"Schliff" Sauvignon Alto Adige DOC 2021

"Schliff" Sauvignon Alto Adige DOC 2021.

RP

LM

Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Komplexität und Mineralität

Was: 100% Sauvignon
WARUM: Für das reiche aromatische Bukett
PERFEKT MIT: Aperitif. Thunfisch, Geflügel und weißes Fleisch

Kellerei St. Pauls
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)

RP

LM

Komplexität und Mineralität

Was: 100% Sauvignon
WARUM: Für das reiche aromatische Bukett
PERFEKT MIT: Aperitif. Thunfisch, Geflügel und weißes Fleisch

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Holunderblüte, Mango, Stachelbeere, Grapefruit und zarte Kräuteraromen, die sich harmonisch mit einem Hauch von Feuerstein verbinden. Am Gaumen saftig, fein und mineralisch mit einem lang anhaltenden Abgang.
  • Weinherstellung Kurze Maischegärung in der Presse gefolgt von einer kontrollierten Gärung im Edelstahltank. 9 Monate auf der Feinhefe gereift.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet tiefe Moräne und Kalksteinschutt von großen Blöcken aus Profido
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4000-5000

• Cantina San Paolo, Via Castel Guardia 21, 39057 San Paolo/Appiano (BZ)

• Luca Maroni 94
  • Robert Parker 91
  • James Suckling 91
  • Decanter 90
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Schliff" Sauvignon Alto Adige DOC 2021
  • Der Sauvignon Alto Adige DOC Schliff ist ein sehr interessanter Wein, perfekt für alle, die den ganzen Reichtum des Sauvignons in Südtirol einfangen wollen. Er wird von der renommierten Kellerei St. Pauls hergestellt und ist eine Art Hommage an den Reichtum und die Vielfalt des Südtiroler Terroirs. Der Schliff stammt nämlich aus einer bezaubernden Ecke Südtirols, am Südosthang der Berge, aus Weinbergen, die auf einer Höhe zwischen 420 und 490 Metern liegen. Hier besteht der Boden aus tiefem Moränen- und Kalksteinschutt, der durch das Vorhandensein von großen Porphyrblöcken bereichert wird. Diese Elemente verleihen dem Boden einzigartige Eigenschaften, die dem Wein Komplexität und Mineralität verleihen. Der Sauvignon, der ursprünglich aus der Loire-Region stammt, aber hier in Südtirol perfekt angepasst ist, stammt von Rebstöcken, die zwischen 30 und 37 Jahre alt sind. Schliff beginnt mit einer kurzen Maischegärung in der Presse, gefolgt von einer kontrollierten Gärung im Edelstahltank. Anschließend reift der Wein etwa 9 Monate lang auf der Feinhefe, wodurch er an Komplexität und Struktur gewinnt und eine feine Textur und einen lang anhaltenden Abgang erhält. Im Glas entfaltet er ein reiches und komplexes Bouquet. In der Nase zeigen sich Anklänge von Holunderblüten, Mango, Stachelbeeren und Grapefruit, die sich mit zarten Kräuteraromen und einem feinen Hauch von Feuerstein vereinen. Im Mund ist er saftig und fein, mit einer ausgeprägten Mineralität, die ihn angenehm und faszinierend macht. Der Abgang ist lang und anhaltend. Dieser Sauvignon eignet sich hervorragend als Aperitif und ist ein perfekter Begleiter für Thunfisch, Geflügel und weißes Fleisch im Allgemeinen. Perfekt für jede Gelegenheit.

Bei St. Pauls, so steht es auf der Startseite der Website, ist die Bewahrung des Terroirs nicht nur ein Job, sondern eine echte Mission. Aber das ist noch nicht alles. Dort heißt es auch: "Wir teilen die Freude am Leben. Für Generationen, für Generationen". Was gibt es da noch hinzuzufügen? Wenn die Freude am Leben und der Respekt vor der Natur im Mittelpunkt stehen, wird es nie an guten Ergebnissen mangeln. Die Kellerei St. Pauls ist auch ein Beispiel für gute Südtiroler Zusammenarbeit. Sie wurde 1907 gegründet und vereint heute rund 200 Mitglieder, die ihre Weinberge mit Leidenschaft und oft in Handarbeit bearbeiten und ihre besten Trauben in die Kellerei liefern. Insgesamt umfassen die Weinberge von St. Pauls rund 185 Hektar, die sich auf die besten Lagen des Tals rund um das Dorf St. Pauls/Eppan verteilen. Jährlich werden über eineinhalb Millionen Flaschen produziert, die zur Freude vieler Weinliebhaber von Südtirol aus auf die Märkte der Welt gelangen. Die Produktion besteht hauptsächlich aus weißen, trockenen und aromatischen Weinen.

Wenn Sie kaufen möchten "Schliff" Sauvignon Alto Adige DOC 2021 di Kellerei St. PaulsAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Schliff" Sauvignon Alto Adige DOC 2021 di Kellerei St. Pauls Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung