich auf die Welt der Weine konzentrieren möchten, stellen wir hier die besten Weine zu mexikanischen Gerichten vor.

     

    Die Ursprünge der mexikanischen Küche

     

    In diesem wunderschönen südamerikanischen Land, das an die Vereinigten Staaten grenzt, variieren die gastronomischen Traditionen je nach Region und umfassen alte Maya-Bräuche, texanische Einflüsse (aus denen die Tex-Mex-Küche entstand) und spanische Traditionen, die von den Eroberern im 16.

     

    Es überwiegen jedoch Elemente, die nicht nur geschmacklich, sondern auch historisch und gesellschaftlich wertvoll sind. In mexikanischen Gerichten werden Hähnchen, Rindfleisch, Zwiebeln, Gewürze und Chilischoten, Kräuter, Tomaten, Bohnen und Soßen verwendet, aber auch weniger bekannte Zutaten wie Kakteen, exotische Fleischsorten und sogar Insekten (die in mexikanischen Restaurants im Ausland weit weniger erfolgreich sind).

     

    1.    Tacos: ein Muss für alle, die mexikanisch essen wollen

     

    Die weltweit bekannten Tacos sind Scheiben aus Mais- oder Weizenmehl, die in Mexiko schon in vorspanischer Zeit beliebt waren. Sie werden in der Regel auf dem Grill gebraten und dann in zwei Teile gefaltet, um eine Art unverschlossene Tasche zu bilden.

     

    Es gibt unzählige Variationen, angefangen bei den Farben, die von den Zutaten des Teigs abhängen (dunkles Maismehl verleiht den Tacos beispielsweise eine bläuliche Farbe), während die Tex-Mex-Küche eher knusprige Mais-Tacos anbietet.

     

    Tacos können mit Rind- oder Schweinefleisch (von den Spaniern eingeführte Variante), mit Fisch, Käse oder vegetarisch gegessen werden. Beliebte Zutaten für den Belag sind Salat, Zwiebeln, Chilisoße, Guacamole, saure Sahne, Salsa Pico de Gallo und frischer Koriander.

     

    Die entscheidenden Aromen dieses Gerichts verlangen nach Rotweinen mit nicht zu ausgeprägten Tanninen, wie sie zum Beispiel in einem Glas "Ceppi Storici" Barbera d'Asti DOCG 2021 zu finden sind. Dieser ausgewogene Wein, der perfekt zu Fleischgerichten passt, hat eine intensive rubinrote Farbe und zeichnet sich durch betörende Noten von Pflaumen und Blaubeeren aus, die leicht rauchig sind. Die fruchtigen Töne nehmen eine andere Identität an, wenn der Schluck den Gaumen umschmeichelt und Noten von Kirschen und Beeren zum Ausdruck bringt, die den Geschmack weich und befriedigend machen.

     

    2.    Fajitas: sowohl auf dem Teller als auch in Tortillas köstlich!

     

    Mexikanischen Gerichten fajitas

     

     

    Die Fajita ist ein traditionelles mexikanisches Gericht, das aus Fleischstreifen (in der Regel Rind- oder Hühnerfleisch) und Streifen von Paprika und Zwiebeln besteht. Alles wird mit verschiedenen Gewürzen wie Chilischoten, Paprika und Oregano abgeschmeckt.

     

    Dieses Rezept kann auf verschiedene Art und Weise gegessen werden, z. B. als Hauptgericht mit Gemüse, Bohnen oder Reis oder - die beliebteste Variante, die in der Tex-Mex-Küche wieder aufgegriffen wird - in einer Maistortilla (einem typischen, ungesäuerten, Piadina-ähnlichen Gebäck).

     

    Die mit Fajitas gefüllten Tortillas sind ein beliebtes, schmackhaftes und leckeres Straßengericht, das sich leicht bei einem gemütlichen Abend mit Freunden genießen lässt. Zu diesem Gericht passen am besten frische und leicht aromatische Weißweine, noch besser, wenn sie sich durch pflanzliche organoleptische Nuancen auszeichnen, wie dies typischerweise beim Sauvignon der Fall ist, der seine Lebendigkeit am Gaumen durch eine pikante Note und die gleichen pflanzlichen Noten, die man in der Nase wahrnimmt, bestätigt.

     

    3.    Quesadilla: ein Geschenk für Käseliebhaber

     

    Die Quesadilla eignet sich sowohl als schmackhafte Vorspeise als auch als Hauptgericht (vor allem zu zweit) und ist ein weiteres Gericht, das die Maistortilla als Grundzutat verwendet. Der Teig ist in diesem Fall vollständig mit Käse gefüllt, wie der Name schon sagt (abgeleitet von queso - "Käse" - und Tortilla), enthält aber manchmal auch Variationen von Fleisch oder Gemüse.

