Was sind Riserva-Weine und wie kann man sie am besten kombinieren?

    Genießen Sie die besten Weine, die lange lagern, vom Chianti bis zum Chardonnay

    Was sind Riserva-Weine und wie kann man sie am besten kombinieren?

     

    Einen Riserva-Wein zu verkosten bedeutet, einen besonderen Wein vor sich zu haben, der für das Gebiet, in dem er erzeugt wurde, emblematisch ist und das Ergebnis einer Methode ist, die - vor allem durch eine längere Reifung - dazu beigetragen hat, seine Qualität im Vergleich zu den klassischen Versionen zu steigern. Hier finden Sie alles, was Sie über italienische Riserva-Weine und ihre Herstellung wissen müssen, sowie einige untrügliche Tipps für die Verkostung und die Kombination mit anderen Weinen!

     

    Was bedeutet Riserva und was sind die Merkmale dieser Weine?

     

    Reifung von Weinen - Fässer

     

    Einige Weinerzeugnisse unterscheiden sich durch ihren Zuckergehalt, andere durch ihre Herstellungsmethode und wieder andere durch ihre Bezeichnung. Im Falle der Angabe "Reserve" bei Weinen ist das Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Bezeichnungen im Allgemeinen die Reifung, die gegenüber den Standardproduktionsspezifikationen dieser spezifischen Sorte verlängert wird.

     

    Das bedeutet nicht, dass ein Wein nicht auch andere Kriterien erfüllen muss, um als Riserva bezeichnet zu werden, denn er muss aus Trauben von hervorragender Qualität und mit Respekt für das Gebiet und die Traditionen hergestellt werden. Der Begriff bezieht sich nämlich auf Weine, die bereits als DOCG und DOC anerkannt sind.

     

    Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ihm die Bezeichnungen "Classic" und "Superior" vorangestellt werden, die dem Produkt zusätzliche Bedeutungen verleihen:

     

    • Classico Riserva: Der Wein wird innerhalb des historischen Gebiets einer bestimmten Appellation hergestellt und hat daher einen hohen traditionellen Wert.

     

    • Superiore Riserva: Die Reifezeit, der der Wein unterzogen wird, erhöht den Alkoholgehalt des Produkts.

     

    Merkmale und Herstellung von italienischen Reserveweinen

     

    Reserveweine sind nicht nur qualitativ wertvoller - aufgrund der sorgfältigen Auswahl der Trauben, die durch die Vorschriften vorgeschrieben ist, und der längeren Produktionsprozesse -, sondern sie beeinflussen auch die Identität des Weins auf besondere Weise, da die längere Reifung den Körper des Produkts, seine Farbnuancen und seine organoleptische Komplexität verstärkt und im Allgemeinen die Struktur weicher macht und die Düfte verstärkt.

     

    Aus produktionstechnischer Sicht gibt es keine einheitliche Regel für die Dauer der zusätzlichen Reifung, da dieser Schritt - der in Stahlbehältern oder Eichenfässern erfolgt - je nach den örtlichen Vorschriften, dem Stil des Erzeugers und der Spezifikation variiert.

     

    Es gibt jedoch einige grundlegende Hinweise, die eine Mindestalterungszeit von zwei Jahren für Rotweine, einem Jahr für Weißweine, drei Jahren für Metodo Classico-Schaumweine und einem Jahr für Metodo Charmat vorsehen.

     

    3 Riserva-Weine, die Sie probieren sollten und wie Sie sie kombinieren können

     

    Die Welt der Önologie besteht aus Aromen und Nachgeschmäckern, aus sensorischen Anregungen und gastronomischen Kombinationen, die man nur durch die Empfehlung bestimmter Weine schätzen kann. Hier sind drei große Riserva-Weine, die Sie unbedingt probieren sollten!

     

    "Nipozzano" Chianti Rufina Riserva DOCG Magnum 2021

     

    Man braucht nur den Namen Chianti Classico DOCG zu erwähnen, um die Vorstellung von Prestige und historischem Wert in Erinnerung zu rufen. Der Zusatz "Riserva" unterstreicht die Qualität dieses Weins, der in einer historischen Region hergestellt wird, die heute zwischen den Provinzen Siena und Florenz liegt und auch die Gebiete von Pisa und Arezzo einschließt.

