Furore Rosso Costa d'Amalfi DOC 2023

Furore Rosso Costa d'Amalfi DOC 2023.
Marisa Cuomo
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kampanien, San Michele (SA)
Rotes Mittelmeer

Was: Von malerischen Weinbergen mit Blick auf das Meer
WARUM: Für sein charakteristisches Aroma von reifen Kirschen und Lakritze
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch

Marisa Cuomo
Jahrgang: 2023
Herkunft: Kampanien, San Michele (SA)
Rotes Mittelmeer

Was: Von malerischen Weinbergen mit Blick auf das Meer
WARUM: Für sein charakteristisches Aroma von reifen Kirschen und Lakritze
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten Piedirosso 50%, Aglianico 50%
  • Sensorische Eigenschaften Rote Farbe mit rubinroten Reflexen, charakteristisches Aroma von reifen Kirschen und Lakritze. Weicher Geschmack, der sich durch einen angenehmen Hintergrund von Gewürznoten auszeichnet
  • Weinherstellung im Stahltank, Abbeeren und Einmaischen, Gärung mit Mazeration für 10/12 Tage mit malolaktischer Gärung durchgeführt
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Pergola und Spalier

• Marisa Cuomo, Via Giambattista Lama, 16/18 - 84010 San Michele (SA)

Furore Rosso Costa d'Amalfi DOC 2023
  • An einheimischen Rebsorten herrscht in Kampanien kein Mangel. Unter den roten Rebsorten ist die Piedirosso eine der beliebtesten. In der Region wird sie auch Per e Palummo genannt, wegen der besonderen Farbe ihrer Stiele, die bei voller Reife an die Beine von Tauben erinnern. In diesem Fall wird der Piedirosso zu gleichen Teilen mit dem Aglianico verwendet, einer edlen Rebsorte, die in den warmen Regionen unseres Meridiones beheimatet ist. Dieser Wein wird in Furore und in den Nachbargemeinden aus Trauben hergestellt, die in den malerischen Weinbergen des Weinguts mit Blick auf das Meer geerntet werden. Die Weinlese findet in den zweiten zehn Oktobertagen statt und wird natürlich von Hand durchgeführt. Die Trauben kommen unversehrt in der Kellerei an und werden nach dem Abbeeren und Zerkleinern einer Gärung mit 12-tägiger Mazeration unterzogen. Nach dem Abstich erfolgt die malolaktische Gärung und der Wein wird für die heikle Reifungsphase in Barriques aus französischer Eiche in zweiter Lage umgefüllt. Nach etwa sechs Monaten ist der Wein bereit für die Abfüllung und die anschließende Freigabe. Von roter Farbe mit rubinroten Reflexen, verströmt er in der Nase ein charakteristisches Aroma von reifen Kirschen und Lakritze. Im Mund zeigt sich ein Wein, der sich durch einen weichen Geschmack auszeichnet, mit einem angenehmen Abgang, der an würzige Noten erinnert.

„Zwischen Weinstöcken und Felsen mit Blick auf das Meer von Furore, Cantine Marisa Cuomo“. Mit diesem Satz wird man begrüßt, wenn man das berühmteste Weingut an der Amalfiküste besucht. Hier wachsen die Trauben an den Felsen von Furore und sind der magischen Wirkung von Sonne und Meer ausgesetzt. Die Kellerei hingegen ist in den Felsen gegraben und ein unverzichtbarer Ort für alle, die die Geschichte und die Weinbautradition dieser verwunschenen Ecke Kampaniens kennen lernen möchten. Das Weingut wurde 1980 gegründet und wird von Andrea Ferraioli und Marisa Cuomo geleitet. 10 Hektar Land wurden mutig vom Felsen abgetragen und mühsam bearbeitet. Hier werden edle Reben angebaut, die wiederum Weine von höchster Qualität hervorbringen, die in der ganzen Welt geschätzt werden. Andrea Ferraioli und Marisa Cuomo haben sich zusammen mit dem Önologen Luigi Moio und den Winzern des Betriebs für die Qualität entschieden, um sich mit Weinen von einzigartigem und außergewöhnlichem Geschmack im Panorama der italienischen Önologie abzuheben. Genauso außergewöhnlich ist das Gebiet der Furore-Küste.

Furore Rosso Costa d'Amalfi DOC 2023 di Marisa Cuomo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Furore Rosso Costa d'Amalfi DOC 2023 di Marisa Cuomo Weine bereit zur Lieferung