Chablis Vieilles Vignes AOC 2022

Chablis Vieilles Vignes AOC 2022.
Domaine Seguinot Bordet
Jahrgang: 2022
Herkunft: Burgunder, Maligny
Verfügbar: 3
Aus dem Herzen des Burgunds

Was: Von 100 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für raffinierte Eleganz und typische Mineralität
PERFEKT MIT: Fischgerichte, Schalentiere und Meeresfrüchte. Zarte weiße Fleischsorten und Gemüsegerichte

Domaine Seguinot Bordet
Jahrgang: 2022
Herkunft: Burgunder, Maligny
Verfügbar: 3
Aus dem Herzen des Burgunds

Was: Von 100 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für raffinierte Eleganz und typische Mineralität

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Burgunder
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Schöne blassgoldgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen. Brillant, hell und klar. Er ist vollmundig, ausdrucksstark und frisch. Die Reife des Weins zeigt sich in leuchtenden Farben, schimmernden Gelbtönen, schillerndem Gold, blühenden weißen Blumen und sonnenverwöhnten Früchten. Er drückt Kraft, Reichtum, Charme und Eleganz aus. Er verbindet kraftvolle Sanftheit mit zarter Lebendigkeit. Frische pflanzliche Noten und dezente florale Anklänge unterstreichen die schönen Frucht- und Vanillenoten. Der lange, ausgesprochen mineralische Abgang bringt die Strenge und den Charme dieses Weins perfekt zum Ausdruck.
  • Weinherstellung Er wird von über 80 Jahre alten Rebstöcken geerntet, die die Nähr- und Aromastoffe des berühmten Kalkbodens von Chablis, dem Kimmeridgian, tiefgründig extrahieren. Nach der Abfüllung in Flaschen reift der Wein in temperaturkontrollierten Stahlbehältern.
  • Alkoholgehalt 13%vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Vorspeisen, weißes Fleisch, Fisch
  • Anbaugebiet Kimmeriggiano
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südosten
  • Frankreich

• Domaine Seguinot Bordet Chem. des Hâtes, 89800 Maligny, Francia

Chablis Vieilles Vignes AOC 2022
  • Wir befinden uns im Herzen des Burgunds, wo der Fluss Serein die Landschaft prägt und die Region Chablis liegt. Hier haben die Böden einen einzigartigen Ursprung. Sie werden Kimmeriggiani genannt und bestehen aus Kalkmergel und Meeresfossilien. Und hier liegen die Wurzeln der 100 Jahre alten Reben, aus denen dieser feine Chablis Vieilles Vignes AOC von Séguinot Bordet stammt. Er besteht zu 100% aus Chardonnay-Trauben, die in dieser Gegend ihren authentischsten Ausdruck finden. Die im richtigen Reifestadium von Hand geernteten Trauben werden mit äußerster Sorgfalt vinifiziert, um ihre feinsten Aromen zu bewahren. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich im Stahltank bei kontrollierter Temperatur, um die Frische und Mineralität des Weins zu unterstreichen und gleichzeitig seine Eleganz und Komplexität zu bewahren. In der Nase zeigt sich ein leuchtendes, klares Strohgelb mit einer breiten Palette von Aromen, die von weißen Blumen wie Ginster und Akazien bis hin zu reifen Früchten wie Pfirsich und Zitrusfrüchten reichen. Ein Hauch von Vanille rundet das Bouquet ab und verleiht ihm einen Hauch von raffinierter Eleganz. Der Chablis Vieilles Vignes ist ein Wein, der jung, innerhalb von drei Jahren nach der Ernte, getrunken werden sollte. In dieser Zeit bringt er seine Frische und Lebendigkeit am besten zum Ausdruck. Eine kurze Reifezeit kann jedoch dazu beitragen, seine Komplexität und Tiefe zu verbessern. Bei Tisch sollte er zu Fischgerichten, Krustentieren und Meeresfrüchten serviert werden. Dank seiner Frische und seiner feinen Mineralität eignet er sich aber auch als Begleiter von zartem weißem Fleisch und Gemüsegerichten. Ein perfekter Wein für elegante Aperitifs und raffinierte Abendessen.

Die Domaine Séguinot Bordet liegt im Herzen des Burgunds, eingebettet in die malerische Landschaft von Chablis-Maligny. Es handelt sich um ein historisches Unternehmen, das seit 1560 die Tradition der Herstellung von exzellenten Chablis-Weinen fortsetzt. Das Weingut ist seit jeher im Besitz der Familie Séguinot Bordet und wird heute von Jean-François Bordet geleitet, dem Erben eines alten, von Generation zu Generation weitergegebenen Know-hows. Jean-François, der die Nachfolge seines Großvaters Roger angetreten hat, hat es verstanden, Tradition und Innovation zu verbinden und die Domaine Séguinot Bordet zu einem modernen Unternehmen zu machen. Die Stärke des Weinguts ist sein Weinberg: 16 Hektar, die sich am rechten Ufer des Serein-Flusses erstrecken, der als das am besten geeignete Gebiet für die Herstellung der besten Chablis-Weine gilt. Die meisten der über 100 Jahre alten Rebstöcke wurzeln in Böden, die reich an Kimmerischen Sedimenten sind, ein charakteristisches Element, das den Weinen von Séguinot Bordet ihren unverwechselbaren jodhaltigen, mineralischen und flintartigen Charakter verleiht. Die Ausrichtung nach Südosten begünstigt eine optimale Reifung der Trauben, wodurch die einzigartigen Eigenschaften dieses außergewöhnlichen Terroirs noch verstärkt werden. Séguinot Bordet produziert die vier AOC des Chablis, mit besonderem Augenmerk auf die Grand Cru-Lagen Les Preuses und Vaudesir, die zu den besten "climats" der gesamten Appellation zählen.

Wenn Sie kaufen möchten Chablis Vieilles Vignes AOC 2022 di Domaine Seguinot BordetAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Chablis Vieilles Vignes AOC 2022 di Domaine Seguinot Bordet Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung