Bourgogne Aligoté 2022.

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Burgunder
  • Rebsorten Aligoté 100%
  • Sensorische Eigenschaften In der Flasche offenbart dieser Wein den ganzen Reichtum und die Finesse des burgundischen Terroirs. Geschätzt für seine Frische und Mineralität, bietet er subtile Aromen, die an weiße Früchte und blumige Noten erinnern.
  • Weinherstellung Ein frischer und vertikaler Aligoté, der zur Hälfte im Stahl und zur Hälfte im Holz ausgebaut wurde. Mit einem schönen zitrischen Abgang, der immer zum nächsten Schluck einlädt. Zum Durstlöschen bei sonnigen Sommeraperitifs.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 3-5 Jahren
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich

• Mark Haisma, Côte de Nuits, Gevrey-Chambertin

Bourgogne Aligoté 2022
  • Wir befinden uns in der renommierten Weinregion Burgund, genauer gesagt in Gevrey-Chambertin an der Côte de Nuits. Dieses Gebiet ist bekannt für die Erzeugung einiger der elegantesten und komplexesten Weine der Welt. Die Böden von Gevrey-Chambertin bestehen überwiegend aus Lehm und Kalkstein und verleihen den Weinen eine ausgeprägte Mineralität und eine raffinierte Struktur. Das semikontinentale Klima mit warmen Sommern und kalten Wintern begünstigt die optimale Reifung der Trauben und sorgt für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säuregehalt. Der Aligoté ist eine autochthone Burgundersorte, die oft unterschätzt wird, aber Weine von großer Frische und Komplexität hervorbringen kann. Aligoté ist bekannt für seine lebendige Säure und seine feinen Aromen von weißen Früchten und Blumen. Ein schönes Beispiel dafür ist dieser Aligoté Bourgogne AOC von Mark Haisma, ein sehr angenehmer Bio-Weißwein. Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig vinifiziert: Die Hälfte des Mosts wird in Edelstahl vergoren, um die Frische und Reinheit der Früchte zu bewahren, während die andere Hälfte in Holz vergärt, um dem fertigen Wein Komplexität und Rundheit zu verleihen. Dieses Gleichgewicht zwischen Stahl und Holz führt zu einem frischen, vertikalen Wein mit einem schönen zitrischen Abgang, der immer zum nächsten Schluck einlädt. Leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase bietet er subtile und komplexe Aromen, die an weiße Früchte wie Apfel und Birne erinnern, begleitet von zarten blumigen Noten und einem Hauch von Zitrusfrüchten. Im Mund ist er vor allem frisch und lebendig, mit einer ausgeprägten Mineralität, die das kalkhaltige Terroir von Gevrey-Chambertin widerspiegelt. Der Abgang ist lang und zitrisch und hinterlässt ein sauberes und frisches Gefühl, das zu einem weiteren Schluck einlädt.

Mark Haisma: die Geschichte des Australiers, der das Burgund erobert hat. Wir befinden uns im Herzen der berühmten Weinregion, in Gevrey-Chambertin. Hier befindet sich das Weingut von Mark Haisma, einem gebürtigen Australier mit französischer Mutter und niederländischem Vater. Nachdem er ein Jahrzehnt lang im australischen Weingut Yarra Yerring gearbeitet hatte, beschloss er, nach Westen zu gehen und in die Welt der Weinherstellung im Burgund einzutauchen. Dank seiner Fähigkeit, die feinen Nuancen der besten Crus einzufangen und zu interpretieren, hat er sich zu einem der angesehensten Erzeuger der Region entwickelt. Gevrey-Chambertin, in der Côte de Nuits gelegen, ist besonders für seine kräftigen und komplexen Rotweine bekannt. Die Böden sind reich an Kalkstein und Ton, mit einem hohen Anteil an Mergel und Fossilien, die den Weinen eine ausgeprägte mineralische Struktur verleihen. Mark Haisma begann sein Abenteuer im Burgund mit dem Kauf von Trauben von vertrauenswürdigen, meist biologisch wirtschaftenden Bauern. Im Laufe der Zeit hat er sich ein umfassendes Wissen über die besten Parzellen der Region angeeignet und vinifiziert sie mit einer fachkundigen und eleganten Hand. Der Einsatz von Holz ist sparsam, ohne die eigentlichen Eigenschaften des Weins zu überlagern. Mark ist der festen Überzeugung, dass der wahre Charakter des Weins in den salzigen und mineralischen Verwerfungen des Bodens liegt, und bemüht sich, diese Komplexität in seinen Cuvées zum Ausdruck zu bringen.

di Mark Haisma mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Mark Haisma Weine bereit zur Lieferung