"Lupaia" Toscana Rosso IGT

"Lupaia" Toscana Rosso IGT.
Fattoria La Lecciaia
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Geräumig und umhüllend

Was: Aus der Verbindung von Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot
WARUM: Für seine tiefe Verbundenheit mit dem Gebiet
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch und halbgereiftem Käse

Fattoria La Lecciaia
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Geräumig und umhüllend

Was: Aus der Verbindung von Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot
WARUM: Für seine tiefe Verbundenheit mit dem Gebiet
PERFEKT MIT: Zu rotem Fleisch und halbgereiftem Käse

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten sangiovese 40%, cabernet sauvignon 30%, merlot 30%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe, intensive Aromen von Beerenfrüchten und würzige Noten überwiegen in der Nase. Der Geschmack ist vollmundig, trocken, warm, leicht tanninhaltig, kräftig und harmonisch
  • Weinherstellung Die Weinlese erfolgt von Hand zwischen Ende September und Anfang Oktober. Die Weinbereitung erfolgt in temperaturkontrollierten Stahlbehältern für 15/20 Tage mit häufigem Umpumpen. Die Reifung des Weins erfolgt in Stahlbehältern mit einem Durchgang von 6-8 Monaten in Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch

• Fattoria La Lecciaia- Loc.Vallfrico, Montalcino (SI)

"Lupaia" Toscana Rosso IGT
  • In den Hügeln von Montalcino, im Herzen der Toskana, liegt die Fattoria La Lecciaia, ein schöner Familienbetrieb, der Jahr für Jahr traditionelle Weine herstellt. Schließlich ist Montalcino ein Gebiet, das für seine Weinbautradition bekannt ist. Ein Gebiet, das sich durch ein mediterranes Klima und einen abwechslungsreichen Boden aus Ton, Kalk und Sand auszeichnet. Diese Eigenschaften, kombiniert mit der geschickten Hand des Menschen, ermöglichen die Schaffung von einzigartigen Weinen, die die Geschichte und die Kultur der Toskana erzählen. Dieser einfache und angenehme Wein, der Toscana IGT Lupaia, ist ein Rotwein, der aus drei Rebsorten hergestellt wird: Sangiovese (40%), Cabernet Sauvignon (30%) und Merlot (30%). Vor allem der Sangiovese verleiht dem Lupaia seine Struktur und seine charakteristische Säurenote. Der Cabernet Sauvignon bringt Tiefe und aromatische Komplexität mit Noten von Beeren und Gewürzen. Der Merlot schließlich sorgt für Weichheit und Rundheit und gleicht die robuste Struktur des Weins mit einem Hauch von Eleganz aus. Die Weinlese erfolgt von Hand zwischen Ende September und den ersten Oktobertagen, wenn die Trauben den richtigen Reifegrad erreicht haben. Die Weinbereitung erfolgt in Stahltanks mit Temperaturkontrolle, in denen der Most 15-20 Tage gärt, wobei er häufig umgepumpt wird, um die Extraktion von Farbe, Aromen und Tanninen aus den Schalen zu fördern. Der Wein reift dann zunächst in Stahlbehältern und anschließend 6-8 Monate lang in Eichenfässern. Diese Zeit im Holz verleiht dem Lupaia mehr Komplexität und Tiefe. Von intensiver rubinroter Farbe, enthüllt er in der Nase sofort eine Explosion von Aromen mit intensiven Noten von Waldbeeren wie Brombeeren und Kirschen, begleitet von zarten Gewürznoten von schwarzem Pfeffer und einem leichten Hauch von Vanille, der auf den Ausbau im Eichenholz zurückzuführen ist. Im Mund ist er breit und einhüllend. Trocken und warm, mit einer vorhandenen, aber gut integrierten Tanninstruktur. Der Abgang ist lang und anhaltend. Passt hervorragend zu rotem Fleisch, wie z.B. Filet mit grünem Pfeffer, und halbgereiften Käsesorten.

La Lecciaia ist eine junge Weinkellerei, die mit Stolz die alten Traditionen des Brunello di Montalcino pflegt. Es befindet sich in Vallafrico, an der Grenze zu den ältesten und renommiertesten Betrieben in Ilcinese. Die besondere geografische Lage, die Struktur des Bodens und das gute Mikroklima haben Mauro Pacini dazu bewogen, das Weingut 1983 zu erwerben und es sofort mit den modernsten Weinbautechniken auszustatten. Das Gut erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst Wälder und Olivenhaine sowie 15 Hektar Weinberge, von denen mehr als die Hälfte für die Brunello-Produktion registriert sind. In den letzten Jahren hat die Familie Pacini einen ehrgeizigen Entwicklungsplan für den Weinbau in Angriff genommen, der sich auf die Aufwertung und Diversifizierung der typischen Sangiovese-Lagen konzentriert und einen Plan für die Mikrozonierung und die durchdachte Parzellierung eingeführt hat. So werden alte, wertvolle Weinberge identifiziert und separat bearbeitet. Wo neue Rebstöcke gepflanzt werden mussten, wurden verschiedene Sangiovese-Klone ausgewählt. Bis heute werden also etwa 10 Klone angebaut. Und jeder von ihnen trägt (oder wird) seinen Teil zur Komplexität der Lecciaia-Weine beitragen. Aber die Projekte sind hier noch nicht zu Ende. Mauro Pacini und sein Team sind in ständiger Bewegung. An Ideen mangelt es nicht. Schade nur, dass auch in Montalcino der Tag nur 24 Stunden hat.

"Lupaia" Toscana Rosso IGT di Fattoria La Lecciaia mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Lupaia" Toscana Rosso IGT di Fattoria La Lecciaia Weine bereit zur Lieferung