"Pratobianco" Bianco Emilia IGT 2023

"Pratobianco" Bianco Emilia IGT 2023.

GR

Torre Fornello
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)
Trocken, voll und elegant

Was: Interessante Mischung aus Malvasia, Sauvignon und Chardonnay
WARUM: Für ein gutes Gleichgewicht zwischen Frische und Struktur
PERFEKT MIT: Meeresfrüchtegerichte, Risotto, Gemüsepasteten und Frischkäse

Torre Fornello
Jahrgang: 2023
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)

GR

Trocken, voll und elegant

Was: Interessante Mischung aus Malvasia, Sauvignon und Chardonnay
WARUM: Für ein gutes Gleichgewicht zwischen Frische und Struktur
PERFEKT MIT: Meeresfrüchtegerichte, Risotto, Gemüsepasteten und Frischkäse

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Emilia Romagna
  • Rebsorten Malvasia di candia aromatica 40%, Sauvignon 40%, Chardonnay 20%
  • Sensorische Eigenschaften Intensiv und anhaltend mit sehr komplexen aromatischen Noten, die an Salbei, grünen Pfeffer, Holunderblüten und exotische Früchte erinnern. Voller und eleganter Geschmack, trocken
  • Weinherstellung 40% Sauvignon und 40% Malvasia in Stahl; 20% Chardonnay in neuen 225-Liter-Fässern aus dem französischen Allier.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Az.Agricola Torre Fornello - Località Fornello Ziano Piacentino (PC)

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
    "Pratobianco" Bianco Emilia IGT 2023
  • Der Pratobianco, Emilia Bianco IGT von Torre Fornello, wurde in Ziano Piacentino in der Emilia Romagna geboren. Der Name Pratobianco bezieht sich auf die Katasterparzelle, auf der die drei Rebsorten angebaut werden, die diesem Wein Leben einhauchen. Der Pratobianco ist ein Verschnitt aus Malvasia di Candia Aromatica und Sauvignon, beide 40%, und Chardonnay, der den Rest ausmacht. Jede Rebsorte bringt einzigartige Eigenschaften mit sich. Vor allem die Malvasia di Candia Aromatica ist reich an intensiven Aromen und verleiht dem Wein eine ausgeprägte Aromatik. Der Sauvignon bringt Frische, Säure und Kräuternoten mit sich. Der Chardonnay schließlich verleiht dem Wein Struktur, Geschmeidigkeit und einen Hauch von buttriger Eleganz. Die Sauvignon- und Malvasia-Trauben werden nur verarbeitet und reifen nicht weniger als 6-9 Monate. Der Chardonnay hingegen wird in französischen Eichenfässern aus dem Allier-Wald verarbeitet. Hier erfolgt die Gärung und Reifung. Dieser doppelte Ansatz, bei dem ein Teil des Weins im Holz reift, schafft ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und Struktur. Im Pratobianco-Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe, die von zarten grünlichen Reflexen unterstrichen wird. In der Nase entfaltet er ein intensives und anhaltendes Bouquet mit komplexen aromatischen Noten, die an Kräuter wie Salbei, Oregano und Thymian erinnern, sowie mit Anklängen an grünen Pfeffer, exotische Früchte und Holunderblüten. Im Mund ist er trocken, voll und elegant, mit einer schönen Struktur und ausgewogener Säure. Die leichte Holznote, die durch die Reifung des Chardonnay im Holz entsteht, verleiht ihm Tiefe und Finesse. Ideal zu Salaten mit Meeresfrüchten, Burrata, Wurstwaren und gegrilltem Gemüse. Probieren Sie ihn mit Spinat und Ricotta-Tortelli, die mit geschmolzener Butter und Salbei angerichtet werden.

Torre Fornello ist ein wunderschönes Weingut, das im Herzen der Hügel von Piacenza liegt. Seine Geschichte geht auf das Jahr 1028 zurück, als der Diakon Gerardo einer Adeligen aus Piacenza ein Stück Land vermachte. In den folgenden Jahrhunderten wurde in der Gegend ein Kalk- und Ziegelofen gebaut, daher der Name „Fornello“, ebenso wie der Turm, der im 15. Die jüngste Geschichte hingegen begann 1998 mit Enrico Sgorbati, der in Torre Fornello mit der Produktion von Qualitätsweinen begann. Die Weinberge, die sich ausschließlich in seinem Besitz befinden, werden mit Sorten bepflanzt, die den Reichtum des lokalen Weinbaus widerspiegeln. Vor allem Barbera, Bonarda und Croatina, typisch für das Gebiet von Piacenza, die kräftige und intensive Rotweine hervorbringen. Aber auch an weißen Rebsorten wie dem Ortrugo, einer autochthonen Rebsorte, die für ihre Frische und Vielseitigkeit geschätzt wird, mangelt es nicht. Die Kellerei zeichnet sich durch moderne, technologisch fortschrittliche Räumlichkeiten aus, obwohl die Weine in den historischen Kellern aus dem 14. und 15. Jahrhundert ausgebaut werden, wo Temperatur und Feuchtigkeit das ganze Jahr über konstant bleiben.

"Pratobianco" Bianco Emilia IGT 2023 di Torre Fornello mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. "Pratobianco" Bianco Emilia IGT 2023 di Torre Fornello Weine bereit zur Lieferung