"Sandrin" Nebbiolo Coste della Sesia DOC 2022

"Sandrin" Nebbiolo Coste della Sesia DOC 2022.
Gaggiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Gattinara, Lozzolo (VC)
Komplexität und Langlebigkeit

Was: Nebbiolo aus vulkanischen Böden
WARUM: Für weiche Tannine und gute Lagerfähigkeit
PERFEKT MIT: Hervorragend zu Rinderfilet mit grünem Pfeffer, geschmortem Rindfleisch in Rotwein oder einem Risotto mit Steinpilzen

Gaggiano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Gattinara, Lozzolo (VC)
Komplexität und Langlebigkeit

Was: Nebbiolo aus vulkanischen Böden
WARUM: Für weiche Tannine und gute Lagerfähigkeit

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Robust, aber mit weichen Tanninen. Ausgezeichnet zu Vorspeisen und Hauptgerichten mit rotem Fleisch
  • Weinherstellung Abgebeert und gequetscht. Gärung im Stahltank mit Umpumpen und Delestage. Mazeration: zwischen 15 und 22 Tagen. Malolaktische Gärung im folgenden Frühjahr. Reifung im Holz zwischen 8 und 12 Monaten.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Boden mit saurem PH-Wert, bestehend aus rotbraunem Sand und Gestein vulkanischen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West/Süd-Ost
  • Reberziehung Guyot

• Società Agricola Gaggiano S.r.l. Lessona (BI) via IV Novembre

"Sandrin" Nebbiolo Coste della Sesia DOC 2022
  • Heute befinden wir uns im Herzen des Piemont. Aber weit weg von den Langhe. Coste della Sesia DOC Sandrin di Gaggiano ist nämlich ein interessanter Wein aus dem Gebiet von Gattinara und Lozzolo, im Herzen der Provinz Vercelli. Anders als in den Langhe bestehen die Böden hier hauptsächlich aus Sand und Gestein vulkanischen Ursprungs mit einer charakteristischen rotbraunen Farbe. Diese mineralreichen Böden verleihen den Weinen eine unverwechselbare Identität, die sich durch eine robuste Struktur und aromatische Komplexität auszeichnet. Der Sandrin wird aus reiner Nebbiolo-Rebe hergestellt, einer autochthonen piemontesischen Rebsorte, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, Weine von großer Eleganz und Langlebigkeit zu erzeugen. Diese Rebsorte entfaltet auf diesem besonderen Terroir ihr ganzes Potenzial, dank der Kombination aus idealem Mikroklima und Böden, die ihre organoleptischen Eigenschaften hervorheben. Im Weinkeller beginnen wir mit dem Entrappen und Zerkleinern der Trauben, gefolgt von der Gärung im Stahltank, bei der mehrere Umfüllungen durchgeführt werden, um die Extraktion der edlen Substanzen aus den Schalen zu fördern. Die Maischegärung dauert zwischen 15 und 22 Tagen und ermöglicht es dem Wein, den richtigen Farbpunkt, die Tannine und die für den Nebbiolo typischen komplexen Aromen zu erreichen. Die malolaktische Gärung, die im folgenden Frühjahr stattfindet, trägt dazu bei, den Wein weicher und runder zu machen, den Säuregehalt zu verringern und die Noten reifer Früchte zu betonen. Der Sandrin hat eine schöne, intensive rubinrote Farbe, mit Noten von roten Früchten wie Kirsche und Himbeere, begleitet von blumigen Anklängen an Veilchen und einem Hauch von süßen Gewürzen. Im Mund ist er kräftig, aber ausgewogen, mit weichen Tanninen, die den Gaumen umhüllen, ohne ihn zu überfallen. Die Frische und Lebendigkeit des Nebbiolo werden durch eine solide Struktur und einen langen, anhaltenden Abgang gut ausgeglichen. Dieser Wein, der schon heute gut ist, hat eine bemerkenswerte Lagerfähigkeit von bis zu 15 Jahren. Wir sollten ihn entkorken, wenn wir den ersten und zweiten Gang mit rotem Fleisch auf den Tisch bringen. Hervorragend zu einem Rinderfilet mit grünem Pfeffer, einem geschmorten Rindfleisch in Rotwein oder einem Risotto mit Steinpilzen.

Das Weingut Gaggiano hat seine Wurzeln in den mit Reben bewachsenen Hügeln des oberen Piemonts, wo der Nebbiolo vorherrscht. Die Geschichte der Weinkellerei ist eng mit der der Familie Fabris verbunden und besteht aus einer großen Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Sie begann mit Großvater Gervasio, einem geschickten Winzer, der seine Enkelkinder schon früh in die Weinlese einbezog und sie zum Spaß barfuß in den Bottichen die Trauben pressen ließ. Aus diesen glücklichen Erinnerungen, verbunden mit dem Wert der Familie und dem Wunsch, das Erbe von Großvater Gervasio zu ehren, entstand das heutige Engagement der Familie mit dem ehrgeizigen Ziel, große Rotweine mit Herkunftsbezeichnung wie Gattinara DOCG, Bramaterra DOC, Lessona DOC und Coste della Sesia DOC herzustellen.

Wenn Sie kaufen möchten "Sandrin" Nebbiolo Coste della Sesia DOC 2022 di GaggianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sandrin" Nebbiolo Coste della Sesia DOC 2022 di Gaggiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung