"Luci Luci" Etna Bianco DOC 2021

"Luci Luci" Etna Bianco DOC 2021.
Al-Cantàra
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Randazzo (CT)
Frisch und mineralisch

Was: Carricante auf vulkanischem Boden gewachsen
WARUM: Für seine feine Säure und seinen eleganten, anhaltenden Abgang
PERFEKT MIT: Krustentiere, weißes Fleisch und reife Käsesorten

Al-Cantàra
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Randazzo (CT)
Frisch und mineralisch

Was: Carricante auf vulkanischem Boden gewachsen
WARUM: Für seine feine Säure und seinen eleganten, anhaltenden Abgang
PERFEKT MIT: Krustentiere, weißes Fleisch und reife Käsesorten

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Carricante 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb in der Farbe, bringt er in der Nase die ganze Typizität des Carricante zum Ausdruck, dank eines Geruchsprofils, das sich durch Noten von weißen Blumen und frischen Früchten auszeichnet, die an gelbe Äpfel und tropische Früchte erinnern, und einem Abgang, der durch eine mineralische Note bereichert wird. Am Gaumen ist er frisch, tiefgründig und mit einer ausgezeichneten Würze. Er schließt mit Eleganz ab, dank eines Abgangs von hervorragender Persistenz.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü

• Contrada Feudo S. Anastatasia S.P. 89 - 95036 Randazzo (CT)

"Luci Luci" Etna Bianco DOC 2021
  • Heute befinden wir uns im malerischen Nordosten Siziliens, genauer gesagt in Randazzo, an den Nordhängen des Ätna. Hier wurde dieser von Al-Cantàra vorgeschlagene Etna Bianco DOC Luci geboren. Dieser Wein ist das Ergebnis eines einzigartigen Gebiets, in dem sich vulkanische Böden und Höhenlage zu einem glücklichen Ganzen verbinden. Die Weinberge befinden sich nämlich 620 Meter über dem Meeresspiegel, wo ein besonderes Mikroklima herrscht, das durch starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist. Der Protagonist ist die Carricante, eine einheimische sizilianische Rebsorte, die hier, an den Hängen des Ätna, ihren idealen Lebensraum gefunden hat. Die Weinberge haben ein Durchschnittsalter von 18 Jahren und sind nach Norden ausgerichtet, so dass sie langsam und gleichmäßig reifen und die typische Säure und Aromatik dieser Rebsorte erhalten bleibt. Nach der Weinlese werden die Trauben sanft gepresst. Es folgt eine temperaturkontrollierte Gärung, die dazu beiträgt, die frischen und delikaten Aromen der Ausgangsfrucht zu bewahren. Anschließend reift der Wein 6-9 Monate auf der Hefe, was ihm Komplexität und Struktur verleiht, und weitere 12 Monate in der Flasche. Im Glas hat der Wein eine faszinierende strohgelbe Farbe. In der Nase bietet er ein aromatisches Bouquet, das die Typizität des Carricante voll zum Ausdruck bringt, mit Aromen von weißen Blumen und frischen Früchten, gelbem Apfel und Anklängen an tropische Früchte. Eine subtile mineralische Note bereichert das Geruchsprofil zusätzlich. Im Mund hingegen zeichnet er sich durch seine Frische und Tiefe aus. Ein ausgeprägter Geschmack und ein feiner, eleganter und anhaltender Abgang hinterlassen ein angenehmes Gefühl von Ausgewogenheit und Harmonie. Er passt hervorragend zu Meeresfrüchten, weißem Fleisch und reifem Käse, aber auch zu Gemüsegerichten ist er ein eleganter Begleiter.

Al-Cantàra wurde aus der glücklichen Intuition heraus geboren, dass ein guter Wein „Poesie“ ist und man zu seiner Herstellung „Kunst“ braucht - wie man auf der Website der Kellerei nachlesen kann. Es ist kein Zufall, dass alle produzierten Weine nach Gedichten sizilianischer Autoren benannt sind, und die Etiketten spiegeln die Werke zweier junger Maler aus Catania wider. Wir befinden uns im Herzen von Sizilien. In einer paradiesischen Ecke, genau in der contrada Feudo S. Anastasia in der Gemeinde Randazzo, 620 Meter über dem Meeresspiegel. Der Gipfel des Ätna, nicht weit entfernt, wacht von oben über die Weinberge und das Weingut. Der Name Al-Cantàra stammt von dem Fluss, der am Fuße des Vulkans fließt. Obwohl die Kellerei noch jung ist - sie wurde erst 2005 offiziell eröffnet - hat sie sich dank der hohen Qualität ihrer Weine, die von Gastronomie- und Weinkritikern ausgezeichnet wurden, bereits auf nationaler und internationaler Ebene etabliert. Heute verfügt das Unternehmen über insgesamt 20 Hektar Land, von denen etwa 15 Hektar mit Reben bepflanzt sind. Davon sind etwa 4 Hektar historisch, d.h. über 60 Jahre alt, mit 1.000 Rebstöcken vor der Ernte. Die Gesamtproduktion, die größtenteils unter dem Dach der DOC Ätna stattfindet, beläuft sich auf etwa 100 Tausend Flaschen pro Jahr. Einmal mehr gehen Tradition und Innovation unter dem blauen Himmel Siziliens Hand in Hand.

Wenn Sie kaufen möchten "Luci Luci" Etna Bianco DOC 2021 di Al-CantàraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Luci Luci" Etna Bianco DOC 2021 di Al-Cantàra Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung