"Ricciobianco" Chardonnay Toscana IGT 2020

"Ricciobianco" Chardonnay Toscana IGT 2020.
Lanciola
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Impruneta (FI)
Strukturiertes Weiß

Was: Aus früh geernteten Trauben, um die Frische zu bewahren
WARUM: Für sein komplexes aromatisches Profil
PERFEKT MIT: Wolfsbarschfilet in Mandelkruste, zartes weißes Fleisch, erste Gänge mit Gemüse und cremige Risottos

Lanciola
Jahrgang: 2020
Herkunft: Toskana, Impruneta (FI)
Strukturiertes Weiß

Was: Aus früh geernteten Trauben, um die Frische zu bewahren
WARUM: Für sein komplexes aromatisches Profil

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Helles Goldgelb mit grünen Reflexen. Fruchtig, süß, mit deutlichen Noten von gelben Früchten, Honig und gelben Blumen, gepaart mit leichten Anklängen von Eiche und Vanille. Weich, fett und voluminös. Gute Säurebalance mit einem fruchtigen und würzigen, lang anhaltenden Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Der Chardonnay wird früh geerntet, um eine gute Frische zu erhalten. Der Most gärt 4 Monate lang in französischen Eichenfässern. Auf die alkoholische Gärung folgt die malolaktische Gärung, um den Säuregehalt wiederherzustellen. Der Wein reift 6 Monate in der Flasche, bevor er in den Handel kommt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Franco Argilloso
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Prodotto e Imbottigliato da Lanciola società Agricola, Via Imprunetana per Pozzolatico, 210, 50023 Impruneta (FI)

"Ricciobianco" Chardonnay Toscana IGT 2020
  • In der schönen Toskana, genauer gesagt in der malerischen Stadt Impruneta, nur einen Steinwurf von Florenz entfernt, liegt die Azienda Agricola Lanciola. Diese Gegend ist bekannt für ihre landschaftliche Schönheit und ihre jahrhundertealte Weinbautradition. Das von Natur aus gemäßigte Klima und die mineralreichen Böden bieten ideale Bedingungen für den Weinanbau. Der Ricciobianco, der zu 100 % aus Chardonnay-Trauben besteht, wurde hier geboren. Hier werden die sorgfältig gepflegten Rebstöcke früh geerntet, um die Frische und Lebendigkeit der Früchte zu erhalten. Auf diese Weise werden auch die typischen Merkmale des Chardonnay, wie fruchtige Noten und eine gute Struktur, im Wein deutlich herausgearbeitet. Nach der Weinlese werden die Trauben gepresst und der Most gärt vier Monate lang in französischen Eichenfässern. Dies verleiht dem Wein nicht nur Komplexität, sondern auch zarte Noten von Eiche und Vanille. Es folgt die malolaktische Gärung, die den Säuregehalt mildert und dem Wein Rundheit und Geschmeidigkeit verleiht. Schließlich reift der Wein sechs Monate lang in der Flasche, bevor er in den Handel kommt. Im Ricciobianco-Glas hat er eine elegante, leicht goldgelbe Farbe. In der Nase ist das Bouquet reichhaltig und komplex, mit deutlichen Noten von gelben Früchten wie Pfirsichen und Aprikosen, angereichert mit Anklängen von Honig und gelben Blumen. Feine Noten von Eiche und Vanille fügen sich perfekt ein und verleihen dem Wein Tiefe. Im Mund ist er weich, fett und voluminös, mit einem guten Säuregehalt, der ihm Frische und Lebendigkeit verleiht. Er ist ein äußerst vielseitiger Wein, der eine breite Palette von Gerichten begleitet. Er passt gut zu raffinierten Fischgerichten, wie einem Wolfsbarschfilet in Mandelkruste, oder zu zartem weißem Fleisch. Auch zu Gemüsegerichten oder cremigen Risottos passt er hervorragend.

Heute befinden wir uns vor den Toren von Florenz, aber mitten im Grünen. Nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt, auf den sanften Hügeln von Impruneta, in der Nähe von Pozzolatico, liegt die Azienda Agricola Lanciola. Wir befinden uns im Gebiet der 'Colli Fiorentini', im Herzen des Chianti Classico. Hier verfügt der Betrieb über etwa 14 Hektar, davon 10 Hektar Weinberge mit optimaler Süd-West-Ausrichtung und besonders geeigneten Böden. Wir befinden uns etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel, und in den Reihen finden sich neben dem allgegenwärtigen Sangiovese auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah sowie die autochthonen Sorten Canaiolo und Colorino.

Wenn Sie kaufen möchten "Ricciobianco" Chardonnay Toscana IGT 2020 di LanciolaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ricciobianco" Chardonnay Toscana IGT 2020 di Lanciola Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung