Canavese DOC Rosso 2022.
Roberto Crosio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Candia Canavese (TO)
Junger, trinkfertiger Rotwein

Was: Aus einem Verschnitt von Barbera und Merlot
WARUM: Für seine intensiven weinigen Aromen
PERFEKT MIT: Als Aperitif zu Wurst- und Käsegerichten, Risotto, weißem Fleisch und traditionellen piemontesischen Gerichten

Roberto Crosio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Candia Canavese (TO)
Junger, trinkfertiger Rotwein

Was: Aus einem Verschnitt von Barbera und Merlot
WARUM: Für seine intensiven weinigen Aromen

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 75%, Merlot 25%
  • Sensorische Eigenschaften Ein echtes Rubinrot wie die weinigen Düfte, die die Nase kitzeln und an Kirschen in all ihren Variationen erinnern, von frisch bis marmeladig, bis hin zum Duft von frisch geschnittenem Kirschholz. Bei der Verkostung spielen die Frische und die Annehmlichkeit mit den Geschmacksknospen, bis man sich an einen neuen Schluck erinnert.
  • Weinherstellung 7-tägige Gärung auf den Schalen mit ausgewählten Hefen bei einer kontrollierten Temperatur von 26°-28° C, sanfte Pressung und anschließende Reifung in Stahltanks für 3-4 Monate. Flaschenabfüllung im späten Frühjahr. Reifung in der Flasche für mindestens 2 Monate.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch

• Cantine Crosio - Via Roma, 75 - 10010 Candia Canavese (TO) Italia

Canavese DOC Rosso 2022
  • Canavese DOC Rosso, Cantine Crosio bietet diesen interessanten lokalen Wein an, der im Herzen des Piemonts, in der malerischen Gegend von Candia Canavese, in der Provinz Turin, hergestellt wird. Ein besonderer Verschnitt, der zu 75% aus Barbera und zu 25% aus Merlot besteht. Der Barbera, eine autochthone piemontesische Rebsorte, verleiht dem Wein eine ausgeprägte Säure, Frische und intensive fruchtige Aromen. Der Merlot hingegen verleiht dem Wein Weichheit und Rundheit und gleicht die Struktur des Weins perfekt aus. Das Ergebnis ist ein ausgewogener Wein mit hoher Trinkbarkeit. Eine mindestens 7-tägige Gärung auf den Schalen, die durch die Verwendung ausgewählter Hefen aktiviert wird, ermöglicht die bestmögliche Extraktion der Aromastoffe und Tannine aus den Schalen. Es folgt eine sanfte Pressung, um eine übermäßige Extraktion der harten Tannine zu vermeiden, und eine kurze Verfeinerung in Stahl für 3-4 Monate. Am Ende des Frühjahrs wird der Wein in Flaschen abgefüllt und ruht dann noch mindestens 2 Monate im Keller, bevor er in den Handel kommt. Der Canavese DOC Rosso der Cantine Crosio leuchtet rubinrot im Glas. In der Nase bietet er weinige Aromen, die sofort an Kirschen in all ihren Formen erinnern, von frischen Früchten bis hin zu Marmelade. Am Gaumen erweist sich der Wein als frisch und angenehm, mit einer lebendigen Säure, die sofort zu einem weiteren Schluck einlädt. Er passt hervorragend zu einer Vielzahl von Gerichten, von Vorspeisen mit Wurst und Käse bis hin zu Risotto und ersten Gängen mit leichten Soßen. Er passt auch hervorragend zu weißem Fleisch und Gemüsegerichten. Für die (vielen) Liebhaber der traditionellen piemontesischen Küche kann er mit Agnolotti al plin oder sogar mit Bagna cauda kombiniert werden.

Cantine Crosio ist eine feine Weinkellerei in den Hügeln von Canavese im Piemont. Das von Roberto Crosio mit Leidenschaft geführte Unternehmen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die von einer tiefen Verbundenheit zwischen dem Anwesen, seinem Boden und den dort angebauten Früchten zeugt. Heute verfügt das Weingut über 10 Hektar Rebfläche, die sich auf verschiedene Lagen verteilen: Barbetta, Crava, Montasso, S. Antonino, Baiarda und S. Cristoforo. Jede Parzelle profitiert von einem besonderen Mikroklima und Boden, die den dort gewonnenen Trauben einzigartige Eigenschaften verleihen. Der absolute Protagonist ist Erbaluce di Caluso, eine autochthone Rebsorte, die das Herzstück der Cantine Crosio darstellt. Diese Rebsorte, die seit den Anfängen des Unternehmens nach der traditionellen Pergola-Methode in Canavese angebaut wird, ergibt frische, mineralische Weine von großer Eleganz. Neben der Erbaluce hat Roberto Crosio im Laufe der Zeit aber auch andere typische lokale Rebsorten wie Nebbiolo und Barbera sowie die internationalen Rebsorten Merlot und Syrah aufgewertet, die sich hier in eleganten und harmonischen Weinen ausdrücken können. Im Weinberg wird nach den Prinzipien des integrierten Pflanzenschutzes gearbeitet, wobei Produkte natürlichen Ursprungs wie Algen, ätherische Öle, Kupfer und Schwefel verwendet werden.

Wenn Sie kaufen möchten Canavese DOC Rosso 2022 di Roberto CrosioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Canavese DOC Rosso 2022 di Roberto Crosio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung