Lagrein Riserva Alto Adige DOC 2021

Lagrein Riserva Alto Adige DOC 2021.
Hans Rottensteiner
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Die reine Essenz des Territoriums

Was: Die repräsentativste Rebsorte der Region
WARUM: Für alle, die große Rotweine mögen
PERFEKT MIT: Geschmortes Wild und herzhaftes Fleisch

Hans Rottensteiner
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Die reine Essenz des Territoriums

Was: Die repräsentativste Rebsorte der Region
WARUM: Für alle, die große Rotweine mögen
PERFEKT MIT: Geschmortes Wild und herzhaftes Fleisch

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Lagrein
  • Sensorische Eigenschaften Es ist ein angenehmer und trockener Wein, mit Noten von Veilchen, Schokolade, Lakritze, im Mund hinterlässt er ein samtiges und leicht tanninhaltiges Gefühl; süße Tannine jedoch...
  • Weinherstellung Der Wein wird in Zementtanks bei 30°C vergoren und anschließend in großen Eichenfässern ausgebaut.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren ab heute
  • Paarung Spiel
    Lagrein Riserva Alto Adige DOC 2021
  • Lagrein in Reinkultur. Die repräsentativste Rebsorte der Region, geerntet in den am besten exponierten Weinbergen des Talbodens. Wir befinden uns am Stadtrand von Bozen. Hier verarbeitet die Kellerei Hans Rottensteiner die Trauben aus den eigenen Weinbergen und denen der historischen Winzer. Die vollreif geernteten Lagrein-Trauben werden in Zementtanks bei einer Temperatur von knapp 30 Grad vergoren. Anschließend wird der Wein in große Eichenfässer gepumpt, in denen er in Ruhe reifen kann. Das Ergebnis ist ein rubinroter Wein mit granatroten Reflexen. In der Nase finden sich Noten von schwarzen Beeren wie Heidelbeeren und Brombeeren, dann dunkle Früchte und vor allem Blumen. Abgerundet wird das Bouquet durch Noten von Marmelade und dunkler Schokolade, mit einer leichten Würze. Im Mund ist er reichhaltig und strukturiert. Gut ausgewogen und sehr anhaltend.

Dass der Name eindeutig deutschen Ursprungs ist, spielt keine Rolle. Die Weinkellerei Hans Rottensteiner ist zu 100 Prozent Südtiroler und seit ihrer Gründung im Jahr 1530 tief in ihrem Gebiet verwurzelt. Als Familienbetrieb haben mehrere Generationen von Winzern die Geschicke der Kellerei gelenkt. Heute ist Hannes der Winzer und sein Vater Anton ist für den Weinberg zuständig. Das Weingut liegt in der Nähe von Bozen, in einem malerischen alpinen Talboden. Traubenreihen, Obstbäume und alte Bauernhöfe. Die Familie Rottensteiner baut hauptsächlich autochthone Rebsorten wie Schiava und Lagrein an. Knapp zehn Hektar des eigenen Besitzes, nicht wenige für die Region, werden mit Leidenschaft und vollem Respekt für Natur und Umwelt bewirtschaftet, flankiert von weiteren 75 Hektar von vertrauenswürdigen lokalen Erzeugern. Und wenn die Trauben von höchster Qualität sind, erledigen im Keller die modernsten önologischen Technologien den Rest. Die Weine der schönen Südtiroler Weinkellerei können Sie hier probieren.

Lagrein Riserva Alto Adige DOC 2021 di Hans Rottensteiner mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Lagrein Riserva Alto Adige DOC 2021 di Hans Rottensteiner Weine bereit zur Lieferung