"Rabajà" Barbaresco DOCG 2020

"Rabajà" Barbaresco DOCG 2020.

Castello di Verduno
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)
Eleganz und Ausgewogenheit

Was: Aus einem einzigen Weinberg 300 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seine große Langlebigkeit
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch, Schmorbraten, reifem Käse oder piemontesischen Gerichten

Castello di Verduno
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)

Eleganz und Ausgewogenheit

Was: Aus einem einzigen Weinberg 300 Meter über dem Meeresspiegel
WARUM: Für seine große Langlebigkeit

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Granatrote Farbe von großer Intensität. Im Auftakt Noten von reifen Himbeeren mit mineralischen, krautigen und koniferenartigen Tönen. Gute Struktur mit festen Tanninen. Langer und anhaltender Abgang.
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet, wobei nur die besten Trauben in kleine perforierte Kisten gelegt werden. Die Mazeration in Holzbottichen dauerte 40 Tage, mit dem traditionellen Aufspalten des Tresterhutes, um die Extraktion aus den Schalen auch nach dem Ende der Gärung auf ein Maximum zu verlängern. Die Reifung erfolgte 20 Monate lang in großen slawonischen Eichenfässern und 2 Monate in Stahltanks. Die Reifung erfolgte 26 Monate lang in liegenden Flaschen vor der Freigabe.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Der Boden besteht aus weißer Erde mit hohem Kalk-Lehm-Anteil, bekannt als „Marne di Sant'Agata“.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West

• Imbottigliato all'origine da Castello di Verduno - Via Umberto I, n.9 - 12060 Verduno (CN)

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Rabajà" Barbaresco DOCG 2020
  • Barbaresco Riserva DOCG Rabajà. Er wird vom Castello di Verduno vorgeschlagen und ist der Sohn eines Gebietes von unschätzbarer Schönheit. Eines der bekanntesten und renommiertesten Weinbaugebiete Italiens. Der Weinberg von Rabajà liegt 300 Meter über dem Meeresspiegel, wo er eine ideale Südwestlage genießt, die den Reben die besten klimatischen Bedingungen garantiert. Die ältesten Pflanzen in dieser kleinen, aber sehr wertvollen Parzelle stammen aus dem Jahr 1974. Der Boden, der reich an „Marne di Sant'Agata“ ist, besteht aus Sand, Ton und Kalkstein. Diese Mischung von Elementen verleiht dem Wein eine solide Struktur, große Eleganz und intensive Aromen. Die Weinlese, die ausschließlich von Hand erfolgt, leitet eine sorgfältige Verarbeitung ein. Die Mazeration kann bis zu 40 Tage dauern und findet in großen Holzfässern statt. Nach der Weinbereitung reift der Wein gut 20 Monate lang in großen Fässern aus slawonischer Eiche, wodurch er an Weichheit und einem bedeutenden Bouquet gewinnt. Nach der Abfüllung in Flaschen wird der Barbaresco Ragajà schließlich noch 26 Monate lang in der Flasche verfeinert. Im Glas zeigt der Ragajà eine schöne, intensive granatrote Farbe. Das Bouquet erinnert an Noten von reifen Himbeeren und mineralischen Nuancen mit krautigen Anklängen. Im Mund offenbart er eine gute Struktur mit festen Tanninen und einer außergewöhnlichen Persistenz. Eleganz und Ausgewogenheit. Ein Wein, der für eine lange Reifung konzipiert ist und sein Potenzial über Jahrzehnte beibehält. Seine Komplexität und sein aromatischer Reichtum werden sich im Laufe der Jahre noch weiter entfalten.

Das Castello di Verduno befindet sich im Herzen der piemontesischen Langa. Die Wurzeln dieses historischen Weinguts reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, als die Familie Cerrato mit dem Bau des Schlosses begann. Jahrhundert zurück, als die Familie Cerrato mit dem Bau des Schlosses begann. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es zu einem Symbol für den Weinbau in der Region und gelangte unter die Kontrolle der Savoyer und dann des Königs Carlo Alberto, der es 1838 der Leitung von Carlo Staglieno, einem Pionier der Önologie, anvertraute. Heute wird das Weingut von der Familie Bianco geleitet, die mit ihrer langen Weinbautradition in Barbaresco zur Aufwertung der geschätzten Rebsorten Nebbiolo und Pelaverga beigetragen hat. Vor allem letztere ist eine seltene und autochthone Rebsorte, die ausschließlich in Verduno wächst. Das Castello di Verduno war 1972 das erste Weingut, das sich mutig dem Anbau dieser Rebsorte widmete. Auch heute noch basiert die Philosophie der Kellerei auf der Tradition, mit einer Weinbereitung, die historische Methoden respektiert, wie die Gärung in offenen Bottichen und die Reifung in großen Eichenfässern.

di Castello di Verduno mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Castello di Verduno Weine bereit zur Lieferung