"De l'Orée" Ermitage Blanche 2021

"De l'Orée" Ermitage Blanche 2021.

JR

M. Chapoutier
Jahrgang: 2021
Herkunft: Rhône, Hermitage
LIEFERUNG GRATIS
Voll und einhüllend

Was: Reiner Ausdruck der Rebsorte Marsanne
WARUM: Für perfekte Ausgewogenheit und Cremigkeit
PERFEKT MIT: Stopfleber, Hummer, Fisch und weißes Fleisch. Ziegenkäse und Blauschimmelkäse

M. Chapoutier
Jahrgang: 2021
Herkunft: Rhône, Hermitage

JR

LIEFERUNG GRATIS
Voll und einhüllend

Was: Reiner Ausdruck der Rebsorte Marsanne
WARUM: Für perfekte Ausgewogenheit und Cremigkeit

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Rhône
  • Rebsorten marsanne 100%
  • Sensorische Eigenschaften Goldgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Bouquet ist ausdrucksstark und öffnet sich mit Düften von Gewürzen und exotischen Früchten. Wenn der Wein belüftet wird, treten würzige Noten von gegrillten Mandeln mit einem Hauch von Butter hervor. Am Gaumen ist er frisch und geschmeidig und besticht durch seine Langlebigkeit, seinen subtilen Anisgeschmack und seine außergewöhnliche Frische.
  • Weinherstellung Der Ermitage Blanc „De l'Orée“ ist ein reiner Ausdruck der Marsanne, der von alten, 60 bis 70 Jahre alten Rebstöcken stammt, die biologisch und biodynamisch zertifiziert sind. Die Reben stehen insbesondere in der Lage Les Murets“, die sich durch lehmige Böden aus alten Schwemmlandablagerungen fluvialen und eiszeitlichen Ursprungs auszeichnet. Wenn die Trauben den richtigen Reifegrad erreicht haben, werden sie von Hand geerntet, dann sanft gepresst und anschließend 24 Stunden lang kalt dekantiert, um den Most zu klären. Danach wird etwa die Hälfte der Masse in 600-Liter-Eichenfässern mit periodischer Batonnage vergoren, während der Rest in Edelstahltanks vinifiziert wird. Die anschließende Reifung erfolgt ebenfalls in Edelstahltanks und Eichenfässern und dauert etwa ein Jahr, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Frankreich

• M.Chapoutier, 18 Avenue Dr Paul Durand,2660Tain l'Hermitage, France

• Vinous 95
  • Jancis Robinson 17
    "De l'Orée" Ermitage Blanche 2021
  • Hermitage ist eines der berühmtesten Weinanbaugebiete Frankreichs. Es liegt am linken Ufer der Rhône, wo sich die Weinberge an steilen Hängen erstrecken, die eine optimale Lage haben. Von hier stammt der von M. Chapoutier vorgeschlagene De L'Orée, ein weißer, biodynamischer, ikonischer Wein, der die Essenz der Weinbautradition des Rhônetals widerspiegelt. Die Trauben für den De L'Orée stammen aus der Parzelle Les Murets“, die sich durch sehr alte Schwemmlandböden auszeichnet, und sind ein reiner Ausdruck der Rebsorte Marsanne. Dieser einzigartige Boden, der reich an Kieselsteinen und grobem Sand ist, bietet eine hervorragende Drainage und trägt zur Konzentration und aromatischen Komplexität der Marsanne-Trauben bei. De L'Orée wird ausschließlich aus Trauben von alten Rebstöcken hergestellt, die bis zu 60-70 Jahre alt sind. Reife Rebstöcke, die von Natur aus wenig Ertrag bringen, produzieren kleine, aber qualitativ hochwertige Trauben, in denen sich die Aromen und der Geschmack konzentrieren. Die Trauben werden von Hand geerntet, sanft gepresst und der Most wird etwa 24 Stunden lang kalt dekantiert. Dies ermöglicht eine natürliche Klärung und bewahrt die Reinheit der Aromen. Anschließend werden etwa 50 % des Weins in großen Holzfässern mit einem Fassungsvermögen von 600 Litern vergoren, wobei eine regelmäßige Bâtonnage die Textur bereichert und die Komplexität erhöht. Der Rest wird in Stahltanks vinifiziert, um die Frische zu erhalten. Die Reifung auf der Hefe dauert zwischen 10 und 12 Monaten. Während dieser Zeit wird der Wein regelmäßig verkostet, um seine Entwicklung zu beobachten und sein perfektes Gleichgewicht zu gewährleisten. Im Glas präsentiert er sich mit einer leuchtenden goldenen Farbe. In der Nase zeigen sich sofort intensive Aromen von reifen gelben Früchten, gefolgt von zarten Noten von gerösteten Haselnüssen und einem Hauch von Karamell. Am Gaumen ist er voll und einhüllend, mit einer cremigen Textur und einer Frische, die durch eine lebendige Säure ausgeglichen wird. Der De L'Orée ist wie viele der Etiketten von M. Chapoutier, kann jahrzehntelang gelagert werden. Er passt hervorragend zu Gänseleber, Hummer, Fisch und weißem Fleisch. Aber auch zu Ziegen- und Blauschimmelkäse.

Die Familie Chapoutier hat ein Haus (und einen Weinkeller) in der schönen Weinregion des Vallée du Rhône. Für Michel Chapoutier, leidenschaftlicher Winzer und leidenschaftlicher Verfechter der Aufwertung des Terroirs, zählen vor allem die natürlichen Elemente: der Boden, die Wurzeln, die Reben und die Früchte. Im Weinkeller will er nicht nur gute Weine erzeugen, sondern auch die Unterschiede und Besonderheiten eines jeden Terroirs hervorheben.

di M. Chapoutier mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di M. Chapoutier Weine bereit zur Lieferung