     

    Dieses Produkt, das so berühmt ist, dass es im Ausland zum Wahrzeichen der italienischen Önologie geworden ist, verleiht dem Gaumen Noten von roten Früchten, Blumen und Gewürzen, die durch die Reifung einen bissigen und strukturierten Charakter annehmen, wie im Fall eines "Nipozzano" Chianti Rufina Riserva DOCG Magnum 2021.

     

    Die zusätzliche 24-monatige Reifung ermöglichte es dieser Marke, ihre Düfte zu entfalten, was zu einem eleganten und harmonischen Geschmackserlebnis führt. Die intensive rubinrote Farbe scheint den starken Charakter vorwegzunehmen, während die Nase durch intensive Noten von roten Früchten, Gewürzen und den traditionellen Anklängen von Veilchen besticht. Am Gaumen ist er vollmundig, warm und reichhaltig, aber auch erfrischend, anhaltend und mit recht ausgeprägten Tanninen, die gut zu Gerichten mit rotem Fleisch oder kräftigen Saucen passen, wie z.B. einem Steak aus der Fiorentina, einem Hamburger aus Scottona oder saftigen Pappardelle mit Wildschweinragout, zu denen die "Scarpetta" ein Muss ist!

     

    Maso Toresella Chardonnay Trentino DOC Riserva 2021

     

    Wenn der Chianti Classico der perfekte Begleiter für Fleischgerichte ist, die dem Gaumen das vertraute Gefühl von Behaglichkeit vermitteln, sucht die Welt der Meeresfrüchte nach einem stillen Weißwein mit subtilem Bouquet und frischem Geschmack, wie einem Maso Toresella Chardonnay Trentino DOC Riserva 2021. Wenn Vorspeisen mit Meeresfrüchten wie Thunfischtartar, Crostini mit geräuchertem Lachs oder ein Oktopussalat auf den Tisch kommen, oder Hauptgerichte mit Schwertfisch, Schnapper oder gebackenem Wolfsbarsch, fällt die Wahl auf diesen Trentiner Wein, der im hervorragenden Valle dei Laghi-Gebiet hergestellt wird.

     

    Das Label Riserva drückt sich in der Verfeinerung der Düfte aus, die leicht und delikat sind, die Sinne kitzeln und sofort zu einer zweiten Verkostung einladen. In der Nase kommen Aromen von Vanille, tropischen Früchten und Pfirsich zum Vorschein, die Weichheit und Frische vereinen, während das samtige Gefühl am Gaumen überrascht und in einen erfrischenden, säuerlichen Abgang übergeht.

     

    Altemasi TrentoDoc Riserva Graal

     

    Der Schaumwein Altemasi TrentoDoc Riserva Graal besticht durch seine betörenden Aromen von Apfel und Pfirsich, tropischen Noten und weißen Blüten, mit einem Hauch von Alpenkräutern. Der Geschmack ist ebenso durchsetzungsfähig und umhüllend, mit einer erfrischenden Note, die durch die Säurespitze im Abgang und die feine Perlage belebt wird.

     

    Die organoleptische Komplexität, die der Verschnitt von Chardonnay und Pinot Noir mit sich bringt, wird durch die langsame Zeitspanne, die zur Entstehung dieses Weins geführt hat, noch verstärkt: eine erste Reifung, gefolgt von einer Schaumbildung und schließlich einer fast 6-jährigen Tirage.

     

    Es lohnt sich also, diese Riserva-Weine mit Vorsicht zu genießen, z.B. zu einer Tafel mit mittel- oder langgereiften Käsesorten (noch besser, wenn sie aus der Region stammen, wie der Puzzone di Moena DOC, der Casolet della Val di Sole oder ein Stück Grana-Käse), gebratenen Fischgerichten oder raffinierten Aperitifs.

     

    Nach dieser Einführung in die Riserva-Weine ist es an der Zeit, zur Verkostung überzugehen und den Svinando-Katalog zu entdecken!

    Alle Inhalte ansehen

    Im Blog suchen
    • Kategorie
    Lieferung zu Ihnen nach Hause
    GARANTIERTE RENDITEN
    UMTAUSCH MÖGLICH
    SENDUNGSVERFOLGUNG
    Kostenloser kundenservice