"La Cruus" Valtellina Superiore Inferno DOCG

"La Cruus" Valtellina Superiore Inferno DOCG .

WS

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe. Intensives und feines Bouquet mit Noten von Sauerkirsche und kleinen roten Früchten, gut unterstützt von mineralischen und würzigen Anteilen. Harmonischer Geschmack, frisch und mit großem Charakter.
  • Weinherstellung Nach einer sanften Entrappung werden die leicht gekelterten Trauben in Edelstahltanks gefüllt, wo die alkoholische Gärung mit 15 Tagen Mazeration der Schalen auf dem Most bei einer Temperatur von 25°C stattfindet. Nach dem Pressen wird der Wein einer malolaktischen Gärung in Eichenfässern unterzogen, wo die Verfeinerung für etwa 12 Monate fortgesetzt wird. Er reift dann für weitere 10 Monate in Flaschen, bevor er freigegeben wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Für Alterung geeignet
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet sandig 80%, schluffig 20%, kein Kalkgehalt, granitisches schiefriges Gestein mit vereinzeltem Tonvorkommen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 92
  • Wine Spectator 90

This medium-bodied red shows a pleasing juiciness, with firm, well-knit tannins, wrapped in a creamy cloak of baked strawberry and raspberry fruit, offering hints of wild sage, stony mineral and white pepper that linger on the finish. Drink now through 2026

"La Cruus" Valtellina Superiore Inferno DOCG
  • Das Unterterroir Inferno im Valtellina ist eines der interessantesten. Der Name leitet sich wahrscheinlich von der Zerklüftung der kleinen Terrassen ab, die sich zwischen Poggiridenti und Tresivio befinden und die Arbeit der Bauern sehr anstrengend machen. Aber es ist auch und vor allem diejenige Zone des Valtellina, welche die besten Lagen genießt und wo die Nebbiolo-Trauben immer die perfekte Reife erreichen. Der Cruus ist die Interpretation des Gebiets durch Mamete Prevostini. Die Trauben werden dafür ausschließlich von Hand gelesen und bei kontrollierter Temperatur im Stahltank verarbeitet. Nach der Gärung werden sie für die übliche Reifezeit in Eichenfässer gefüllt. Er braucht etwa 12 Monate im Holz und mindestens 10 Monate in der Flasche, um Finesse und richtige Balance zu erreichen. Was man dann aber bekommt, ist ein großer Wein seiner Region, der sich durch eine schöne und dezent rubinrote Farbe auszeichnet. Die Nase wird von feinen Düften dominiert, mit deutlichen Impressionen von Sauerkirsche und kleinen roten Früchten, gut unterstützt von mineralischen und würzigen Noten. Im Mund ist er harmonisch, frisch und mit großem Charakter. Ein edler Wein, der es perfekt versteht, in der Mitte eines Tisches die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Heute schon exzellent trinkbar, kann er sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln und immer mehr Komplexität erlangen. Sichern wir ihn im Keller und warten wir auf die richtige Gelegenheit.

Eine schöne Geschichte, die des Weinguts Mamete Prevostini. Eine Geschichte der Leidenschaft für das einzigartige Valtellina-Gebiet und für eine Rebe mit der Fähigkeit, außergewöhnliche Weine hervorzubringen. Die Rede ist natürlich von Nebbiolo, die hier Chiavennasca genannt wird. Mamete Prevostini, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, begann unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs mit der Weinherstellung. Dafür benutzte er einen antiken Crotto, eine natürliche Höhle, die seit jeher als Keller im Chiavenna-Tal verwendet wurde. Aber man muss bis 1995 warten, bis sein Enkel mit einer echten, für den Markt bestimmten Qualitätsproduktion debütierte. Heute kann das Winzergut auf insgesamt 20 Hektar Weinberge zählen, von denen 8 im eigenen Besitz sind und die restlichen 12 gepachtet. Die Weine von Mamete Prevostini, die von Kritikern und internationalen Führern ausgezeichnet wurden, stellen eine absolute Referenz für das gesamte Terroir dar.

Wenn Sie kaufen möchten "La Cruus" Valtellina Superiore Inferno DOCG di Mamete PrevostiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "La Cruus" Valtellina Superiore Inferno DOCG di Mamete Prevostini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung