"Basadone" Verduno Pelaverga DOC 2023

"Basadone" Verduno Pelaverga DOC 2023.
Castello di Verduno
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)
Das Autochthone, das man nicht erwartet

Was: Pelaverga in Reinkultur
WARUM: Für Frische und Duft
PERFEKT MIT: Aperitifs, Frischkäse oder Gerichte der piemontesischen Küche. Agnolotti mit Bratensoße

Castello di Verduno
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)
Das Autochthone, das man nicht erwartet

Was: Pelaverga in Reinkultur
WARUM: Für Frische und Duft

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Pelaverga piccolo
  • Sensorische Eigenschaften Rubinroter Wein, intensives und duftendes Bouquet mit Noten von schwarzem Pfeffer und Muskatnuss sowie fruchtigen Empfindungen, die an Kirschen in Alkohol und Erdbeeren erinnern. Ausgewogener, trockener und anhaltender Geschmack
  • Weinherstellung Die Trauben werden von Hand geerntet, wobei nur die besten Trauben in kleine perforierte Kisten gelegt werden. Die Mazeration mit regelmäßigem manuellem Umstoßen erfolgt 10 Tage lang in Stahlbehältern. Die Reifung erfolgt 8 Monate lang in Stahlbehältern und wird dann 3 Monate lang in liegenden Flaschen fortgesetzt, bevor er auf den Markt gebracht wird.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Der Boden besteht hauptsächlich aus weißen, kalkhaltigen und lehmigen Böden
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-Ost

• Imbottigliato all'origine da Castello di Verduno - Via Umberto I, n.9 - 12060 Verduno (CN)

"Basadone" Verduno Pelaverga DOC 2023
  • Verduno, im Herzen der Langhe, ist ein kleines, aber interessantes Weinanbaugebiet im Herzen des Piemont. Hier wurde dieser Basadone, Verduno DOC, vom Castello di Verduno vorgeschlagen, geboren. Die Trauben stammen aus zwei Weinbergen, die sich in Massara und Olmo befinden. Hier sind die Böden typisch, kalkhaltig und lehmig. Die Grundlage bildet die autochthone Pelaverga piccolo, die seit Jahrhunderten in dieser privilegierten Ecke des Piemonts wächst. Sie ist ein wahres Juwel der piemontesischen Önologie und wurde von dem Unternehmen, das 1972 den ersten reinen Weinberg dieser Sorte anlegte, wiederentdeckt und aufgewertet. Die Weinlese erfolgt von Hand und beginnt mit der sorgfältigen Verarbeitung der besten Trauben. Sie beginnt mit einer Mazeration im Stahltank mit regelmäßigem manuellem Umstoßen, um die besten Aromen und die ausgewogensten Tannine zu extrahieren. Anschließend reift der Wein 8 Monate lang, ebenfalls in Stahltanks, um Frische und Duft zu bewahren. Nach der Abfüllung in Flaschen ruht der Wein weitere 3 Monate im Weinkeller, bevor er endgültig freigegeben wird. In der Nase zeigt er ein intensives und duftendes Bouquet mit würzigen Noten von schwarzem Pfeffer und Muskatnuss, die sich mit fruchtigen Noten von Kirschen und Erdbeeren verbinden. Im Mund ist er ausgewogen, trocken und anhaltend, mit einer guten Struktur und einer feinen Finesse.

Das Castello di Verduno befindet sich im Herzen der piemontesischen Langa-Region. Die Wurzeln dieses historischen Weinguts reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, als die Familie Cerrato mit dem Bau des Schlosses begann. Jahrhundert zurück, als die Familie Cerrato mit dem Bau des Schlosses begann. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es zu einem Symbol für den Weinbau in der Region und gelangte unter die Kontrolle der Savoyer und später von König Carlo Alberto, der es 1838 der Leitung von Carlo Staglieno, einem Pionier der Önologie, anvertraute. Heute wird das Weingut von der Familie Bianco geleitet, die mit ihrer langen Weinbautradition in Barbaresco zur Aufwertung der geschätzten Rebsorten Nebbiolo und Pelaverga beigetragen hat. Vor allem letztere ist eine seltene und autochthone Rebsorte, die ausschließlich in Verduno wächst. Das Castello di Verduno war 1972 das erste Weingut, das sich mutig dem Anbau dieser Rebsorte widmete. Auch heute noch basiert die Philosophie der Kellerei auf der Tradition, mit einer Weinbereitung, die die historischen Methoden respektiert, wie die Gärung in offenen Bottichen und die Reifung in großen Eichenfässern.

"Basadone" Verduno Pelaverga DOC 2023 di Castello di Verduno mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Basadone" Verduno Pelaverga DOC 2023 di Castello di Verduno Weine bereit zur Lieferung