Lagrein Rosato Alto Adige DOC 2023

Lagrein Rosato Alto Adige DOC 2023.
Muri Gries
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Verfügbar: 6
Der historische Lagrein Kretzer

Was: Wein mit Tradition und moderner Technik
WARUM: Für seinen lebendigen Charakter
PERFEKT MIT: Bruschette, Risotto und zarte Fischgerichte

Muri Gries
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Verfügbar: 6
Der historische Lagrein Kretzer

Was: Wein mit Tradition und moderner Technik
WARUM: Für seinen lebendigen Charakter
PERFEKT MIT: Bruschette, Risotto und zarte Fischgerichte

• WeinartVino rosato fermo
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Lagrein
  • Sensorische Eigenschaften Volle Struktur, angenehme und feine Säure, angenehme Frische und ein jugendlicher Charakter
  • Weinherstellung Nach der "Salasso"-Methode wird etwa die Hälfte der Trauben gepresst, während die andere Hälfte des Mostes vor der Gärung einige Stunden auf den Schalen verbleibt. Nach der Vermischung der beiden Teile erfolgt die Gärung für 8 Tage in Edelstahl bei einer kontrollierten Temperatur von 19°.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Tiefsandiger, alluvialer Ursprung
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden
  • Reberziehung Espalier

• MURI-GRIES TENUTA CANTINA CONVENTO, Piazza Gries 21 - 39100 Bolzano

Lagrein Rosato Alto Adige DOC 2023
  • Kretzer bezeichnet einen Rosé aus Lagrein-Trauben, eine Technik, die bereits im Mittelalter weit verbreitet war. Der Name "Kretzer" stammt von dem Wort "Kretze", einem geflochtenen Weidenkorb, in dem der Most gefiltert wurde, um den Saft von den Schalen zu trennen. Heute haben sich die Herstellungstechniken natürlich verfeinert. Aber das Prinzip ist immer noch dasselbe. Nur wenige Stunden Kontakt zwischen Most und Schalen genügen, um die Flüssigkeit in den richtigen Rosatönen zu färben. In diesem Fall stammen die Lagrein-Trauben aus den Bozner Weinbergen in 260 m Höhe, die auf tiefgründigen, sandigen Böden alluvialen Ursprungs wurzeln. In der Kellerei wird die "Salasso"-Methode angewandt. Ungefähr die Hälfte der Trauben wird gepresst, während die andere Hälfte des Mostes vor der Gärung einige Stunden auf den Schalen verbleibt. Nach der Vermischung der beiden Teile folgt die Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur. Von leuchtender kirschroter Farbe, verführt dieser Rosé mit seinen frischen und verspielten Aromen. Ein fruchtiges Bouquet mit Kirsche, Himbeere und Johannisbeere. Am Gaumen hingegen zeigt er eine volle Struktur und eine angenehme, feine Säure. Der Haus-Rosé von Muri-Gries hat trotz seiner angenehmen Trinkbarkeit den Charakter und den lang anhaltenden Abgang eines Rotweins. Servieren Sie ihn leicht gekühlt zu Bruschetta, Risottos und delikaten Fischgerichten.

Mit Liebe aus der Schweiz. So könnte man die schöne Geschichte von Muri-Gries zusammenfassen, die auf das Jahr 1845 zurückgeht, als eine Gruppe von Benediktinermönchen aus Muri in der Schweiz in Gries, in der Nähe von Bozen, eintraf. Hier übernahmen sie die Abtei der Augustiner-Chorherren und damit auch deren bereits jahrhundertealte Weinwirtschaft. So entstand eine enge Symbiose zwischen Kloster, Weinkellerei und Weinbergen, die sich bis heute erhalten hat. Heute kann sich die Kellerei Muri-Gries auf die Produktion von ausgezeichneten Weinen verlassen, die ausschliesslich aus Trauben der besten Lagen des Weinguts hergestellt werden. Im Keller werden moderne Stahltanks für die Weinbereitung eingesetzt. Anschließend werden die guten Weine in Holzfässern und Barriques ausgebaut, vor allem der Lagrein, eine autochthone Sorte, die den Südtiroler Boden liebt.

Lagrein Rosato Alto Adige DOC 2023 di Muri Gries mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Lagrein Rosato Alto Adige DOC 2023 di Muri Gries Weine bereit zur Lieferung