"Tragugnano" Orvieto DOC 2023

"Tragugnano" Orvieto DOC 2023.
Sergio Mottura
Jahrgang: 2023
Herkunft: Latium, Civitella d'Agliano (VT)
Organisch und kultig

Was: Aus alten Weinbergen mit hervorragenden Lagen
WARUM: Für seine Authentizität
PERFEKT MIT: Fisch, Schalentiere, weißes Fleisch

Sergio Mottura
Jahrgang: 2023
Herkunft: Latium, Civitella d'Agliano (VT)
Organisch und kultig

Was: Aus alten Weinbergen mit hervorragenden Lagen
WARUM: Für seine Authentizität
PERFEKT MIT: Fisch, Schalentiere, weißes Fleisch

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Latium
  • Rebsorten grechetto 50%, procanico 50%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Strohgelb, in der Nase Noten von grüner Mondarla, Glyzinie, Schmiedeapfel und Mispel, zusammen mit wärmeren Tönen von Ginster und Ananas mit salzigen Anklängen. Der Geschmack ist dynamisch und spritzig, mit einer wichtigen Würze, die durch den Alkoholgehalt und die angenehmen fruchtigen Noten gut ausgeglichen wird.
  • Weinherstellung Nach der Weinlese wird der Most sanft gepresst und vorher statisch dekantiert. Die Gärung erfolgt dann in Stahltanks. Reifung im Stahltank für 6 Monate in Kontakt mit der Feinhefe.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt in einer stehenden Flasche aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Sergio Mottura, Strada Ombricolo, snc - Civitella d'Agliano (VT), Italy, 01020

"Tragugnano" Orvieto DOC 2023
  • Der organische und ikonische Tragugnano von Sergio Mottura wurde in der Gegend von Civitella d'Agliano geboren. Als DOC-Wein von Orvieto ist er ein seltenes und wertvolles Beispiel. Ein Weißwein aus dem Gebiet, der authentisch ist und weit entfernt von den Nachahmungen, die diesen berühmten Wein oft plagiieren. Das Anbaugebiet erstreckt sich über 18 Gemeinden zwischen Umbrien und Latium, wobei die Gemeinde Civitella d'Agliano den südlichsten Teil darstellt. Dieses Gebiet zeichnet sich durch Böden vulkanischen Ursprungs aus, die aus dem Vulsini-Gebirgskomplex und dem Bolsena-See stammen. Der Boden ist reich an Mineralien und bietet ideale Bedingungen für den Anbau von Qualitätstrauben. Der Tragugnano wird aus einer sorgfältigen Auswahl der besten Grechetto- und Procanico-Trauben gewonnen, einheimischen Rebsorten, die seit Jahrhunderten die Seele von Orvieto darstellen. Sie stammen aus älteren Weinbergen mit optimalen Lagen. Alle Trauben werden von Hand geerntet, und zwar zu verschiedenen Zeiten des Jahres, um die perfekte Reife der Beeren zu gewährleisten. Insbesondere der Grechetto wird in der ersten Septemberhälfte geerntet, während der Procanico etwa einen Monat später geerntet wird. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst und die Moste anschließend statisch dekantiert. Die alkoholische Gärung findet in temperaturkontrollierten Stahltanks statt, und der Wein reift dann sechs Monate lang in Stahltanks in Kontakt mit der feinen Hefe. Das Ergebnis? Ein Orvieto, der sich durch eine schöne, leuchtend strohgelbe Farbe auszeichnet und in der Nase ein breit gefächertes und vielfältiges Bouquet entfaltet. Noten von Mandel, Smith-Apfel, Glyzinie und Mispel werden von wärmeren Tönen von Ginster und Ananas begleitet, mit einem brackigen Unterton, der ihm Tiefe und Frische verleiht. Im Mund ist der Wein dynamisch, mit einem Geschmack, der durch den Alkoholgehalt gut ausbalanciert wird, und einem langen fruchtigen Abgang. Dieser Wein zeichnet sich durch seine Frische und seine Fähigkeit aus, sich mit der Zeit zu entwickeln. Der Tragugnano passt gut zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten. Dank seiner Persönlichkeit passt er aber auch zu delikaten weißen Fleischgerichten.

Sergio Mottura porträtiert sein Unternehmen, das auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen achtet, mit dem Stachelschwein, einem nüchternen Tier mit raffiniertem Geschmack, das ausschließlich an Orten lebt, wo ein ökologisches Gleichgewicht herrscht. Das Weingut, das von den Hügeln und Lehmböden von Civitella d'Agliano und der vom Tiber umspülten umbrischen Ebene begrenzt wird, ist seit 1933 im Besitz der Familie Mottura. Als eines der für den Anbau von Grechetto-Trauben am besten geeigneten Gebiete erstreckt sich das Weingut heute über etwa 130 Hektar in einem Gebiet, das reich an natürlichen Ressourcen ist. Die Eignung dieser Hügel für den Weinanbau ist bereits seit 1292 bekannt, als sie in den Registern des Katasters von Orvieto als eines der am besten geeigneten Gebiete für die Herstellung des gleichnamigen Weins definiert wurden. Unter der Leitung von Sergio Mottura wurden die alten ursprünglichen Anpflanzungen von Maritata-Rebstöcken durch spezialisierte Weinberge mit modernen Strukturen und Kriterien ersetzt. Heute umfassen die Weinberge etwa 36 Hektar, die hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten bepflanzt sind, die in diesem Gebiet schon immer vorhanden waren. Der lange Anbau in der gleichen Umgebung hat zu einer natürlichen Auswahl der Sorten geführt, die sich am besten gegen die lokalen Krankheitserreger wehren und so eine bessere Bewirtschaftung des ökologischen Landbaus ermöglichen.

"Tragugnano" Orvieto DOC 2023 di Sergio Mottura mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Tragugnano" Orvieto DOC 2023 di Sergio Mottura Weine bereit zur Lieferung