"Asili" Barbaresco DOCG 2021

"Asili" Barbaresco DOCG 2021.
Ca' del Baio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Barbaresco
Ca' del Baio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Barbaresco
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Granatrot mit orangefarbenen Reflexen; intensiv, mit fruchtigen Aromen von Sauerkirschen und Veilchenblüten. Würzige Noten von schwarzem Pfeffer, Lakritze und Teer; trockener, warmer, weicher, samtiger, reicher und anhaltender Geschmack.
  • Weinherstellung Die entrappten und gepressten Trauben gären auf den Schalen in temperaturkontrollierten Stahltanks 5 bis 30 Tage lang. Anschließend reift der Wein 24 Monate lang im Holz, zum Teil in großen Eichenfässern und zum Teil in Tonneaux. In der Flasche reift er 6 Monate lang.
  • Alkoholgehalt 15%vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Rotes Fleisch, Wild und reife Käsesorten. Mit der Zeit wird er zu einem Meditationswein
  • Anbaugebiet bläuliche Kalk-Ton-Mergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten

• Az.Agr. Ca del Baio- Via ferrere sottano 33, Treiso (Cn)

• James Suckling 96
    "Asili" Barbaresco DOCG 2021
  • Heute befinden wir uns im Herzen der Langhe. Ein Land, das von der Sonne geküsst und von den Winden gestreichelt wird. Hier befindet sich der Cru Asili, einer der wertvollsten Weinberge des Weinguts Ca' del Baio. Und hier entsteht auch der geschätzte Barbaresco DOCG, der seinen Namen trägt. Die Böden bestehen aus bläulichem Kalk-Ton-Mergel, reich an Mineralien, die dem Wein Struktur und Komplexität verleihen. Die gute Lage garantiert eine hervorragende Sonneneinstrahlung und begünstigt somit eine optimale Reifung der Trauben. Das Bild wird durch ein gemäßigtes Klima mit kalten Wintern und warmen, aber luftigen Sommern vervollständigt. Dies sind einfach ideale Bedingungen für die Erzeugung eines Barbaresco der Spitzenklasse. Nach dem Abbeeren und dem sanften Einmaischen gären die Trauben 5 bis 30 Tage lang in temperaturkontrollierten Stahltanks auf den Schalen. Nach dem Abstich folgt eine mindestens 24-monatige Reifung in Holz. Teilweise in großen Eichenfässern und teilweise in Tonneaux. Diese Wahl verleiht dem Wein mehr Komplexität und Reichtum. Nach der Abfüllung in Flaschen ruht der Barbaresco Asili noch mindestens 6 Monate im Keller, bevor er auf den Markt gebracht wird. Seine brillante granatrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen lässt ein intensives und raffiniertes Bouquet erwarten. Aromen von Sauerkirschen, Veilchen, schwarzem Pfeffer, Lakritze und Teer. Im Mund hingegen ist der Wein angenehm trocken und warm, samtig, reichhaltig und anhaltend. Der Asili ist ein Meditationswein, aber auf dem Tisch passt er perfekt zu rotem Fleisch, Wild und reifem Käse.

Ca' del Baio, im Herzen der Langhe gelegen, ist ein historisches Weingut, das seit vier Generationen eine Familienpassion ist. Es wurde vor über hundert Jahren gegründet und profitiert heute vom Engagement und der Hingabe dreier Weinfrauen: Paola, Valentina und Federica. Diese Familientradition ist typisch für die Region, wo die Liebe zum Land und zur Weinproduktion von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das Weingut erstreckt sich über 28 Hektar, wobei die prestigeträchtigsten Weinberge für die Produktion des Nebbiolo da Barbaresco bestimmt sind. Dazu gehören die Crus Asili und Pora in der Gemeinde Barbaresco sowie Vallegrande und Marcarini in der Gemeinde Treiso. Diese Anpflanzungen, deren Alter zwischen 25 und 40 Jahren variiert, bringen Trauben von höchster Qualität hervor, aus denen unverwechselbare Weine von großem Wert entstehen. Auf dem Land verfolgt Ca' del Baio eine agronomische Bewirtschaftung nach dem Modell "The Green Experience", das nachhaltige und umweltfreundliche Anbaumethoden fördert.

Wenn Sie kaufen möchten "Asili" Barbaresco DOCG 2021 di Ca' del BaioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Asili" Barbaresco DOCG 2021 di Ca' del Baio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung