Etna Rosso DOC 2021.
Tenute dello Jato
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Catania (CT)
Vulkanische Böden und Gebirgsklima

Was: Aus den Rebsorten Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio
WARUM: Für Mineralität, Komplexität und Frische
PERFEKT MIT: Braten, Schmorbraten und Wild. Gereifte Käsesorten und erste Gänge mit Fleischsaucen oder Pilzen

Tenute dello Jato
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Catania (CT)
Vulkanische Böden und Gebirgsklima

Was: Aus den Rebsorten Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio
WARUM: Für Mineralität, Komplexität und Frische

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nerello Mascalese 70%, Nerello Cappuccio 30%
  • Sensorische Eigenschaften Außergewöhnliche Komplexität und Eleganz, gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Mineralität und gut präsentierte Tannine. Bouquet: Wilde Beeren mit balsamischen und mineralischen Nuancen.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren wird der Most mit Schalen und Kernen unter strenger thermodynamischer Kontrolle (22 bis 26°C) zur Mazeration und Gärung gebracht. Danach erfolgt eine sanfte Pressung und die malolaktische Gärung. Der Wein wird bis Ende November in Edelstahlbehältern auf der Feinhefe ausgebaut. Danach wird der Wein zur Reifung in Holzfässer umgefüllt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Espalliera

• Imbottigliato da ICQRF (CT) / 7580

Etna Rosso DOC 2021
  • Er wird aus Trauben hergestellt, die an den Hängen des sizilianischen Vulkans Ätna angebaut werden. Die Rede ist vom Etna Rosso DOC von Tenute dello Jato, einem strukturierten Rotwein, der die Kraft und Mineralität seines Herkunftsgebiets gut repräsentiert. Der Vulkan Ätna bietet mit seiner imposanten Präsenz nicht nur ein bezauberndes Naturpanorama, sondern hat mit seinen einzigartigen Eigenschaften einen entscheidenden Einfluss auf den Charakter dieses Weines. Die Weinberge liegen hier 800 Meter über dem Meeresspiegel und sind in mineralreichen Böden verwurzelt. Das Klima ist kühl und bergig, mit günstigen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, die zur Eleganz und aromatischen Komplexität des Weins beitragen. Nerello Mascalese (70 %) und Nerello Cappuccio (30 %), diese beiden autochthonen Rebsorten sind perfekt an die vulkanischen Boden- und Klimaverhältnisse angepasst. Der Nerello Mascalese verleiht dem Wein Struktur, Körper und Tannine, während der Nerello Cappuccio Frische, Säure und fruchtige Noten mitbringt. Die Weinbereitung erfolgt mit Respekt vor den Trauben und beginnt mit dem Einmaischen und Abbeeren. Der gewonnene Most bleibt in Kontakt mit den Schalen, um die richtige Farbe zu erhalten. Es folgen die Gärung und die sanfte Pressung. Der Wein durchläuft dann die so genannte malolaktische Gärung und setzt seine Reifung im Stahltank in Kontakt mit dem feinen Hefesatz bis Ende November fort. Anschließend wird er für die letzte Reifungsphase in Holzfässer umgefüllt. Im Glas präsentiert sich der Wein mit einer schönen, intensiven rubinroten Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase ein komplexes und elegantes Bouquet mit Aromen von Beeren, darunter Brombeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren, angereichert mit balsamischen, mineralischen und würzigen Nuancen. Im Mund besticht er durch seine Struktur, seine Harmonie und seine schöne Persistenz. Die gut vorhandenen Tannine sind integriert und sehr fein.

Tenute dello Jato steht für Exzellenz in der sizilianischen Weinszene. Wir befinden uns zwischen den historischen Städten Camporeale und Corleone in der Gemeinde Monreale. Das Weingut liegt an den Hängen des malerischen Monte Jato, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft mit Blick auf das Tal des gleichnamigen Flusses, und bietet ein einzigartiges natürliches Umfeld, das die Weine mit Charakter bereichert. Das 1977 gegründete Weingut entstand aus der Leidenschaft einer Familie für die Önologie, die es verstanden hat, Tradition und technologische Innovation zu verbinden. Diese Verbindung von Althergebrachtem und Modernem ist das pulsierende Herz der Kellerei, deren oberstes Ziel es ist, nachhaltige Qualitätsweine zu erzeugen. Die Weinkellerei zeichnet sich durch ihren umweltfreundlichen Ansatz aus und achtet besonders auf die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse, vom Anbau der Reben bis zur Abfüllung in die Flasche.

Wenn Sie kaufen möchten Etna Rosso DOC 2021 di Tenute dello JatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Etna Rosso DOC 2021 di Tenute dello Jato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung