Wie kann eine einfache Zubereitung wie eine herzhafte Pastete ein Frühlingsmittagessen oder ein Picknick im Freien zu einem unvergesslichen Erlebnis machen? Diese rustikale Pastete ist schnell zubereitet, praktisch zu essen und äußerst vielseitig. Sie bietet eine beeindruckende Vielfalt an Variationen, die jedem Gaumen schmeicheln. Hier finden Sie die passenden Weine zu 3 sehr schnellen herzhaften Pasteten!
Duftender Chardonnay für Zucchini, Feta und Minzkuchen
Es gibt kein Bedürfnis und keine Vorliebe, die diese Gerichte nicht befriedigen können, aber um die perfekte rustikale Pastete zu erhalten, muss ein Kriterium beachtet werden: die Saisonalität der Rohstoffe, die nicht nur die Qualität und den Geschmack der verwendeten Zutaten garantiert, sondern auch eine nachhaltigere Lieferkette. Ein großartiger Vorschlag, um die Ankunft des Frühlings zu feiern, kann also ein pikanter Zucchini-, Feta- und Minzkuchen sein, der ganz einfach zu Hause zubereitet werden kann.
Das Ergebnis ist so einfach wie überraschend: Die Knusprigkeit des Blätterteigs und die Weichheit der Füllung schaffen eine Textur, die sofort zum zweiten Biss einlädt, während die Zartheit der Zucchini durch die Würzigkeit des Feta und die Aromatik der Minze belebt wird, in einer Kombination, die mit einem Glas Chardonnay ausgeglichen werden kann, frisch und trinkbar, in der Lage, einen Kontrast zu den salbungsvollen Komponenten dieses Rezepts zu bilden. Zu diesem Kuchen passt ein Glas des lebendigen und duftenden Piemonte DOC Chardonnay 2022 "Le Masche", der auch zu Fischgerichten passt. Sein aromatischer Reichtum drückt sich durch blumige Noten und fruchtige Anklänge an Birne, Apfel und Banane aus, die - zusammen mit dem am Gaumen wahrnehmbaren Hauch von Bitterkeit - den Geschmack des Gemüses betonen und den intensiveren Geschmack des griechischen Käses ausgleichen.
Vernaccia für die klassische Pastete mit Ricotta, Spinat und Schinken
Ob Cannelloni, Ravioli, Crêpes oder herzhafte Pasteten, die Kombination aus Ricotta und Spinat ist eine der beliebtesten überhaupt. Das heißt aber nicht, dass sie aus der Mode gekommen ist, ganz im Gegenteil!
Dieser große Klassiker ist nach wie vor eines der beliebtesten Gerichte für den Alltag und für die Feiertage, das allein oder mit anderen schmackhaften Zutaten verzehrt werden kann.
Wer die Zartheit dieser Füllung mag, sie aber etwas gröber gestalten möchte, kann sich für eine Pastete mit Ricotta, Spinat und gekochtem Schinken entscheiden. Hervorragend geeignet für einen Aperitif mit Freunden oder als Vorspeise für die ersten Mittagessen im Freien, verdient diese Pastete die Begleitung eines frischen und lebendigen Weins, der die Aromen hervorheben kann, ohne sie zu überdecken. Der ideale Kandidat ist ein Glas Vernaccia di San Gimignano DOCG 2022. Seine blass strohgelbe Farbe sollte nicht täuschen: Dieser Wein überrascht bei der Verkostung mit einem reichhaltigen aromatischen Bouquet, in dem die Düfte von Akazienblüten, Apfel und Aprikose hervorstechen. Am Gaumen ist er noch kräftiger, dank des leicht bitteren Nachgeschmacks, der jedoch nie seine Annehmlichkeit schmälert. Lobenswert ist das perfekte Gleichgewicht zwischen Säure und Zuckeranteil.
Ein Frascati Superiore für herzhaften Kuchen mit Saubohnen, Schafskäse und Spargel
Auf der ganzen Halbinsel gibt es zahlreiche und unterschiedliche gastronomische Traditionen. In Rom wird im Frühling eine Kombination serviert, die denjenigen, die sie noch nie probiert haben, ausgesprochen bizarr erscheinen mag: Saubohnen und Schafskäse.
Aber nur wenn man diese bäuerlichen Zutaten probiert, kann man das Gleichgewicht der Aromen, die sie erzeugen, schätzen. Auf der einen Seite der süßliche und leicht bittere Geschmack der Saubohnen, auf der anderen Seite der intensive Geschmack des Schafskäses, der in den gereiften Versionen noch ausgeprägter ist. Es handelt sich also um ein Spiel der Kontraste, das den Gaumen überrascht und das in vielen verschiedenen Varianten, z. B. in einem Rustico, wiedergegeben werden kann.
Saubohnen und Schafskäse sind die Hauptzutaten, die jedoch durch ein anderes Frühlingsgemüse, den Spargel, bereichert werden, während die Verwendung von Sahne dem Gericht mehr Fülle verleiht, so dass es eher wie eine Quiche als eine echte herzhafte Pastete aussieht.
Zu einem Rezept mit einer so ausgeprägten römischen Seele gehört unbedingt ein Wein, der für die Önologie des Latiums steht, wie der Racemo Bianco Frascati Superiore DOCG. Dieser Wein ist der ideale Begleiter für schmackhafte traditionelle erste Gänge - darunter Carbonara und Gricia - und passt auch perfekt zu Rezepten mit einer eher frühlingshaften Seele, wie diesem rustikalen Gericht mit Saubohnen und Pecorino-Käse, und ist damit einer der besten Weine für herzhafte Pasteten.
Seine Fähigkeit, das Rezept zu ergänzen, ist auf seine aromatische Ladung zurückzuführen, die durch die besondere Auswahl der Trauben verliehen wird: ein guter Anteil an Malvasia del Lazio und Malvasia di Candia, mit dem Zusatz von Bellone und Grechetto, die ein Gegengewicht an Säure, Frische und Mineralität bilden.
Der strukturierte, lebendige und ausgewogene Frascati zeigt im Glas eine strohgelbe Farbe und erobert die Nase mit intensiven, vollmundigen Fruchtaromen. Am Gaumen ist er mineralisch, erfrischend und ausgewogen, perfekt, um den Gaumen von der köstlichen Schwere der Cremefüllung zu befreien!
Jetzt, da Sie die Rezepte für Ihre nächsten herzhaften Torten kennen, brauchen Sie nur noch den richtigen Wein zu besorgen. Wählen Sie ihn aus dem umfangreichen Svinando-Katalog!