"NobleBlanc" Franciacorta DOCG Brut Blanc de Blancs

"NobleBlanc" Franciacorta DOCG Brut Blanc de Blancs.
Castello di Gussago
Herkunft: Lombardei, Gussago (BS)
Elegant und raffiniert

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für schöne Frische und mineralische Würze
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

Castello di Gussago
Herkunft: Lombardei, Gussago (BS)
Elegant und raffiniert

Was: 100% Chardonnay
WARUM: Für schöne Frische und mineralische Würze
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

• WeinartVino spumante brut
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Blass strohgelbe Farbe mit deutlichen grünen Reflexen, die Bläschen sind fein und gut eingebunden. Das Bouquet ist elegant und raffiniert, mit Noten von weißen Blumen und aromatischen Kräutern, die von angenehmen Vanillenoten, die typisch für den reinen Chardonnay sind, untermalt werden. Der Geschmack am Gaumen ist cremig und weich, delikat und behält dabei eine typische Würze.
  • Weinherstellung Die ausgewählten Trauben werden in einer speziellen Presse verarbeitet, die unter Vakuum arbeitet, um die Qualität und Frische der Trauben zu bewahren. Sorgfältige Behandlung der Kälte aus den Trauben und auf dem Most, um die Frische zu erhalten. Die alkoholische Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Stahlbehältern und zu einem kleinen Teil in datierten Tonneaux und Barriques, um den Röstanteil zu kontrollieren und unmerklich zu machen. Die Basis des Schaumweins bleibt rein, indem er etwa 6 Monate lang in Kontakt mit den Hefen reift, gefolgt von einer erneuten Gärung in der Flasche für mindestens 24 Monate.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Castello di Gussago La Santissima - Via Manica, 8, 25064 Gussago (BS)

"NobleBlanc" Franciacorta DOCG Brut Blanc de Blancs
  • Im Herzen der Franciacorta, einer Region, die sich der Herstellung von Metodo Classico-Schaumweinen verschrieben hat, liegt das Castello di Gussago. Und hier, inmitten sanfter Hügel und üppiger Weinberge, entsteht der Franciacorta DOCG NobleBlanc, ein Blanc de Blancs von großer Finesse und Eleganz. Die reinen Chardonnay-Trauben wachsen in diesem Fall auf lehmig-kalkigen Böden, die der Frucht einen mineralischen Charakter und große Frische verleihen. Das kühle und belüftete Klima wird durch die Anwesenheit des Iseosees gemildert, was eine langsame und allmähliche Reifung der Trauben begünstigt und eine perfekte Harmonie zwischen Zucker und Säure garantiert. Die zum richtigen Reifegrad geernteten Trauben werden mit größter Sorgfalt und unter Einhaltung der strengen Franciacorta-Vorschriften verarbeitet. Sie beginnt mit einer sanften Pressung unter Ausschluss von Sauerstoff, um die Unversehrtheit der Frucht zu bewahren. Es folgt die alkoholische Gärung in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, durch die die Grundweine entstehen, die dann für die heikle Phase der Nachgärung in der Flasche bestimmt sind. In diesem Fall dauert die Reifung auf der Hefe mindestens 24 Monate und verleiht dem fertigen Wein Komplexität und Harmonie. Im Glas zeigt der NobleBlanc eine schöne, strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Bouquet ist elegant und raffiniert, mit Anklängen von weißen Blumen, aromatischen Kräutern und zarten Vanillenoten, die sich zu einer unwiderstehlichen olfaktorischen Harmonie vereinen. Im Mund ist er cremig und geschmeidig, mit einer schönen lebendigen Frische und einem mineralischen Geschmack. Er ist ein idealer Begleiter für verschiedene Anlässe und eignet sich für Aperitifs. Er ist aber auch ein idealer Begleiter für ein Fischmenü, da er die feinen Aromen von Schalentieren und Meeresfrüchten unterstreicht.

Das Schloss Gussago ist einer jener Orte, an denen jedes Element zu einer perfekten Harmonie beiträgt. Die alte römische und langobardische Siedlung liegt auf dem Monte della Santissima in der Gemeinde Gussago, eingebettet in die malerische Franciacorta. Auf der Spitze des Barbisone-Hügels erhebt sich ein monumentaler Komplex, der mit seinen Zinnen und Türmchen einen faszinierenden Anblick bietet, wenn man von Brescia in Richtung Iseosee fährt. In dieser einzigartigen Umgebung hat das Weingut Castello di Gussago seinen idealen Standort gefunden. Das Herzstück des Weinguts sind die 20 Hektar Weinberge, die sich durch unterschiedliche Böden und Lagen auszeichnen. Vier dieser Hektar liegen in großer Höhe, sind terrassenförmig angelegt und von dem alten Kloster umgeben, mit lehmig-kalkigen Böden, die sich ideal für den Weinbau eignen. Die anderen 16 Hektar, die in der Gemeinde Gussago verteilt sind, befinden sich größtenteils in höher gelegenen Gebieten, die durch lockere Moränenböden mit einem guten Skelettanteil gekennzeichnet sind. Sechs Hektar sind für den Anbau von Cabernet- und Merlot-Trauben bestimmt, die für die Weinbereitung des Curtefranca Rosso verwendet werden. Die restlichen 14 Hektar sind für den Anbau von Chardonnay und Pinot Noir reserviert, die vor allem für die Herstellung von Sektgrundweinen und für Curtefranca weiß verwendet werden.

Wenn Sie kaufen möchten "NobleBlanc" Franciacorta DOCG Brut Blanc de Blancs di Castello di GussagoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino spumante brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "NobleBlanc" Franciacorta DOCG Brut Blanc de Blancs di Castello di Gussago Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung