Vin Santo del Chianti Colli Fiorentini DOC 2010

Vin Santo del Chianti Colli Fiorentini DOC 2010.
Format 37,5cl
Lanciola
Jahrgang: 2010
Herkunft: Toskana, Impruneta (FI)
Süß und komplex

Was: Aus getrockneten Trebbiano- und Malvasia-Trauben
WARUM: Für die schöne knackige Säure, die die Süße ausgleicht
PERFEKT MIT: Toskanische Cantucci, Obstkuchen und Schokoladendesserts. Gereifter Käse und Blauschimmelkäse

Format 37,5cl
Lanciola
Jahrgang: 2010
Herkunft: Toskana, Impruneta (FI)
Süß und komplex

Was: Aus getrockneten Trebbiano- und Malvasia-Trauben
WARUM: Für die schöne knackige Säure, die die Süße ausgleicht

• WeinartVino bianco fermo dolce
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Trebbiano e Malvasia
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Goldgelb mit leichten roten Noten von Altgold. Sehr komplex, fruchtig, mit Noten von gelben, getrockneten und kandierten Früchten, Aprikose, Akazienhonig, Orangenschalen; blumige Noten von gelben Blumen. Der Geschmack ist komplex, süß, üppig, mit einem anhaltenden fruchtigen Nachgeschmack von kandierten Früchten, begleitet von einer guten Endspannung, die die süßen fruchtigen Noten wieder aufleben lässt.
  • Weinherstellung Die Trauben werden 4 Monate lang auf Strohmatten getrocknet. Der gewonnene dicke, zuckerhaltige Most gärt 7 Jahre lang versiegelt in Caratelli (kleine 100-Liter-Fässer). Obwohl die Gärung die Mutter des Vin Santo ist, wird sie nie beendet, so dass der Wein leicht süßlich bleibt.
  • Alkoholgehalt 16,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Paarung Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet Franco Argilloso
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Prodotto e Imbottigliato da Lanciola società Agricola, Via Imprunetana per Pozzolatico, 210, 50023 Impruneta (FI)

Vin Santo del Chianti Colli Fiorentini DOC 2010
  • Impruneta, das Erzeugungsgebiet dieses feinen Vin Santo Chianti Colli Fiorentini, erfreut sich eines warmen und gemäßigten Klimas, mit Böden, die reich an Mergel und Kalkstein sind. Diese einzigartigen pedoklimatischen Bedingungen, kombiniert mit der langjährigen Erfahrung der Winzer, schaffen die idealen Voraussetzungen für die Produktion von Trebbiano- und Malvasia-Trauben höchster Qualität. Der Vin Santo Chianti Colli Fiorentini DOCG der Azienda Agricola Lanciola wird nach einer traditionellen, seit Generationen überlieferten Methode hergestellt. Die getrockneten Trauben werden gepresst und der gewonnene Most gärt in Eichenfässern, wo er anschließend mindestens sieben Jahre lang langsam reift. Während dieser langen Reifung entwickelt der Wein seine aromatische Komplexität und seine charakteristische ausgewogene Süße. Die Farbe ist ein intensives Goldgelb mit leichten antiken Goldtönen. In der Nase entfaltet er ein breites und komplexes Aroma mit Noten von gelben Früchten, getrockneten und kandierten Früchten, Aprikosen, Akazienhonig, Orangenschalen und gelben Blumen. Im Mund hingegen ist der Wein süß, weich und üppig, mit einer knackigen Säure, die die Süße ausgleicht und Frische verleiht. Der Abgang ist lang und anhaltend, mit einem Hauch von kandierten Früchten. Er ist ein Meditationswein, der zu toskanischen Cantucci, Obstkuchen und Schokoladendesserts passt. Er ist auch ein hervorragender Begleiter von reifem Käse und Blauschimmelkäse.

Heute befinden wir uns vor den Toren von Florenz, aber mitten im Grünen. Nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt, auf den sanften Hügeln von Impruneta, in der Nähe von Pozzolatico, liegt die Azienda Agricola Lanciola. Wir befinden uns im Gebiet der 'Colli Fiorentini', im Herzen des Chianti Classico. Hier verfügt der Betrieb über etwa 14 Hektar, davon 10 Hektar Weinberge mit optimaler Süd-West-Ausrichtung und besonders geeigneten Böden. Wir befinden uns etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel, und in den Reihen finden sich neben dem allgegenwärtigen Sangiovese auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah sowie die autochthonen Rebsorten Canaiolo und Colorino.

Wenn Sie kaufen möchten Vin Santo del Chianti Colli Fiorentini DOC 2010 di LanciolaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vin Santo del Chianti Colli Fiorentini DOC 2010 di Lanciola Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung