Tintilia del Molise DOC 2020

Tintilia del Molise DOC 2020.

Di Majo Norante
Jahrgang: 2020
Herkunft: Molise, Campomarino (CB)
cod. S1918
Weichheit und Eleganz

Was: Tintilia pur
WARUM: Für ein komplexes und raffiniertes Geruchsbild
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten, Braten und Schmorbraten. Weißes Fleisch und reife Käsesorten

Di Majo Norante
Jahrgang: 2020
Herkunft: Molise, Campomarino (CB)

cod. S1918
Weichheit und Eleganz

Was: Tintilia pur
WARUM: Für ein komplexes und raffiniertes Geruchsbild

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Molise
  • Rebsorten 100% Tintilia
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein reichhaltiges Bouquet mit Pflaumennoten, das durch angenehme Gewürznuancen bereichert wird. Am Gaumen ist er weich, samtig und angenehm fruchtig, mit einer guten Struktur.
  • Weinherstellung Mazeration in Kontakt mit den Schalen für etwa einen Monat. Vollständige malolaktische Gärung. Die Reifung erfolgt teilweise in Fässern und Stahltanks und teilweise, 6 Monate, in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch

• Prodotto da Di Majo Norante - Campomarino (CB) - Italia

• Vinous 90
  • James Suckling 90
    Tintilia del Molise DOC 2020
  • Was den "italienischen Wein" so besonders macht, ist zweifellos die große Vielfalt an autochthonen Rebsorten, die in unserem Land vorkommen. Was Italien auszeichnet, ist ein weltweit einzigartiges ampelographisches Erbe (wie man es nennt). Und was wir hier haben, ist genau so ein schönes Beispiel. Di Majo Norante, ein historischer Name im italienischen Weinbau, stellt hier seinen Tintilia del Molise DOC vor. Ein rotes Juwel aus dem Herzen von Molise. Die Tintilia, eine seltene und wertvolle autochthone Rebsorte, findet in Molise ein ideales Umfeld. Die Lehmböden, die sich durch eine gute Textur und eine hohe Drainagekapazität auszeichnen, schaffen zusammen mit dem gemäßigten mediterranen Klima mit kurzen, regnerischen Wintern und warmen, windigen Sommern ein perfektes Mikroklima für die Entwicklung von Trauben mit reichem Aroma und Geschmack. Der einst weit verbreitete Anbau von Tintilia war im 20. Jahrhundert fast verloren gegangen. Dank des Engagements und der Leidenschaft einiger Winzer, zu denen auch Di Majo Norante gehört, wurde diese Rebsorte wiederentdeckt und aufgewertet, so dass sie heute das wahre Symbol des molisianischen Weinbaus ist. Die Weinbereitung erfolgt unter voller Berücksichtigung der Eigenschaften der Rebe. Die sorgfältig ausgewählten Trauben werden etwa einen Monat lang in Kontakt mit den Schalen eingemaischt. Dieser Prozess ermöglicht die Extraktion von Farbe, Tanninen und den typischen Aromen der Frucht. Nach der alkoholischen Gärung schließt die malolaktische Gärung den Prozess ab und verleiht dem Wein Weichheit und Harmonie. Die Verfeinerung erfolgt teilweise in Fässern und teilweise in Stahltanks und endet mit einer 6-monatigen Flaschenreife. Der Wein hat eine tiefe und lebhafte rote Farbe und zeigt in der Nase ein intensives Aromenbouquet. Anklänge von reifen Pflaumen und würzige Noten von schwarzem Pfeffer und Lakritze schaffen ein komplexes und raffiniertes Geruchsbild. Am Gaumen besticht er durch seine Weichheit und elegante Struktur. Die gut eingebundenen Tannine verleihen dem Wein einen langen und angenehmen Abgang. Er passt gut zu einer Vielzahl von Gerichten. Er passt hervorragend zu rotem Fleisch, Braten und Schmorbraten und unterstreicht weiße Fleischsorten. Auch zu reifen Käsesorten passt er gut.

Di Majo Norante stellt seit 1800 Wein aus eigenen Trauben her, wovon die Keller unter dem Platz und im alten Familienpalast in Campomarino zeugen. Wir befinden uns in der Provinz Campobasso, in der Region Molise. Heute wie damals produziert das Unternehmen ausschließlich Weine aus Trauben, die von den 123 Hektar des alten Lehens der Markgrafen Norante di Santa Cristina stammen. Mit einem traditionellen Ansatz und dem Versuch, alle Eigenschaften der mediterranen Rebsorten zu bewahren. Alte Rebsorten wie Aglianico, Montepulciano, Sangiovese und die wertvolle Tintilia für die Rotweine. Falanghina und Greco für die Weißweine. Durch ständiges Experimentieren mit diesen Rebsorten haben die Weine des Hauses di Majo Norante ein mehr als beachtliches Qualitätsniveau erreicht und erobern immer größere Marktanteile, sowohl in Italien als auch auf den wichtigsten internationalen Märkten. Große Weine, die der Komplexität des zeitgenössischen Geschmacks gerecht werden.

Wenn Sie kaufen möchten Tintilia del Molise DOC 2020 di Di Majo NoranteAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Tintilia del Molise DOC 2020 di Di Majo Norante Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung