"Sant'Anselmo" Perricone Terre Siciliane IGP 2023

"Sant'Anselmo" Perricone Terre Siciliane IGP 2023.
Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Komplexität, Struktur und Alterungsfähigkeit

Was: 100% Perricone
WARUM: Für das komplexe und faszinierende Bouquet
PERFEKT MIT: Robuste traditionelle sizilianische Gerichte, rotes Fleisch, Wild und reife Käsesorten

Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, San Cipirello (PA)
Komplexität, Struktur und Alterungsfähigkeit

Was: 100% Perricone
WARUM: Für das komplexe und faszinierende Bouquet

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Perricone 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strukturierter Geschmack, gefolgt von einer guten Säure, sehr anhaltende Tannine. Aroma: reife rote Früchte mit Anklängen an aromatische Gewürze
  • Weinherstellung Nach dem Keltern und Abbeeren wird der Most mit den Schalen und Kernen zur Mazeration und Gärung unter strenger thermodynamischer Kontrolle (22 bis 26 °C) gebracht. Danach erfolgt die sanfte Pressung und die malolaktische Gärung. Der Wein bleibt bis Ende November in Stahltanks auf der Feinhefe. Danach wird der Wein in Barriques umgefüllt, wo er 3 Monate lang reift.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet mittel
  • Ausrichtung und Höhenlage verschiedene
  • Reberziehung Spalier

• Tenute dello Jato , SP 4 Km 4 San Cipirello (PA)

"Sant'Anselmo" Perricone Terre Siciliane IGP 2023
  • Eine imaginäre Reise in das Herz Siziliens, in die Hügel von San Cipirello in der Provinz von Palermo. Dies ist der Weinberg, aus dem Tenute Jato die Trauben für diesen Sant'Anselmo, Terre Siciliane IGT Perricone bezieht. Dieser strukturierte Rotwein aus reinen Perricone-Trauben ist ein gutes Beispiel für den neuen sizilianischen Weinbau, der sich durch Qualität, Modernität und Tradition auszeichnet. Das beginnt schon bei der Rebsorte Perricone, einer der ältesten und faszinierendsten Sorten Siziliens, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, intensive und komplexe Weine zu erzeugen. Die für diesen Sant'Anselmo verwendeten Trauben stammen von ausgewählten Weinbergen in einem privilegierten Gebiet, wo die Kombination von Böden und guter Lage dazu beiträgt, die unverwechselbaren organoleptischen Eigenschaften dieses Weins zu entwickeln. Im Keller wird der Most nach dem Abbeeren zusammen mit den Schalen und Kernen bei kontrollierter Temperatur eingemaischt und vergoren. Dies ermöglicht die bestmögliche Extraktion aller Aromastoffe und Tannine. Es folgt die malolaktische Gärung, die den Säuregehalt mildert und den Wein runder macht. Anschließend reift der Wein bis Ende November in Stahlbehältern in Kontakt mit dem feinen Hefesatz. Schließlich wird er für weitere drei Monate in Barriques umgefüllt, was dem fertigen Wein Eleganz und aromatische Tiefe verleiht. Von intensiver rubinroter Farbe, bietet er ein komplexes und faszinierendes Bouquet mit Noten von reifen roten Früchten wie Kirschen und Pflaumen, angereichert mit würzigen Noten von schwarzem Pfeffer sowie einem leichten Hauch von aromatischen Kräutern. Im Mund ist er strukturiert und ausgewogen, mit einer guten Säure, die den Reichtum der Tannine ausgleicht, die anhaltend und harmonisch sind. Dieser Perricone passt hervorragend zu kräftigen und schmackhaften traditionellen sizilianischen Gerichten wie Lamm, gegrillten Würsten und gereiftem Caciocavallo-Käse.

Tenute dello Jato steht für Exzellenz in der sizilianischen Weinszene. Wir befinden uns zwischen den historischen Städten Camporeale und Corleone, in der Gemeinde Monreale. Das Weingut liegt an den Hängen des malerischen Monte Jato, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft mit Blick auf das Tal des gleichnamigen Flusses, und bietet ein einzigartiges natürliches Umfeld, das die Weine mit Charakter bereichert. Das 1977 gegründete Weingut entstand aus der Leidenschaft einer Familie für die Önologie, die es verstanden hat, Tradition und technologische Innovation zu verbinden. Diese Verbindung von Althergebrachtem und Modernem ist das pulsierende Herz der Kellerei, deren oberstes Ziel es ist, nachhaltige Qualitätsweine zu erzeugen. Die Weinkellerei zeichnet sich durch ihren umweltfreundlichen Ansatz aus und achtet besonders auf die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse, vom Anbau der Reben bis zur Abfüllung in die Flasche.

Wenn Sie kaufen möchten "Sant'Anselmo" Perricone Terre Siciliane IGP 2023 di Tenute dello JatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sant'Anselmo" Perricone Terre Siciliane IGP 2023 di Tenute dello Jato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung