"Magnetite" Spumante Metodo Classico Extra Brut

"Magnetite" Spumante Metodo Classico Extra Brut.
Cave Mont Blanc
Jahrgang: 2019
Herkunft: Aosta-Tal, Morgex (AO)
Gereift in den Minen von Cogne

Was: Mineralische Frische und elegante Cremigkeit
WARUM: Für feine und anhaltende Bläschen
PERFEKT MIT: Aperitif. Mittellang gereifte Käsesorten wie Bleu d'Aoste. Fisch

Cave Mont Blanc
Jahrgang: 2019
Herkunft: Aosta-Tal, Morgex (AO)
Gereift in den Minen von Cogne

Was: Mineralische Frische und elegante Cremigkeit
WARUM: Für feine und anhaltende Bläschen
PERFEKT MIT: Aperitif. Mittellang gereifte Käsesorten wie Bleu d'Aoste. Fisch

• WeinartVino spumante extra brut
  • Herkunft Aosta-Tal
  • Rebsorten 100% Priè Blanc
  • Sensorische Eigenschaften Ein schaumiger Schaumwein mit feinen fruchtigen Noten von Bergfrüchten wie goldenen, gut gereiften Äpfeln, einer feinen Empfindung von Bergstein, Feuerstein und der charakteristischen Note von Safran.
  • Weinherstellung Metodo Classico, hergestellt aus reinen Priè Blanc Trauben. Er wird nach dem Protokoll von Extreme Wines vinifiziert. Die erste Gärung findet in Edelstahltanks statt, dann reift er 24 Monate lang auf seinen eigenen Hefen in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zum Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot

• Imbottigliato all'origine da CAVE MONT BLANC DE MORGEX ET LA SALLE SOC.COOP. Strada Des Iles, 31 11017 La Ruine - Morgex (AO) Italia

"Magnetite" Spumante Metodo Classico Extra Brut
  • Ein überraschender und einzigartiger Schaumwein. Die Rede ist von Magnetite, Extra Brut, der hier von Cave Mont Blanc de Morgex et La Salle angeboten wird. Eine Hommage an das Aosta-Tal und seine Geschichte. Die Weinberge, aus denen der Magnetite stammt, liegen im malerischen Dorf Costa del Pino in der Gemeinde Cogne auf einer Höhe von 1800 Metern. Hier haben Generationen von Bergleuten in Stollen und Galerien gearbeitet, die in den Fels gehauen wurden, ein Erbe, das heute auch zum Ausbau der Weine beiträgt. Die extremen Höhen- und Klimabedingungen mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ermöglichen es dem Prié Blanc, einzigartige organoleptische Eigenschaften zu entwickeln, darunter eine ausgeprägte Frische und Mineralität, die an das felsige Terrain der Alpen erinnert. Die autochthone Rebsorte der Region wird in den höchsten Lagen des Aostatals angebaut. Hier bringt die Prié Blanc frische, lebendige Weine hervor. Die erste Gärung findet in Edelstahl statt, um die Frische und Reinheit der Frucht zu bewahren. Nach der Abfüllung in Flaschen wird der Wein in die alten Minen transportiert, wo er mindestens 24 Monate lang ruht. Hier, wo Dunkelheit, Temperatur und Feuchtigkeit konstant sind, reift der Wein langsam. Der Magnetit wird degorgiert und als Extra Brut dosiert, wodurch ein extrem trockenes Profil erhalten bleibt, das die Natürlichkeit der Trauben hervorhebt. Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, eine Nuance, die Frische und Jugendlichkeit ausstrahlt. Die Bläschen sind fein und anhaltend und unterstreichen die Eleganz des Weins. In der Nase zarte blumige Noten. Im Mund zeichnet er sich durch seine mineralische Frische aus, die durch eine cremige Textur unterstrichen wird, die den Gaumen umhüllt, ohne aufdringlich zu sein. Der Abgang ist lang, trocken und lebhaft und eignet sich hervorragend als Begleiter zu einer Vielzahl von Gerichten. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, aber auch zu mittelalten Käsesorten, wie dem Bleu d'Aoste. Ideal auch zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten.

Es gibt nur wenige Orte, die so faszinierend sind wie die Weinberge des Aosta-Tals. Hier bekommt die Definition von „heroischem Weinbau“ eine ganz andere Bedeutung. Die Cave Mont Blanc ist eine der bekanntesten und meistgeschätzten der Region. Es ist ein magischer Ort, der vom großen Mont Blanc, der warmen Farbe des Schiefers und den Laubengängen des Priè Blanc beherrscht wird, die noch immer im Freilandanbau bewirtschaftet werden und auf den Steinen ruhen, die den Berg bis auf über 1.200 Meter hinaufsteigen. Schließlich hütet die Cave Mont Blanc das Geheimnis der höchstgelegenen Weinberge in Europa. Dies ist dem Engagement von rund 80 Mitgliedern zu verdanken, die jedes Jahr nicht mehr als 140.000 Flaschen produzieren.

"Magnetite" Spumante Metodo Classico Extra Brut di Cave Mont Blanc mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Magnetite" Spumante Metodo Classico Extra Brut di Cave Mont Blanc Weine bereit zur Lieferung