"Timoteo" Gattinara DOCG 2015

"Timoteo" Gattinara DOCG 2015.
Gaggiano
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Gattinara (VC)
Elegant und nüchtern

Was: Der andere piemontesische Nebbiolo
WARUM: Für seine große Trinkbarkeit
PERFEKT MIT: Wildgerichte und gereifte Käsesorten. Geschmortes Wildbret, geschmortes Wildschwein

Gaggiano
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Gattinara (VC)
Elegant und nüchtern

Was: Der andere piemontesische Nebbiolo
WARUM: Für seine große Trinkbarkeit

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Elegant und streng, ausgezeichnet zu Wild und reifen Käsesorten.
  • Weinherstellung Abgebeert und gepresst. Gärung im Stahltank mit Umpumpen und Delestage. Mazeration: zwischen 15 und 22 Tagen. Malolaktische Gärung im folgenden Frühjahr. Reifung für insgesamt 35 Monate, davon 24 Monate in Holz.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Der Boden besteht aus großen Quarz- und Porphyrblöcken, hat eine rotbraune Farbe und einen der niedrigsten pH-Werte der Region
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West/Süd-Ost
  • Reberziehung Guyot

• Società Agricola Gaggiano S.r.l. Lessona (BI) via IV Novembre

"Timoteo" Gattinara DOCG 2015
  • Wir befinden uns im Gebiet von Gattinara, in der Provinz Vercelli. Diese Region ist bekannt für ihre einzigartigen Böden, die sich durch große Quarz- und Porphyrblöcke mit einer charakteristischen rotbraunen Farbe auszeichnen. Diese Böden vulkanischen Ursprungs sind reich an Mineralien und verleihen den Weinen einzigartige Eigenschaften. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Gattinara DOCG Timoteo di Gaggiano, 100% Nebbiolo, der in Gattinara ein ideales Umfeld vorfindet, um seine Eigenschaften optimal zum Ausdruck zu bringen. Der Timoteo di Gaggiano ist für seine Fähigkeit bekannt, Weine von großer Eleganz und Langlebigkeit zu erzeugen. Nach der Weinlese werden die Trauben bald in den Weinkeller gebracht, wo sie entrappt und gepresst werden. Danach erfolgt die Gärung im Stahltank mit häufigem Umpumpen, um die Extraktion der edlen Substanzen aus den Schalen zu fördern. Die Maischegärung dauert zwischen 15 und 22 Tagen und ermöglicht es dem Wein, Farbe, edle Tannine und komplexe Aromen zu entwickeln. Schließlich trägt die malolaktische Gärung, die im darauffolgenden Frühjahr stattfindet, dazu bei, den Wein weicher und runder zu machen, die Säure zu dämpfen und die Noten von reifen Früchten hervorzuheben. Von intensiver rubinroter, fast granatroter Farbe, offenbart er in der Nase Noten von reifen roten Früchten wie Kirsche und Brombeere, begleitet von blumigen Anklängen an Rose und Veilchen und einem Hauch von süßen Gewürzen und Tabak. Er ist ein eleganter und strenger Wein mit gut definierten Tanninen, die eine solide und ausgewogene Struktur bieten. Der Timoteo hat eine bemerkenswerte Lagerfähigkeit. Wenn er gut gelagert wird, kann er bis zu 20 Jahre alt werden und dabei tertiäre Aromen von Leder, Kakao und Unterholz entwickeln, während er seine gute Trinkbarkeit beibehält.

Das Weingut Gaggiano hat seine Wurzeln in den mit Weinreben bewachsenen Hügeln des oberen Piemonts, wo der Nebbiolo vorherrscht. Die Geschichte der Weinkellerei ist eng mit der der Familie Fabris verbunden und besteht aus einer großen Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es war Großvater Gervasio, ein geschickter Winzer, der seine Enkelkinder von klein auf in die Weinlese einbezog und sie zum Spaß barfuß in den Bottichen die Trauben pressen ließ. Aus diesen glücklichen Erinnerungen, verbunden mit dem Wert der Familie und dem Wunsch, das Erbe von Großvater Gervasio zu ehren, entstand das heutige Engagement der Familie mit dem ehrgeizigen Ziel, große Rotweine mit Bezeichnungen wie Gattinara DOCG, Bramaterra DOC, Lessona DOC und Coste della Sesia DOC zu erzeugen.

Wenn Sie kaufen möchten "Timoteo" Gattinara DOCG 2015 di GaggianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Timoteo" Gattinara DOCG 2015 di Gaggiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung