"Pompeii" Rosso Pompeiano IGT 2023

"Pompeii" Rosso Pompeiano IGT 2023.
Bosco de Medici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kampanien, Terzigno, Pompei (NA)
Ausgewogen und harmonisch

Was: Piedirosso, auch bekannt als Per'e Palummo
WARUM: Für seinen vulkanischen Charakter und seine blumigen Noten
PERFEKT MIT: Pikante Käsesorten, Fleischragout

Bosco de Medici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kampanien, Terzigno, Pompei (NA)
Ausgewogen und harmonisch

Was: Piedirosso, auch bekannt als Per'e Palummo
WARUM: Für seinen vulkanischen Charakter und seine blumigen Noten
PERFEKT MIT: Pikante Käsesorten, Fleischragout

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Piedirosso 100%
  • Sensorische Eigenschaften Lebhaftes Rot, in der Nase blumige Noten wie Iris, Nelke und schwarze Rose. Deutliche Jod- und Salztöne. Er schließt mit einem würzigen Hauch. Am Gaumen zeigt er eine gute Alkoholkomponente und wird wegen seiner angenehmen Frische geschätzt.
  • Weinherstellung Handlese in der letzten Septemberwoche. Auswahl der am besten geeigneten Trauben. Die Weinbereitung erfolgt mit temperaturkontrollierter Gärung, 10-tägiger Mazeration auf den Schalen und malolaktischer Gärung in Stahlsilos mit einer Reifezeit von 10 Monaten plus 2 Monaten in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet vulkanischer Tuffstein und sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden
  • Reberziehung Guyot und Spalier

• Azienda Agricola Bosco De' Medici- via Antonio Segni, 42- 80045 Pompei (Na)

"Pompeii" Rosso Pompeiano IGT 2023
  • Rot wie Italiens faszinierendster Vulkan. Der Pompeji Rosso IGT von Azienda Agricola Bosco de' Medici ist ein Wein, der die vulkanische Essenz der Region Kampanien widerspiegelt. Er stammt aus Terzigno im Vesuv-Nationalpark und wird ausschließlich aus Piedirosso-Trauben hergestellt. Die Weinberge liegen auf einer Höhe zwischen 230 und 250 Metern über dem Meeresspiegel und sind nach Süd-Südost ausgerichtet. Die Böden sind vulkanisch-sandigen Ursprungs und das Ergebnis jahrhundertelanger Eruptionen. Dies verleiht den Trauben eine ausgeprägte Mineralität, die von der Piedirosso-Traube gut aufgefangen wird, die wegen der roten Farbe des Stiels, der an ein Taubenbein erinnert, auch Per'e Palummo“ genannt wird. Diese typische kampanische Rebsorte wird in diesem Fall im Freilandanbau, d.h. ohne Veredelung, angebaut. Die Trauben werden in den ersten zehn Oktobertagen von Hand geerntet und bei kontrollierter Temperatur vergoren, um die für den Piedirosso typischen zarten Frucht- und Blumenaromen bestmöglich zu erhalten. Die Pellikularmazeration dauert etwa 10 Tage, während derer Farbe, Tannine und Aromen aus den Schalen extrahiert werden. Die malolaktische Gärung in Edelstahlbehältern verleiht dem Wein mehr Weichheit und Rundheit, während die 12-monatige Reifung in Edelstahlbehältern die Frische der Frucht bewahrt. Der Wein hat eine lebhafte rubinrote Farbe und ein komplexes Bukett, in dem Noten von kleinen Beeren wie Brombeeren und Johannisbeeren sowie reife Kirschen dominieren. Es fehlt nicht an den klassischen Piedirosso-Beschreibungen, wobei Düfte von Geranien und Iris eine zarte blumige Komponente hinzufügen. Im Mund ist er ausgewogen und harmonisch, mit weichen, femininen Tönen. Er passt gut zu mittelalten Schafs- und Ziegenkäsen. Ideal zu Fleischgerichten, wie Ragù alla Napoletana, einem Klassiker der neapolitanischen Küche.

Die Azienda Agricola Bosco De' Medici ist aus dem glücklichen Zusammentreffen zweier Familien, Palomba und Monaco, entstanden. Ein Projekt, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das 1996 von Gaetano Palomba und Franco Monaco gegründete Unternehmen hat tiefe Wurzeln, die bis in die 1970er Jahre zurückreichen, als Großvater Raffaele, bewegt von einer echten Leidenschaft für das Land und den Weinbau, den ersten Weinberg am Vesuv kaufte. Heute befindet sich das Unternehmen im Vesuv-Nationalpark, einer privilegierten Lage inmitten einer atemberaubenden Landschaft, die den Golf von Neapel bis hin zur Küste von Sorrent umfasst. Die nach Süden und Südosten ausgerichteten Weinberge auf einer Höhe zwischen 250 und 300 Metern über dem Meeresspiegel profitieren von einer perfekten Kombination aus Klima- und Umweltfaktoren. Auf dem Land werden nur autochthone, für das Gebiet repräsentative Sorten angebaut. Vom Piedirosso bis zum Aglianico, vom Caprettone bis zum Falanghina. Es wird ein strenges biologisches Protokoll befolgt und die zum Teil über 100 Jahre alten Rebstöcke bringen Trauben von höchster Qualität hervor.

"Pompeii" Rosso Pompeiano IGT 2023 di Bosco de Medici mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Pompeii" Rosso Pompeiano IGT 2023 di Bosco de Medici Weine bereit zur Lieferung