Barolo DOCG Brunate 2020

Barolo DOCG Brunate 2020.
Oddero
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS
cod. S1915

Der Jahrgang 2020 ist noch jung, aber die ersten Eindrücke deuten auf ein vielversprechendes Jahr für den Barolo hin, mit günstigen klimatischen Bedingungen, die eine optimale Reifung der Nebbiolo-Trauben ermöglichten. Der Jahrgang 2020 scheint ausgewogen zu sein, mit Weinen, die Frische, gut strukturierte Tannine und eine lebhafte Säure zeigen. Die aromatischen Merkmale des Barolo 2020 umfassen Noten von roten und schwarzen Früchten, aromatischen Kräutern und einem Hauch von Gewürzen. Diese Weine sind zwar schon in ihrer Jugend zugänglich, haben aber das Potenzial, gut zu reifen und im Laufe der Zeit zusätzliche Komplexität zu entwickeln.

Oddero
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS
cod. S1915

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit Tendenz zum Granatrot. Intensive Noten von Rosen und Veilchen, begleitet von einem Hauch feuchter Erde und reifen roten Früchten. Die sehr langen, aber süßen Tannine zeugen von einer Entwicklung, die erst viel später abgeschlossen sein wird.
  • Weinherstellung Großer Wert wird auf den Anbau der Reben gelegt, mit biologischen Methoden seit 2010, strenger manueller Selektion der Trauben sowohl im Weinberg als auch im Keller mit einem laufenden Band, Abbeeren und sanftem Pressen. In den besten Jahrgängen manuelle Entrappung. Gärung und Mazeration für etwa 25 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von etwa 28° C. Die malolaktische Gärung erfolgt im Dezember. Reifung in Fässern aus französischer Eiche (20 hl) für etwa 30 Monate. Abfüllung am Ende des Sommers, weitere Reifung in Flaschen vor der Vermarktung für ein Jahr.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Reifung
  • Paarung Menü Fleisch

• Poderi e Cantine Oddero di Mariacristina Oddero e Mariavittoria Oddero s.s.a. Frazione Santa Maria, 28 12064 La Morra - Cuneo - Italia

Barolo DOCG Brunate 2020
  • Wir haben es schon oft geschrieben: Barolo-Liebhaber sind nicht auf der Suche nach einem einfachen Wein... sie wollen ein Gebiet erleben. Und mit diesem Barolo Brunate DOCG ist das Ergebnis gesichert. Ein zeitloses Meisterwerk, das in den Hügeln der Langhe geboren wurde. Ein monumentaler Wein, der aus dem Gebiet von Castiglione Falletto, 250 Meter über dem Meeresspiegel, stammt. Ein einzigartiges Terroir, das sich durch Kalk-Ton-Böden und eine Süd-Ost-Ausrichtung auszeichnet, die die Sonneneinstrahlung maximiert. Vor allem die Weinberge von Brunate genießen ein außergewöhnliches Mikroklima mit warmen Tagen und kühlen Nächten, die eine perfekte Reifung der Trauben begünstigen. Die alten Rebstöcke, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind, bringen auf dem Lande konzentrierte und extraktreiche Trauben hervor. Das Ergebnis? Ein tiefer, eleganter und langlebiger Wein. Handlese und sorgfältige Auswahl der reifsten und gesündesten Trauben. Die Gärung und die Mazeration erfolgen etwa 25 Tage lang in Edelstahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, um die Frische und Lebendigkeit der Aromen zu erhalten. Es folgt die malolaktische Gärung, die die Tannine mildert und dem Wein ein harmonischeres Profil verleiht. Der Ausbau in französischen Eichenfässern mit 20 Hektolitern Fassungsvermögen für etwa 30 Monate verleiht dem Barolo Brunate DOCG von Oddero Komplexität, Eleganz und eine lange Entwicklungsfähigkeit. Von rubinroter Farbe, die mit der Reifung granatrote Schattierungen annimmt, verführt die Nase mit einem Bouquet, das an Rosen, Veilchen, feuchte Erde und reife rote Früchte erinnert. Mit zunehmendem Alter kommen tertiäre Noten von Gewürzen, Lakritz, Leder und Trüffel zum Vorschein, die die aromatische Komplexität des Weins noch verstärken. Im Mund monumentale Struktur und raffinierte Eleganz. Eine lebendige Säure und kräftige, aber samtige Tannine sorgen für einen harmonischen und anhaltenden Abgang. Der Abgang ist lang und befriedigend.

Das Weingut Oddero ist eine authentische Naturterrasse, die das Herz der piemontesischen Önologie umfasst. Hier ist der Weinberg mehr als nur ein Anbau. Er ist vielmehr eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ein Familienerbe, das bewahrt und aufgewertet werden muss. Die Weinberge der Familie Oddero liegen verstreut an den Hängen der renommiertesten Hügel. Hier, in den besten Lagen, reifen die symbolträchtigen Rebsorten der Region: der edle Nebbiolo, das Herz von Barolo und Barbaresco, der Moscato und der Barbera. Die "Poderi e Cantine Oddero" sind eine historische Marke in der Weinwelt. Heute liegen die Zügel des Unternehmens in den Händen von Mariacristina und Mariavittoria, den Töchtern von Giacomo Oddero, einer legendären Figur der piemontesischen Weinszene. Die önologische Philosophie von Oddero ist eine perfekte Verschmelzung von Tradition und Innovation.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Brunate 2020 di OdderoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Brunate 2020 di Oddero Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung