Spumante Metodo Classico Blanc du Blanc Brut Vallée d’Aoste DOC 2020

Spumante Metodo Classico Blanc du Blanc Brut Vallée d’Aoste DOC 2020.
Cave Mont Blanc
Jahrgang: 2020
Herkunft: Aosta-Tal, Morgex (AO)
Frische und Lebendigkeit

Was: Aus Weinbergen am Fuße des Mont Blanc
WARUM: Für seine Langlebigkeit und geschmackliche Ausgewogenheit
PERFEKT MIT: Aperitif. Aostatal g.U. Schmalz, Gemüsekuchen mit Fondue

Cave Mont Blanc
Jahrgang: 2020
Herkunft: Aosta-Tal, Morgex (AO)
Frische und Lebendigkeit

Was: Aus Weinbergen am Fuße des Mont Blanc
WARUM: Für seine Langlebigkeit und geschmackliche Ausgewogenheit
PERFEKT MIT: Aperitif. Aostatal g.U. Schmalz, Gemüsekuchen mit Fondue

• WeinartVino spumante brut
  • Herkunft Aosta-Tal
  • Rebsorten 100% Priè Blanc
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe, mit feiner und anhaltender Perlage. In der Nase zeigen sich sofort intensive Fruchtaromen wie Apfel und Mispel, Mandel, frische Walnuss und Harz. Am Gaumen zeigt er sich energiegeladen und sehr frisch, mit Noten von Zedernholz und Feuerstein auf einer mineralischen Textur. Der Abgang ist lang und rund und ziemlich anhaltend.
  • Weinherstellung Der Grundwein wird einer ersten Gärung in Barriques und Edelstahl unterzogen. Traditionelle Nachgärung in der Flasche. Degorgierung nicht vor 18 Monaten.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu dem Zeitpunkt
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Imbottigliato all'origine da CAVE MONT BLANC DE MORGEX ET LA SALLE SOC.COOP. Strada Des Iles, 31 11017 La Ruine - Morgex (AO) Italia

Spumante Metodo Classico Blanc du Blanc Brut Vallée d’Aoste DOC 2020
  • Der Blanc du Blanc Extra Brut von Cave Mont Blanc de Morgex et La Salle wird ausschließlich aus der Prié Blanc-Traube, einer autochthonen Rebsorte aus dem Aostatal, hergestellt und ist ein Schaumwein, der sich durch seine Frische und Eleganz auszeichnet. Das Aostatal ist aufgrund seines alpinen Klimas und seiner besonderen geologischen Beschaffenheit eine einzigartige Region. Hier spricht man von heldenhaftem Weinbau. Die Weinberge von Morgex und La Salle, die am Fuße des Mont Blanc liegen, erstrecken sich zwischen 900 und 1200 Metern über dem Meeresspiegel und gehören damit zu den höchstgelegenen Weinbergen in Europa. Diese „extreme“ Lage und die starken Temperaturschwankungen begünstigen eine langsame Reifung der Trauben, so dass der Prié Blanc eine ausgeprägte Säure und eine mineralische Note entwickeln kann, die die felsigen und sandigen Böden der Region widerspiegeln. Die Prié Blanc-Trauben sind frei, d. h. sie sind nicht auf amerikanische Stämme gepfropft. Dies ist eine Anomalie, die auf die Isolation des Aostatals zurückzuführen ist, die diese Reben vor der Reblaus bewahrt hat, dem Parasiten, der die meisten europäischen Weinberge verwüstet hat. Der Blanc du Blanc wird nach der klassischen Methode hergestellt, die auch in der Champagne angewandt wird, mit Nachgärung in der Flasche. Nach der Ernte wird der Grundwein einer ersten Gärung sowohl in Edelstahl als auch in Barriques unterzogen. Nach der Abfüllung in Flaschen ruht der Wein mindestens 18 Monate lang auf der Hefe und entwickelt in dieser Zeit seine Finesse und Eleganz. Als Extra Brut dosiert, zeigt er ein trockenes und sauberes Profil. Auf den ersten Blick hat der Blanc du Blanc eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, ein Zeichen für Frische und Lebendigkeit. Die Bläschen sind fein und anhaltend, was auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine lange Reifung hindeutet. Die Nase ist intensiv und fein, mit blumigen Noten, die sich mit fruchtigen Anklängen vermischen und eine Symphonie von zarten, umhüllenden Aromen bilden. Im Mund beeindruckt der Wein durch seine Langlebigkeit und geschmackliche Ausgewogenheit. Er ist der ideale Begleiter zu Aperitifs und regionalen Spezialitäten. Probieren Sie ihn mit Lardo DOP aus dem Aostatal oder mit einem Gemüsekuchen mit Fondue.

Es gibt nur wenige Orte, die so faszinierend sind wie die Weinberge des Aosta-Tals. Hier bekommt die Definition von „heroischem Weinbau“ eine ganz neue Bedeutung. Die Cave Mont Blanc ist eine der bekanntesten und meistgeschätzten der Region. Es ist ein magischer Ort, der vom großen Mont Blanc, der warmen Farbe des Schiefers und den Laubengängen des Priè Blanc beherrscht wird, die noch immer im Freilandanbau bewirtschaftet werden und auf den Steinen ruhen, die den Berg bis auf über 1.200 Meter hinaufsteigen. Schließlich hütet die Cave Mont Blanc das Geheimnis der höchstgelegenen Weinberge in Europa. Dies geschieht dank des Engagements von rund 80 Mitgliedern, die jedes Jahr nicht mehr als 140.000 Flaschen produzieren.

di Cave Mont Blanc mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. di Cave Mont Blanc Weine bereit zur Lieferung