"Quadrio" Valtellina Superiore DOCG 2020

"Quadrio" Valtellina Superiore DOCG 2020.
Nino Negri
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Vielschichtig und raffiniert

Was: Zwischen Nebbiolo und Merlot
WARUM: Für das perfekte Gleichgewicht
PERFEKT MIT: Wild, gebratenes rotes Fleisch, reife Käsesorten

Nino Negri
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Vielschichtig und raffiniert

Was: Zwischen Nebbiolo und Merlot
WARUM: Für das perfekte Gleichgewicht
PERFEKT MIT: Wild, gebratenes rotes Fleisch, reife Käsesorten

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Nebbiolo (Chiavennasca)
  • Sensorische Eigenschaften Granatrote Farbe mit rubinroten Schattierungen. Feiner Duft nach kleinen Früchten, eine balsamische Note mit Anklängen an Himbeerkonfitüre, Rose und Veilchen. Trockener, voller und kräftiger Geschmack, elegante Tannine.
  • Weinherstellung Die Weinlese erfolgt im Oktober mit Handlese. Temperaturkontrollierte Rotweinbereitung. Mittellange Mazeration mit Umpumpen und Delestage. Reifung: Zwei Jahre, davon mindestens ein Jahr im Holz. Slawonische und französische Eichenfässer.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Lehmig-sandiger Boden von geringer Fruchtbarkeit, gestützt durch Trockenmauern
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Ost, Süd-West
  • Reberziehung Guyot

• Casa vitivinicola Nino Negri. Via Ghibellini 3, 23030 Chiuro - Sondrio - Italy

"Quadrio" Valtellina Superiore DOCG 2020
  • Er heißt Quadrio und ist ein Valtellina DOCG Grumello, vorgeschlagen von Nino Negri. Er entsteht an den Hängen der Rätischen Alpen, am rechten Ufer des Flusses Adda, in Valtellina, in Chiuro, Provinz Sondrio. Dieses Weinbaugebiet zeichnet sich durch steile Terrassen aus, die sich zwischen 300 und 550 Metern über dem Meeresspiegel erstrecken und eine optimale Ausrichtung nach Südosten, Süden und Südwesten aufweisen. Das Klima ist hier besonders günstig für den Weinbau, denn die starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ermöglichen eine langsame und allmähliche Reifung der Trauben. Quadrio ist das Ergebnis der Kombination von zwei Rebsorten: Nebbiolo, auch bekannt als Chiavennasca, und Merlot. Erstere stellt die strenge und strukturierte Komponente des Weins dar. Sie ist bekannt für ihre Fähigkeit, langlebige, komplexe Weine mit kräftigen Tanninen und hohem Säuregehalt zu erzeugen. Der Merlot wiederum sorgt für Weichheit und einen internationalen Touch, mit süßen Fruchtnoten und samtigen Tanninen, die die Strenge des Nebbiolo ausgleichen und einen harmonischen und leicht zu trinkenden Wein ergeben. Die Trauben werden im Oktober von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt, um höchste Qualität zu gewährleisten. Die Vinifizierung erfolgt in roten Trauben bei kontrollierter Temperatur mit einer mittellangen Mazeration, die eine optimale Extraktion der Farbe und der Tannine ermöglicht. Häufiges Umpumpen und Delestage während der Gärung sorgen für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr des Mostes. Nach der Gärung wird der Wein zwei Jahre lang ausgebaut, davon mindestens ein Jahr in Fässern aus slawonischer und französischer Eiche, wodurch er an Komplexität und aromatischer Tiefe gewinnt. Die Farbe ist granatrot mit rubinroten Reflexen. Das Bouquet ist komplex und raffiniert, mit Aromen von kleinen Früchten, balsamischen Noten und Anklängen an Himbeerkonfitüre, Rose und Veilchen. Im Mund ist er trocken, voll und kräftig, mit eleganten Tanninen, die den Gaumen umhüllen. Die Kombination aus Nebbiolo und Merlot ergibt ein harmonisches und ausgewogenes Profil mit einem langen Abgang. Er passt gut zu reichhaltigen und schmackhaften Gerichten. Ausgezeichnet zu Wild und gebratenem rotem Fleisch. Auch zu reifen Käsesorten passt er gut.

Im Valtellina stellt Nino Negri eine der wichtigsten und schönsten önologischen Realitäten dar. Das Weingut wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, gehört aber seit 1986 zur renommierten Gruppo Italiano Vini. Wie so viele gute italienische Betriebe hat sich auch Nino Negri in den letzten Jahren der ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben. Insgesamt werden dreißig Hektar Rebfläche bewirtschaftet, zumeist auf steilen Terrassen, die vom Talboden bis zu den steilen Wänden der Alpen, die das Valtellina einrahmen, ansteigen. Der Weinbau ist hier heroisch und mühsam. Jeder Arbeitsgang, jede Behandlung muss von Hand, ohne die Hilfe von Maschinen, durchgeführt werden. Aber die Ergebnisse entschädigen oft für diese harte Arbeit. Die Weine aus dem Valtellina, von denen Nino Negri einer der glänzendsten Vertreter ist, gehören zu den von Fachleuten in der ganzen Welt geschätzten Weinen. Vom Sforzato bis zum Valtellina Superiore sind sie alle Weine, die man probieren sollte, ohne sie zu vernachlässigen.

Wenn Sie kaufen möchten "Quadrio" Valtellina Superiore DOCG 2020 di Nino NegriAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Quadrio" Valtellina Superiore DOCG 2020 di Nino Negri Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung