Valentinstag: Wein und Schokolade für einen unvergesslichen Abend

Wie Sie Ihren Partner mit einer unfehlbaren Kombination gewinnen

Valentinstag: Wein und Schokolade für einen unvergesslichen Abend

Der Valentinstag ist ein besonderer Feiertag, der der Liebe und der Schönheit der Liebe zueinander gewidmet ist. Für viele ist dies die perfekte Gelegenheit für einen romantischen Abend zu zweit. Und was könnte romantischer sein als Wein und Schokolade? Hier sind einige interessante Tipps für einen süßen Tag der Liebenden!

Valentinstag und Schokolade: eine himmlische Kombination

 

vini da abbinare al cioccolato

 

Der erste Schritt bei der Kombination von Wein und Schokolade besteht darin, die zahllosen Geschmacksnuancen der Schokolade zu erkennen. Allgemein gesprochen - um eine erste Makro-Unterscheidung zu treffen - kann die so genannte "Speise der Götter" in Milch-, weiße, dunkle und extra dunkle Schokolade eingeteilt werden.

 

Weine, die zu Milchschokolade passen

 

Die Vollmilchschokolade ist ideal für alle, die die süßere, weniger komplexe Seite dieser Zutat mögen. Der Kakaoanteil liegt bei mindestens 25 %, so dass der Genießer die warmen, vollmundigen Kakaonoten wahrnehmen kann, ohne von den bitteren Nuancen aufgehalten zu werden. Eine Schachtel Zartbitterschokolade ist ein echter Evergreen für einen romantischen Valentinstag, der am Ende eines Essens mit einem guten Wein kombiniert werden kann.

 

Die Wahl kann auf einen Vin Santo del Chianti DOC fallen, ein Produkt, das nicht nur gut zu den traditionellen toskanischen Cantucci passt, sondern auch die Aromen der Milchschokolade zu verstärken weiß, ohne sie zu überdecken. Er tut dies mit seinem beträchtlichen Zuckergehalt, den er dank der Trocknungszeit der Trauben erhält, und mit betörenden Noten von Gewürzen und kandierten Früchten. Am Gaumen bestätigt er seine ganze Süße mit einem vollen, weichen und warmen Geschmack.

 

Weiße Schokolade, welcher Wein soll es sein?

 

Die Hauptzutat der weißen Schokolade ist Kakaobutter, die dem Produkt seine typische, elegante, hellgelbe Farbe verleiht. Unter den besten Produkten, mit denen man sie genießen kann, darf der Zibibbo nicht fehlen, der alle Aromen seiner Heimat ins Glas bringt, angefangen bei den für Sizilien so typischen Zitrus- und Mandelnoten bis hin zu Aprikosennoten. Mit seiner bernsteingelben Farbe erweist sich der Zibibbo schon auf den ersten Blick als entschlossener Wein, aber erst beim Verkosten entfaltet er seine ganze aromatische Kraft dank einer leicht mandelartigen Süße, die sich in einem eleganten Abgang fortsetzt. 

Dunkle Schokolade, was man mit Bitterkeit im Mund trinken kann

 

Bei diesem Produkt wird aufgrund des höheren Kakaoanteils ein besonderes organoleptisches Niveau erreicht. Die Aromen sind daher bitterer, während der Süßegrad des Produkts je nach Sorte variiert (ca. 50 % für Fondant, ab 70 % aufwärts für Extra Dark).

 

Angesichts dieses Geschmacksprofils ändert sich auch die Wahl der Weinbegleitung: Rotwein und dunkle Schokolade gehen Hand in Hand, vor allem, wenn der Rotwein eine gute Struktur und Komplexität aufweist, wie z. B. ein Marsala Superiore mit seinem kernigen Charakter und einem recht hohen Alkoholgehalt. Dieser aus Nero d'Avola-Trauben hergestellte Wein entfaltet im Glas eine bemerkenswerte aromatische Intensität, die durch die Reifung in Eichenfässern noch verstärkt wird. Es folgt ein intensives, fruchtiges Bouquet, in dem Noten von Kirsche und Sauerkirsche hervorstechen.

 

Der beste Wein zu Edelbitterschokolade ist jedoch kein Wein im eigentlichen Sinne, sondern ein aus Barolo-Trauben hergestellter Bitter, nämlich der Barolo Chinato. Er eignet sich hervorragend als Digestif am Ende einer Mahl zeit und passt mit seinen würzigen Aromen von unbestreitbarer Eleganz perfekt zu Edelbitterschokolade. Es fehlt nicht an Frucht- und Zitrusdüften, denen beim Verkosten ein warmer und samtiger Geschmack folgt.

 

Ein Paar mit einem zarten Herzen: Wein und gefüllte Pralinen

 

Wer denkt, dass Schokolade zum Valentinstag ein triviales, unpersönliches Geschenk ist, muss sich eines Besseren belehren lassen. Tatsächlich ist die Palette der Zutaten, die für Schokoladenfüllungen verwendet werden können, riesig.

 

Für diejenigen, die Geschmackskontraste zwischen süß und sauer mögen, ist zum Beispiel eine Schachtel Pralinen mit Himbeerfüllung perfekt. Ein guter Kandidat für diese Rolle ist ein spritziger Wein, der alle Aromen unterstreicht, ohne sie zu überlagern. Ein Glas Prosecco (vorzugsweise Brut) ist für diese Aufgabe gut geeignet. Das Bouquet ist aromatisch, fruchtig und frisch, wobei vor allem Noten von weißen Früchten wie Apfel, Birne und Pfirsich, kombiniert mit Zitrusnoten, hervortreten. Im Mund ist er ebenso frisch und lebendig, dank einer leichten Säure.

 

Ebenso beliebt sind die Kaffeepralinen; Kaffee und Wein zu kombinieren ist nicht einfach, aber keineswegs unmöglich: Der leicht bittere und anhaltende Nachgeschmack dieser Süßigkeiten verlangt nach einem aromatischen und intensiven Produkt, süß und mit einem leicht säuerlichen Profil, wie dem Passito Naturale di Pantelleria. Weich und warm am Gaumen, mit liebenswerten Noten von Aprikosen und getrockneten und kandierten Früchten, die auch in der Nase auftauchen, bringt er die ganze Leidenschaft und Wärme des Südens auf den Tisch und mildert die strengeren Töne des Kaffees mit einer natürlichen Süße, die von den sonnengetrockneten Zibibbo-Trauben stammt.

 

Der richtige Wein, wenn die Füllung würzig ist

 

Der Valentinstag ist der Tag der Liebe und der Romantik, aber mit einer Schokolade kann man auch Leidenschaft vermitteln, besonders wenn sie mit Chili, dem aphrodisierenden Gewürz schlechthin, aromatisiert ist.

 

Eine gute Spirituose ist die optimale Begleitung, aber wer zu diesem Anlass auch eine Flasche Wein entkorken möchte, kann auf einen spritzigen Wein mit einer süßen Seele zählen, wie z. B. einen Lambrusco, der die Schärfe des Chilis in Schach halten kann und den Gaumen mit seinem spritzigen Schaum und den Aromen von roten Früchten und Gewürzen beruhigt.

 

Eine weitere besonders beliebte Zutat in Kombination mit Schokolade ist Ingwer, der gleichzeitig frisch und würzig schmeckt. In diesem Fall ist ein Metodo Classico, wie zum Beispiel ein Franciacorta, gefragt. Bei diesem außergewöhnlichen Schaumwein stechen die für die doppelte Gärung typischen Hefenoten und die betörenden Noten von weißfleischigen Früchten hervor. Am Gaumen hingegen ist er frisch, weich und leicht säuerlich, perfekt, um die starken Ingwernoten vom Gaumen zu spülen.

 

Jetzt, wo Sie wissen, wie man Wein und Schokolade am besten kombiniert, können Sie sich mit der Auswahl von Svinando auf den Tag der Liebenden vorbereiten!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen
  • Kategorie
Lieferung zu Ihnen nach Hause
GARANTIERTE RENDITEN
UMTAUSCH MÖGLICH
SENDUNGSVERFOLGUNG
Kostenloser kundenservice