Langhe Nebbiolo DOC 2023

Langhe Nebbiolo DOC 2023.
Vajra
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
Reinheit und Eleganz

Was: 5 Monate Reifung in Stahlbehältern
WARUM: Für seine Fähigkeit, das Terroir der Langhe auszudrücken
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch und reifen Käsesorten

Vajra
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
Reinheit und Eleganz

Was: 5 Monate Reifung in Stahlbehältern
WARUM: Für seine Fähigkeit, das Terroir der Langhe auszudrücken
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch und reifen Käsesorten

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Nebbiolo mit leuchtender Granatfarbe. In der Nase intensive Aromen mit Noten von Himbeeren, Kirschen und Bergbeeren, Rosenblättern, Veilchen, frischen Beeren, Lavendel und Minze. Am Gaumen elegant, mit knackigen roten Früchten, Orangenschalen, süßen Gewürzen mit erdigen und mineralischen Nuancen.
  • Weinherstellung Nach der Weinlese 30 Tage Gärung, gefolgt von einer spontanen malolaktischen Gärung. Reifung für 5 Monate in Stahlbehältern vor der Flaschenabfüllung.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch

• Azienda Agricola G.D. Vajra - Piazza della Vite e del Vino, 1 - Fraz. Vergne 12060 Barolo (CN)

Langhe Nebbiolo DOC 2023
  • Der Langhe DOC Nebbiolo der Azienda Agricola G.D. Vajra ist ein reiner Ausdruck des Terroirs der Langhe. Er stammt aus dem Barolo und zeichnet sich durch seine Reinheit und Eleganz aus. 100% Nebbiolo. Eine autochthone piemontesische Rebsorte, die dafür bekannt ist, dass sie die Eigenschaften des Terroirs am besten zum Ausdruck bringt. Die von der Familie für die Herstellung dieses Weins verwendete Rebsorte stammt aus Weinbergen, die von einzigartigen klimatischen Bedingungen profitieren. Die Weinlese erfolgt manuell, wobei nur die besten Trauben ausgewählt werden. Nach der Ernte durchlaufen die Trauben eine 30-tägige Gärung, gefolgt von einer natürlichen malolaktischen Gärung. Dies trägt zur Stabilisierung des Weins bei und macht ihn weich. Die anschließende Reifung erfolgt 5 Monate lang in Stahltanks, eine Methode, die die Frische und Reinheit der Früchte bewahrt, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Im Glas hat er eine brillante granatrote Farbe. In der Nase ein intensives und komplexes Bouquet mit Noten von Himbeeren, Kirschen und Bergbeeren, begleitet von zarten Anklängen von Rosenblättern, Veilchen, Lavendel und Minze. Am Gaumen ist er elegant und raffiniert, mit Aromen von knackigen roten Früchten, Orangenschalen und süßen Gewürzen, angereichert mit erdigen und mineralischen Nuancen. Der Abgang ist lang und anhaltend, mit einer angenehmen Frische, die zu einem weiteren Schluck einlädt. Er wird am besten jung getrunken, innerhalb von 5 Jahren nach der Ernte, und passt gut zu rotem Fleisch und reifen Käsesorten. Er passt hervorragend zu traditionellen piemontesischen Gerichten wie geschmortem Rindfleisch mit Barolo, Lammbraten und lokalen Käsesorten.

Das Weingut G.D. Vajra ist ein Juwel der Langhe. Es befindet sich im Ortsteil Vergne in der Gemeinde Barolo, wurde von der Familie Vajra gegründet und wird mit Hingabe geführt. Es ist ein Beispiel dafür, wie Leidenschaft, Sorgfalt und Fachwissen zu Weinen von höchstem Niveau führen können. Das Weingut erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst Weinberge in allen prestigeträchtigen Crus wie Bricco delle Viole, Costa di Rose und Ravera. Seit 2009 verwaltet Vajra auch die Weinberge des Weinguts Luigi Baudana in Serralunga d'Alba, Ceretta und Baudana. Die Familie geht sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller sehr sorgfältig vor und hebt die Besonderheiten der einzelnen Cru hervor. Jeder Weinberg wird sorgfältig bearbeitet und die Weinbereitung erfolgt mit Techniken, die die Eigenschaften der Trauben respektieren und hervorheben. Dieses Engagement spiegelt sich in den Weinen wider, die authentische Botschafter des Gebietes sind, die in der Lage sind, alle Nuancen und den Reichtum der Böden der Langhe an denjenigen weiterzugeben, der sie probiert.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe Nebbiolo DOC 2023 di VajraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe Nebbiolo DOC 2023 di Vajra Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung