Blanc de Morgex et de La Salle Vallée d’Aoste DOC 2023

Blanc de Morgex et de La Salle Vallée d’Aoste DOC 2023.
Cave Mont Blanc
Jahrgang: 2023
Herkunft: Aosta-Tal, Morgex (AO)
Einheimisch im Tal

Was: 100% Prié Blanc
WARUM: Für seine schöne Komplexität
PERFEKT MIT: Bergforellenfilet, Raclette

Cave Mont Blanc
Jahrgang: 2023
Herkunft: Aosta-Tal, Morgex (AO)
Einheimisch im Tal

Was: 100% Prié Blanc
WARUM: Für seine schöne Komplexität
PERFEKT MIT: Bergforellenfilet, Raclette

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Aosta-Tal
  • Rebsorten 100% Priè Blanc
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit glänzenden Reflexen. In der Nase Aromen von exotischen gelben Früchten, weißen Blüten, Salbei, kombiniert mit einem Hauch von Zedernschale und Grapefruit. Am Gaumen ist er frisch und mineralisch mit einem Abgang, der von sanften Noten von Alpenkräutern, Zitrusfrüchten und Mandeln gespielt wird.
  • Weinherstellung Gewonnen aus reinen Prié Blanc-Trauben, die im Gebiet von Morgex (AO) angebaut werden. Nach der Ernte wurden die Trauben in den Keller zur Weißweinbereitung gebracht, die ohne Mazeration des Mostes auf den Schalen und ohne malolaktische Gärung stattfand. Die Reifung erfolgte mehrere Monate lang in Edelstahlbehältern.
  • Alkoholgehalt 11,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 4-5 Jahren
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Imbottigliato all'origine da CAVE MONT BLANC DE MORGEX ET LA SALLE SOC.COOP. Strada Des Iles, 31 11017 La Ruine - Morgex (AO) Italia

Blanc de Morgex et de La Salle Vallée d’Aoste DOC 2023
  • Ein Weißwein aus Prié Blanc, hergestellt von Cave Mont Blanc de Morgex et La Salle. Ein wahres Fest für die autochthone Rebsorte des Tals. Die Weinberge befinden sich in der Umgebung von Morgex, einer kleinen Gemeinde auf 900 bis 1200 m Höhe am Fuße des Mont Blanc-Massivs. Dieses Gebiet zeichnet sich durch extreme klimatische Bedingungen aus. Die Reben wachsen auf felsigen und sandigen Böden in einer alpinen Umgebung mit großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, was eine langsame Reifung der Trauben begünstigt und Frische, Säure und Finesse fördert. Dank seiner isolierten Lage und der Abwesenheit der Reblaus wird der Prié Blanc als eine der wenigen Rebsorten in Europa, die nicht auf amerikanische Wurzeln gepfropft sind, in Freilandhaltung angebaut. Dies verleiht den erzeugten Weinen eine Reinheit und Identität, die sich im Glas voll widerspiegeln. Typische Weißweinbereitung, ohne Mazeration des Mostes auf den Schalen. Nach der Verarbeitung wird der Wein mehrere Monate in Edelstahl gelagert, um die Frische und den Duft der Frucht zu bewahren, ohne den Einfluss des Holzes. Der Wein hat eine klare, sortentypische Farbe und zeigt in der Nase blumige und fruchtige Aromen mit einem Hauch von exotischen Früchten, die der aromatischen Komplexität des Weins eine faszinierende Note verleihen. Im Mund ist er frisch und schmackhaft, mit einer angenehmen Zitrusnote, die seine Lebendigkeit unterstreicht. Der Säuregehalt ist kräftig und die Mineralität angenehm. Er eignet sich hervorragend zu delikaten Gerichten, wie z.B. zu Bergforellenfilet, einem typischen Gericht des Aostatals, aber auch zu Raclette, einem Gericht aus geschmolzenem Käse.

Es gibt nur wenige Orte, die so faszinierend sind wie die Weinberge des Aosta-Tals. Hier bekommt die Definition von „heroischem Weinbau“ eine ganz neue Bedeutung. Die Cave Mont Blanc ist eine der bekanntesten und meistgeschätzten der Region. Es ist ein magischer Ort, der vom großen Mont Blanc, der warmen Farbe des Schiefers und den Laubengängen des Priè Blanc beherrscht wird, die noch immer im Freilandanbau bewirtschaftet werden und auf den Steinen ruhen, die den Berg bis auf über 1.200 Meter hinaufsteigen. Schließlich hütet die Cave Mont Blanc das Geheimnis der höchstgelegenen Weinberge in Europa. Dies geschieht dank des Engagements von rund 80 Mitgliedern, die jedes Jahr nicht mehr als 140.000 Flaschen produzieren.

di Cave Mont Blanc mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Cave Mont Blanc Weine bereit zur Lieferung