     

    In ihrer klassischen Version ist sie ein schmackhafter Snack, der den Gaumen mit der Weichheit der Tortilla und ihrer Füllung verwöhnt, aber auch eine leicht fettige Patina auf ihr hinterlässt. Dieses Detail wirkt sich direkt auf die Wahl des Weins aus, der erfrischend und leicht säuerlich sein sollte, perfekt, um den Mund zu reinigen.

     

    Der perfekte Kandidat ist laut Svinando ein Rosé, der den intensiven Aromen dieses Gerichts gewachsen ist, es aber auch mit einem sanften, unbeschwerten Charakter auflockern kann.

     

    Eine ausgezeichnete Wahl ist ein "Le Rotaie" Susumaniello Rosé Valle d'Itria IGP 2023, duftend und angenehm, der dank seiner ausgeprägten Vielseitigkeit leicht zu vielen Gerichten passt. Seine zarte Farbe und die Aromen von Erdbeeren und Rosenblättern sind die ersten Elemente, die im Glas die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Man braucht nur einen Schluck, um sich in diesen Wein zu verlieben: Er ist frisch und geschmeidig und hinterlässt ein langes Gefühl im Mund, perfekt für den Genuss zwischen zwei Bissen Quesadilla.

     

    4.    Enchilada: ein Bissen führt zum nächsten

     

    Die Tortilla-Gerichte beschränken sich nicht nur auf Fajitas und Quesadillas: Auf der Speisekarte der beliebtesten mexikanischen Gerichte stehen auch Enchiladas, gefüllte Tortilla-Rollen, die mit Chilisauce (auf die sich der Name bezieht) und frischem Koriander bestreut werden.

     

    Die Füllung variiert je nach Tradition und Vorliebe. Die Tortillas können z. B. Rind- oder Hühnerfleisch enthalten, aber auch Käse, Gemüse und Bohnen, die mit verschiedenen Gewürzen verfeinert werden. Ebenfalls typisch für die Straßenküche sind Enchiladas, die oft im Ofen gebacken werden, ähnlich wie italienische Cannelloni.

     

    Dank der Chilisauce bieten diese gerollten Tortillas einen kräftigen Geschmack, den man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man diese Küche kennenlernen möchte.

     

    Dazu empfiehlt Svinando einen anderen Rotwein mit weichen Tanninen, wie den Chianti Classico DOCG 2022 "Pèppoli", einen toskanischen Wein, der seine bemerkenswerte Eleganz vor allem durch seine schöne rubinrote Farbe zum Ausdruck bringt. Organoleptisch zeichnet er sich durch primäre Düfte von Kirschen, Brombeeren und Erdbeeren aus, während sich im weiteren Verlauf der Verkostung balsamische, würzige und krautige Noten bemerkbar machen, die das Erlebnis noch besonderer machen.

     

    Bemerkenswert sind auch die Empfindungen am Gaumen, die die Würzigkeit und die leichten Tannine zu ihrem Aushängeschild machen.

     

    5.    Pozole: das authentischste Gesicht der mexikanischen Küche

     

    Nach einem sättigenden Menü mit Tortillas, Tacos, Enchiladas und all den Köstlichkeiten, die die mexikanische Küche zu bieten hat, ist nicht immer Platz für etwas anderes. Für die Pozole lohnt es sich jedoch, ein wenig Platz zu lassen, und zwar nicht nur wegen ihres umhüllenden Geschmacks, sondern auch und vor allem wegen der Typizität dieses Rezepts, das seine Wurzeln in der Kultur der Mayas, Inkas und Azteken hat.

     

    Pozole, auch Pozol genannt, ist eine gekochte und fermentierte Maissuppe, die es in vielen Varianten gibt: pur oder mit verschiedenen Soßen (vor allem auf Chilibasis) gewürzt oder mit Rind- oder Schweinefleisch angereichert.

     

    Wir haben es hier mit einem Gericht zu tun, dessen Aromen alles andere als delikat sind und das mit dem richtigen Wein kombiniert werden muss. Die ideale Wahl für die Kombination von Wein und mexikanischer Küche ist in diesem Fall ein rotes Produkt mit fruchtigen Noten, wie ein Dolcetto d'Alba DOC 2022 "Rossana", ein piemontesisches Produkt, das die Sinne mit Noten von Waldbeeren und Sauerkirschen und einem Hauch von aromatischen Kräutern, Pfeffer und roten Blumen betört.

     

    Auch am Gaumen überrascht er mit einem frischen, angenehmen Geschmack und präsenten, aber feinen Tanninen.

     

    Jetzt, wo Sie alles - oder fast alles - über die mexikanische Küche wissen, können Sie den Svinando-Katalog weiter durchstöbern, um die perfekten Flaschen für Ihre ethnischen Menüs zu finden!

    Alle Inhalte ansehen

    Im Blog suchen
    • Kategorie
    Lieferung zu Ihnen nach Hause
    GARANTIERTE RENDITEN
    UMTAUSCH MÖGLICH
    SENDUNGSVERFOLGUNG
    Kostenloser kundenservice