Pinot Nero Valle d'Aosta DOC 2023

Pinot Nero Valle d'Aosta DOC 2023.
Les Cretes
Jahrgang: 2023
Herkunft: Aostatal, Aymavilles (AO)
Der Pinot Nero von Les Cretes

WARUM: Das alpine Klima hat einen starken Einfluss auf die organoleptischen Eigenschaften der hiesigen Weine: Die spät geernteten Trauben sind großen Temperaturschwankungen ausgesetzt (+22°C am Tag und 0°C in der Nacht); dieses für Berggebiete typische Phänomen begünstigt die Bildung von aromatischen Vorstufen in den Trauben, welche die aromatische Komponente der Weine erheblich bereichern. Die Arbeit im Weinberg von Les Cretes spiegelt den starken Willen wider, die künstlichen Eingriffe auf ein Minimum zu reduzieren und dabei die natürlichen Produktionsfaktoren zu respektieren.

Les Cretes
Jahrgang: 2023
Herkunft: Aostatal, Aymavilles (AO)
Der Pinot Nero von Les Cretes

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Pinot Nero 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe, fruchtiges Bouquet mit Noten von Salbei. Fruchtig und würzig am Gaumen mit feiner Struktur und samtigen Tanninen. Frisches und mineralisches Finale.
  • Weinherstellung Kryomazeration von 2 Tagen nach dem Abbeeren der gekühlten Trauben, Gärung von 8–10 Tagen in Edelstahl bei einer Temperatur von 24°C mit täglichem Umpumpen. Reifung in Edelstahl für 6 Monate
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 4 Jahren ab heute
  • Paarung Vorspeisen, erste Gänge, rotes und weißes Fleisch, typische Aufschnitte
    Pinot Nero Valle d'Aosta DOC 2023
  • Das ist die Logik hinter dem Pinot Noir von Les Cretes, der seit 1995 in La Tour produziert wird, nicht weit entfernt von der mittelalterlichen Einsiedelei, die zum Symbol des Weinguts auf dem Etikett geworden ist. Die Pinot Noir-Trauben werden hier, im Gegensatz zu den traditionellen Methoden, die eine Weinbereitung in Holz erfordern, komplett in Stahl vinifiziert. Diese Wahl soll den Willen von Les Cretes unterstreichen, einen frischen und angenehmen Wein zu erzeugen, der sich durch seine Eleganz und Finesse auszeichnet.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Nero Valle d'Aosta DOC 2023 di Les CretesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Nero Valle d'Aosta DOC 2023 di Les Cretes Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung