Etna Bianco DOC 2023.
Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Catania (CT)
Ausgeprägte Mineralität

Was: Aus Weinbergen, die 800 Meter über dem Meeresspiegel liegen
WARUM: Für seine große Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Weiße Fleisch- und Fischgerichte, Meeresfrüchtesalate, Schalentiere und Sushi

Tenute dello Jato
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Catania (CT)
Ausgeprägte Mineralität

Was: Aus Weinbergen, die 800 Meter über dem Meeresspiegel liegen
WARUM: Für seine große Vielseitigkeit

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Carricante 100%
  • Sensorische Eigenschaften Einhüllend, frisch und geschmackvoll, mit ausgeprägter Mineralität und Nachhaltigkeit. Aroma: weiße Früchte und Anklänge an Zitrusfrüchte und mediterrane Kräuter.
  • Weinherstellung Nach dem Pressen wird der weiße Most statisch dekantiert und unter strenger thermodynamischer Kontrolle (14 bis 18°C) zur Primärgärung gebracht. Die Umwandlung des Mostes in Wein wird in Stahltanks auf der Feinhefe bis Ende Oktober fortgesetzt. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Espalliera

• Imbottigliato da ICQRF (CT) / 7580

Etna Bianco DOC 2023
  • Dieser Wein stammt aus einem einzigartigen Gebiet, den Hängen des Ätna. Der majestätische aktive Vulkan im Osten Siziliens gilt heute als einer der geeignetsten Standorte für den Qualitätsweinbau. Der Weinberg der Tenuta dello Jato liegt etwa 800 Meter über dem Meeresspiegel und genießt ein besonderes Mikroklima, das durch erhebliche Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist. Dieses Klima in Verbindung mit dem mineralhaltigen Vulkanboden verleiht den Trauben eine besondere aromatische Komplexität und Mineralität. Die Kombination aus Lavaboden und Höhenlage schafft ein perfektes Umfeld für den Weinbau, das die langsame und gleichmäßige Reifung der Trauben begünstigt und zur Erzeugung von Weinen mit großer Struktur und Finesse beiträgt. Die Carricante, eine autochthone Rebsorte des östlichen Siziliens, ist für ihre Fähigkeit bekannt, Weißweine von großer Eleganz und Langlebigkeit zu erzeugen. Diese Rebsorte wird seit jeher an den Hängen des Ätna angebaut und ist perfekt an die klimatischen Bedingungen und den vulkanischen Boden der Region angepasst. Dank ihres natürlichen Säuregehalts und ihrer ausgeprägten Mineralität ergeben diese Trauben frische, strukturierte Weine mit einem komplexen Aromaprofil und einer guten Lagerfähigkeit. Dieser Carricante von Tenute dello Jato, der im Stahltank gekeltert wurde und mehrere Monate auf der Feinhefe reifte, präsentiert sich im Glas mit einer schönen, brillanten strohgelben Farbe. In der Nase entfaltet er ein komplexes Bouquet mit Noten von weißen Früchten, Zitrusfrüchten und mediterranen Kräutern, die zusammen an die Düfte der sizilianischen Macchia erinnern. Im Mund ist er einhüllend und frisch. Dieser sizilianische Weißwein zeichnet sich durch eine ausgeprägte Mineralität und einen langen Abgang aus, wobei die Struktur des Carricante deutlich hervortritt. Vielseitig auf dem Tisch, passt er gut als Aperitif und ist perfekt zu weißem Fleisch und Fischgerichten. Hervorragend auch zu Salaten mit Meeresfrüchten, Schalentieren und Sushi.

Tenute dello Jato steht für Spitzenleistungen in der sizilianischen Weinszene. Wir befinden uns zwischen den historischen Städten Camporeale und Corleone in der Gemeinde Monreale. Das Weingut liegt an den Hängen des malerischen Monte Jato, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft mit Blick auf das Tal des gleichnamigen Flusses, und bietet ein einzigartiges natürliches Umfeld, das die Weine mit Charakter bereichert. Das 1977 gegründete Weingut entstand aus der Leidenschaft einer Familie für die Önologie, die es verstanden hat, Tradition und technologische Innovation zu verbinden. Diese Verbindung von Althergebrachtem und Modernem ist das pulsierende Herz der Kellerei, deren oberstes Ziel es ist, nachhaltige Qualitätsweine zu erzeugen. Die Weinkellerei zeichnet sich durch ihren umweltfreundlichen Ansatz aus, indem sie besonders auf die Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse achtet, vom Anbau der Reben bis zur Abfüllung in die Flasche.

Wenn Sie kaufen möchten Etna Bianco DOC 2023 di Tenute dello JatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Etna Bianco DOC 2023 di Tenute dello Jato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung