"Animapura" Franciacorta DOCG Pas Dosé 2018

"Animapura" Franciacorta DOCG Pas Dosé 2018.
Castello di Gussago
Jahrgang: 2018
Herkunft: Franciacorta, Gussago (BS)
Mineralische Reinheit, kompromisslose Bläschen

Was: Null-Dosierung, die die wahre Essenz des Terroirs und der Trauben zum Ausdruck bringt
WARUM: Mineralische Eleganz
PERFEKT MIT: Austern und Meeresfrüchte

Castello di Gussago
Jahrgang: 2018
Herkunft: Franciacorta, Gussago (BS)
Mineralische Reinheit, kompromisslose Bläschen

WARUM: Mineralische Eleganz
PERFEKT MIT: Austern und Meeresfrüchte

• WeinartVino spumante dosaggio zero
  • Herkunft Franciacorta
  • Rebsorten 90% Chardonnay, 10% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Brillant und leuchtend, mit leichter Perlage. Nase: Anfangs frisch und blumig, mit zunehmendem Alter komplexer und mineralischer. Sehr kristallin. Geschmack: Mineralisch und raffiniert im Geschmack, lebendig und reichhaltig.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet und in 18 kg schwere Kisten verpackt, damit die Trauben während des Transports zur Weinkellerei nicht beschädigt werden. Unmittelbar nach der Ernte werden die Trauben in eine spezielle Presse geladen, die eine progressive sanfte Pressung durchführt, um den besten Teil des Saftes zu extrahieren: den Blütenmost. Die erste alkoholische Gärung erfolgt in Edelstahltanks unter ständiger Kontrolle der Gärtemperaturen. Im Frühjahr nach der Ernte wird der Wein in Flaschen abgefüllt (Tirage) und reift mindestens 30 Monate lang bei kontrollierter Temperatur und unter Ausschluss von Lichtquellen in Kontakt mit den Hefen. Die besondere Beschaffenheit der Flasche ermöglicht einen größeren Austausch zwischen Hefen und Wein. Beim Degorgieren wird der Liqueur d'Expedition zugegeben, der für dieses besondere Produkt zuckerfrei ist. Die Flaschen ruhen dann weitere 5 Monate im Keller.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Ende der Mahlzeit

• Castello di Gussago La Santissima - Via Manica, 8, 25064 Gussago (BS)

"Animapura" Franciacorta DOCG Pas Dosé 2018
  • Der Franciacorta DOCG Pas Dosé „Animapura“ von Castello di Gussago verkörpert die reine Essenz des Franciacorta-Terroirs. Auf den ersten Blick besticht er durch seine brillante, leuchtende Farbe mit einer feinen Perlage, die sich langsam entwickelt, ein Zeichen für einen Wein mit langer Meditation. In der Nase ist der erste Eindruck frisch und blumig, aber mit der Zeit entwickelt er eine Komplexität, die seine mineralische Seele offenbart. Es ist ein kristallines Bouquet, das die Reinheit des Verzichts auf Dosage und den Respekt vor den Trauben widerspiegelt. Im Mund ist der Pas Dosé Animapura eine Explosion des mineralischen Geschmacks, lebendig und intensiv. Die Textur des Geschmacks ist raffiniert, fast essentiell, verstärkt durch die lebendige Frische, die am Gaumen anhält und einen Reichtum verleiht, der Schluck für Schluck wächst. Jedes Detail dieses Weins spielt mit dem Gleichgewicht zwischen Kraft und Finesse, zwischen Lebendigkeit und Struktur, ideal für alle, die einen Franciacorta in seiner authentischsten Form suchen. Dieser Franciacorta passt perfekt zu rohen Fischgerichten oder Austern, ist aber auch ein hervorragender Partner für komplexere und schmackhaftere Gerichte und unterstreicht seine vielseitige und raffinierte Seele.

Das Castello di Gussago ist einer jener Orte, an denen jedes Element zu einer perfekten Harmonie beiträgt. Auf dem Monte della Santissima, in der Gemeinde Gussago, liegt diese alte römische und langobardische Siedlung in der malerischen Region Franciacorta. Auf der Spitze des Barbisone-Hügels erhebt sich ein monumentaler Komplex, der mit seinen Zinnen und Türmchen einen faszinierenden Anblick bietet, wenn man von Brescia in Richtung Iseosee fährt. In diesem einzigartigen Rahmen hat das Weingut Castello di Gussago seinen idealen Standort gefunden. Das Herzstück des Weinguts sind die 20 Hektar Weinberge, die sich durch unterschiedliche Böden und Lagen auszeichnen. Vier dieser Hektar befinden sich in großer Höhe, terrassenförmig angelegt und umgeben vom alten Kloster, mit lehmig-kalkigen Böden, die ideal für den Weinbau sind. Die anderen 16 Hektar, die in der Gemeinde Gussago verteilt sind, befinden sich größtenteils in höher gelegenen Gebieten, die durch lockere Moränenböden mit einem guten Skelettanteil gekennzeichnet sind. Sechs Hektar sind für den Anbau von Cabernet- und Merlot-Trauben bestimmt, die für die Weinbereitung des Curtefranca Rosso verwendet werden. Die restlichen 14 Hektar sind für den Anbau von Chardonnay und Pinot Noir reserviert, die vor allem für die Herstellung von Sektgrundweinen und für Curtefranca weiß verwendet werden.

di Castello di Gussago mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Castello di Gussago Weine bereit zur Lieferung