"Aurie" Petit Manseng Mitterberg IGT 2022

"Aurie" Petit Manseng Mitterberg IGT 2022.
Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Perfektes Gleichgewicht

Was: Aus etwa 10 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für seine natürliche Süße und angenehme Säure
PERFEKT MIT: Ideal zu Desserts und reifen Käsesorten

Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Perfektes Gleichgewicht

Was: Aus etwa 10 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für seine natürliche Süße und angenehme Säure
PERFEKT MIT: Ideal zu Desserts und reifen Käsesorten

• Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Petit Manseng 100%
  • Sensorische Eigenschaften Breites Bouquet von Quitten, Honig, getrockneten Aprikosen und Mango. Ausgewogene Süße und Säure am Gaumen
  • Weinherstellung Langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahlbehältern, natürliche Unterbrechung der Gärung durch Kühlung, gefolgt von einer Reifung auf der Feinhefe
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano piccolo / Sauternes
  • Paarung Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet kalkig-sandige Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4000-5000

• Cantina San Paolo, Via Castel Guardia 21, 39057 San Paolo/Appiano (BZ)

"Aurie" Petit Manseng Mitterberg IGT 2022
  • Aurie ist ein raffinierter Petit Manseng in Reinheit, IGT Wein, aus der Kellerei St. Pauls. Ein Süßwein mit einzigartigem und faszinierendem Charakter, perfekt für alle, die ein einfach unvergessliches Erlebnis suchen. Aurie stammt aus sonnigen Weinbergen, die zwischen 350 und 400 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Wir befinden uns in São Paulo, einem Gebiet in Südtirol, das sich durch kalkhaltige Sandböden auszeichnet, die den Trauben eine außergewöhnliche Mineralität verleihen. Das alpine Klima mit seinen kühlen Herbstbrisen und den starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ermöglicht eine langsame und gleichmäßige Reifung der Trauben. Petit Manseng, eine seltene und wertvolle Rebsorte, ist bekannt für ihre Fähigkeit, Süßweine von großer aromatischer Intensität und Komplexität zu erzeugen. In diesem Fall sind die Rebstöcke etwa 10 Jahre alt und bringen kleine, konzentrierte Trauben hervor, die erst im Spätherbst geerntet werden. So können die Trauben eine leichte Überreife erreichen, sich mit Zucker anreichern und ihre charakteristischen Aromen entwickeln. Im Keller findet dann eine langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks statt. Sie wird auf natürliche Weise durch Kühlung gestoppt, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Süße und Säure zu erhalten. Anschließend reift der Wein auf der Feinhefe, wodurch er eine feine Struktur und eine große aromatische Komplexität erhält. Im Kelch hat der Aurie eine schöne, intensive goldene Farbe. In der Nase ist das Bouquet breit und komplex, mit Noten von Quitte, Honig, getrockneten Aprikosen und Mango. Im Mund umhüllt eine weiche und samtige Textur die Sinne. Der Abgang ist lang und anhaltend, mit einem angenehmen Gefühl von Frische, das zu einem weiteren Schluck einlädt.

Bei St. Pauls, so ist auf der Homepage klar zu lesen, ist die Erhaltung des Bodens nicht nur ein Job, sondern eine echte Mission. Aber das ist noch nicht alles. Dort heißt es auch: "Wir teilen die Freude am Leben. Für Generationen, für Generationen". Was gibt es da noch hinzuzufügen? Wenn die Freude am Leben und der Respekt vor der Natur im Mittelpunkt stehen, wird es nie an guten Ergebnissen mangeln. Die Kellerei St. Pauls ist auch ein Beispiel für gute Südtiroler Zusammenarbeit. Sie wurde 1907 gegründet und vereint heute rund 200 Mitglieder, die ihre Weinberge mit Leidenschaft und oft in Handarbeit bearbeiten und ihre besten Trauben in die Kellerei liefern. Insgesamt umfassen die Weinberge von St. Pauls rund 185 Hektar, die sich auf die besten Lagen im Tal rund um das Dorf St. Pauls/Eppan verteilen. Jährlich werden über eineinhalb Millionen Flaschen produziert, die zur Freude vieler Weinliebhaber von Südtirol aus auf die Märkte der Welt gelangen. Die Produktion besteht hauptsächlich aus weißen, trockenen und aromatischen Weinen.

"Aurie" Petit Manseng Mitterberg IGT 2022 di Kellerei St. Pauls mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Aurie" Petit Manseng Mitterberg IGT 2022 di Kellerei St. Pauls Weine bereit zur Lieferung