"Bernardina" Nebbiolo d'Alba DOC 2022

"Bernardina" Nebbiolo d'Alba DOC 2022.
Ceretto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Tenuta Monsordo Bernardina (CN)
Elegant und komplex

Was: 14 Monate im Barrique gereift
WARUM: Für seine angenehme Tanninstruktur
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fleischsaucen, rotem Fleisch und reifem Käse

Ceretto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Tenuta Monsordo Bernardina (CN)
Elegant und komplex

Was: 14 Monate im Barrique gereift
WARUM: Für seine angenehme Tanninstruktur
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fleischsaucen, rotem Fleisch und reifem Käse

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Elegantes Rubinrot, mit einem umhüllenden Bouquet, das an Rosen und Beeren erinnert, und einem würzigen Abgang. Der Geschmack ist elegant und angenehm tanninhaltig, mit Nuancen von Tabak und einem eleganten Abgang
  • Weinherstellung Nach der Ernte erfolgt die Gärung in temperaturkontrollierten Stahlbehältern und der Wein wird anschließend 14 Monate lang in Barriques ausgebaut, von denen 20% neu und der Rest bereits verwendet sind. Die Reifung endet mit 3 Monaten in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch

• Ceretto Aziende Vitivinicole - Località San Cassiano 34, 12051 Alba

"Bernardina" Nebbiolo d'Alba DOC 2022
  • Der Nebbiolo, eine autochthone Rebsorte aus dem Piemont, verleiht Weinen mit schöner Struktur, Komplexität und Lagerfähigkeit Leben. Bernardina, Nebbiolo d'Alba DOC ist ein gutes Beispiel dafür, das Kind eines hervorragenden Terroirs wie dem der Langhe. Bernardina ist ein Nebbiolo mit großer Persönlichkeit und wird aus reinen Nebbiolo-Trauben des Weinguts Monsordo Bernardina im Herzen der Langhe hergestellt. Die Weinberge liegen 300 Meter über dem Meeresspiegel und zeichnen sich durch einen typischen Mergelboden aus, der dem Wein Struktur und Komplexität verleiht. Die Weinbereitung erfolgt in temperaturkontrollierten Stahlbehältern und die Reifung für 14 Monate in Barriques, von denen 20 % neu sind und der Rest bereits verwendet wurde. Die Reifung endet dann mit 3 Monaten in der Flasche. Der elegante und komplexe Bernardina hat eine elegante rubinrote Farbe. In der Nase entfalten sich umhüllende Aromen von Rosen, Beeren und Gewürzen. Am Gaumen ist er elegant und angenehm tanninhaltig, mit Nuancen von Tabak und einem lang anhaltenden Abgang. Er passt perfekt zu ersten Gängen mit Fleischsaucen, rotem Fleisch und reifem Käse.

Das Weingut Ceretto wurde in den 1930er Jahren gegründet, als Riccardo Ceretto, der keine eigenen Weinberge besaß, durch den Zukauf von Trauben weinbaute. Die Wende kam mit dem Eintritt seiner Söhne Bruno und Marcello in den Betrieb, die sofort von der Bedeutung des „eigenen“ Bodens überzeugt waren. Bruno und Marcello dachten dabei an die Weinberge in Burgund, wo seit mehr als einem Jahrhundert dank eines Modells, das die Besonderheiten jedes Weinbergs berücksichtigte, hervorragende Weine erzeugt wurden. In den 1960er Jahren begannen Bruno und Marcello daher, das Land zu kartieren, aus dem die besten Weine stammten, und Weinberge zu kaufen. Und sie würden das Land nie wieder verlassen. Bruno und Marcello haben ihren Söhnen ein meisterhaft erhaltenes Gebiet übergeben, das im Laufe der Zeit zu einem Modell geworden ist, auf das die Augen der Welt gerichtet sind.

"Bernardina" Nebbiolo d'Alba DOC 2022 di Ceretto mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Bernardina" Nebbiolo d'Alba DOC 2022 di Ceretto Weine bereit zur Lieferung