"BIN 23" Pinot Noir 2022

"BIN 23" Pinot Noir 2022.

WS

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Adelaide Hills, Tasmanien und Yarra Valley
  • Rebsorten Pinot nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helle kirschrote Farbe. In der Nase ist er delikat und einladend, mit Noten von roten Früchten wie Kirschen und Erdbeeren, mit blumigen Nuancen, süßen Gewürzen und einem gut eingebundenen Hauch von Eiche, dem Ergebnis des Ausbaus im Fass. Im Mund ist der Wein mittelschwer, mit einer feinen Tanninstruktur und einer Frische, die den aromatischen Reichtum ausbalanciert. Die Aromen von reifen roten Früchten werden durch würzige Noten und eine zarte Mineralität ergänzt und führen zu einem langen, harmonischen Abgang.
  • Weinherstellung Nach der Weinlese reift der Wein zu 35 % in französischen Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 3-5 Jahren
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Australien

• Vinous 93
  • Robert Parker 94
  • James Suckling 93
  • Wine Spectator 96
  • Decanter 96
    "BIN 23" Pinot Noir 2022
  • Zeitlose Eleganz, aus dem Herzen von Tasmanien. Dies ist Bin 23 von Penfolds. Tasmanien ist eine unberührte Insel, die mit ihrem kühlen Klima und ihren vielfältigen Böden ideale Bedingungen für den Anbau von Pinot Noir bietet. Bekannt für seine atemberaubenden Landschaften und seine Artenvielfalt, werden hier Weine von außergewöhnlicher Qualität erzeugt. Das Klima ist kühl, beeinflusst durch den antarktischen Ozean. Dies ermöglicht eine langsame und perfekte Reifung der Trauben, wodurch die Aromen hervorgehoben werden und ein lebendiger Säuregehalt erhalten bleibt. Die Böden, die aus mineralreichen Tonen und vulkanischen Substraten bestehen, verleihen dem Wein eine einzigartige Mineralität und unnachahmliche aromatische Komplexität. Bin 23 wird zu 100 % aus Pinot Noir-Trauben hergestellt, einer zarten und raffinierten Rebsorte, die in dieser abgelegenen Gegend ein ideales Umfeld findet, um ihre ganze Eleganz zum Ausdruck zu bringen. Die von Hand geernteten Trauben werden einer sanften Gärung unterzogen, um die feinen Aromen der Rebsorte zu erhalten. Anschließend reift der Wein 12 Monate lang in Holzfässern aus amerikanischer Eiche, die dem fertigen Wein Gewürz- und Vanillenoten verleihen, ohne seine fruchtigen und mineralischen Eigenschaften zu überlagern. Im Glas hat er eine schöne erdbeerrote Farbe, hell und einladend. In der Nase bietet er ein komplexes und nuanciertes Bouquet. Kirschen, Erdbeersorbet und Blaubeeren treten in den Vordergrund, unterstützt von einem Hauch von Eiche. Erdige Noten von Unterholz, Brombeeren und Trüffel verleihen ihm Tiefe, während würzige Noten von nassem Schiefer und Flusskieseln das aromatische Profil abrunden. Im Mund bietet Bin 23 eine schöne Textur mit feinen, delikaten Tanninen. Die Säure ist kräftig und macht den Wein lebendig und gut ausgewogen. Die Aromen von Kirschen, Schwarzkirschen und Preiselbeeren fügen sich harmonisch zusammen, mit einem subtilen bitteren Abgang, der diesem Pinot Noir Komplexität und Ausdauer verleiht. Dieser australische Rotwein ist heute sehr gut, hat aber auch ein ausgezeichnetes Alterungspotenzial. Er wird sich in den nächsten 5-10 Jahren wunderbar entwickeln und weitere Komplexität und aromatische Nuancen entfalten. Er passt hervorragend zu weißem Fleisch wie Huhn und Truthahn, aber auch zu Pilzgerichten, weichen und leicht gereiften Käsesorten und sogar zu fettem Fisch wie Lachs.

Das Weingut Penfolds wurde 1844 von Christopher Rawson Penfolds gegründet und ist noch immer eines der bekanntesten und weltweit geschätzten Unternehmen Australiens. Der Gründer war ein junger, in England geborener Arzt und fest von der heilenden Wirkung des Weins überzeugt. Deshalb besorgte er sich, bevor er sein Heimatland ans andere Ende der Welt verließ, französische Rebstöcke, die in Adelaide in der Nähe des Hauses gepflanzt wurden, das Penfolds zusammen mit seiner Frau baute. Anfangs produzierte das Weingut Penfolds fast ausschließlich Branntwein und gespritete Weine, die für medizinische Zwecke verwendet wurden. Um 1950 begann dann die langsame Umstellung auf die Produktion von Tafelwein. Heute befindet sich das Unternehmen im Besitz von Tooth and Co. und man respektiert die Umwelt auf dem Lande voll und ganz. Dies und die perfekte Kontrolle aller Verarbeitungsschritte ermöglichen es Penfolds, Weinliebhaber und Experten Jahr für Jahr mit immer interessanteren Weinen zu überraschen.

Wenn Sie kaufen möchten "BIN 23" Pinot Noir 2022 di PenfoldsAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "BIN 23" Pinot Noir 2022 di Penfolds Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung