"Fontanino" Piemonte DOC Riesling 2022

"Fontanino" Piemonte DOC Riesling 2022.
Tenuta Il Cascinone
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Acqui Terme (AL)
Frische und Mineralität

Was: Aus Weinbergen in den Hügeln des Alto Monferrato
WARUM: Für seine feinen und delikaten Aromen, die an klassische Riesling-Düfte erinnern
PERFEKT MIT: Aperitif. Fisch- oder Fleischgerichte, wie Huhn und Schwein. Frische Käsesorten

Tenuta Il Cascinone
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Acqui Terme (AL)
Frische und Mineralität

Was: Aus Weinbergen in den Hügeln des Alto Monferrato

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Riesling 100%
  • Sensorische Eigenschaften Blass strohgelbe Farbe. Feine und delikate Nase mit klassischen Riesling-Aromen: Limette, balsamische Noten und ein Hauch von Zitronengras. Am Gaumen Zitrus- und Steinobstcharaktere, ausgeglichen durch duftende Säure und mineralische Noten. Fein und komplex im Abgang mit gutem Lagerungspotenzial.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmige Böden mit Tendenz zu Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Guyot

• Araldica Castelvero s.c.a., Viale Laudano2, 14040 Castel Boglione (AT)

"Fontanino" Piemonte DOC Riesling 2022
  • Die Trauben für den Fontanino, den Riesling der Tenuta Il Cascinone, stammen von Weinbergen in den Hügeln des Alto Monferrato, einem Gebiet mit lehmhaltigen, zu Kalkstein tendierenden Böden und einem gemäßigten Klima mit mediterranen Einflüssen. Die Ost- und Südostexposition in einer Höhe von 200 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel garantiert den Trauben ein perfektes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure, was dem Wein ein einzigartiges und unnachahmliches Profil verleiht. Der Riesling, eine aus Deutschland stammende weiße Rebsorte, hat in Italien eine zweite Heimat gefunden, vor allem in einigen besonders geeigneten Gebieten, wo er elegante und langlebige Weine hervorbringen kann. Die Ernte erfolgt von Hand in Kisten, um die Unversehrtheit der Trauben zu gewährleisten. Die Trauben werden dann sanft gepresst und bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vergoren. Es folgt eine Flaschenreifung von mindestens 6 Monaten. Im Glas hat der Fontanino eine schöne strohgelbe Farbe, leuchtend und kristallin. In der Nase zeigt er eine Reihe von feinen und delikaten Aromen, die an den klassischen Riesling erinnern, von Limetten bis hin zu balsamischen Noten und einem Hauch von Zitronengras. Im Mund hingegen überzeugt er durch seine Frische und Mineralität. Diese Eigenschaften machen ihn zum idealen Begleiter von Fisch- und Fleischgerichten, wie Huhn und Schwein. Er eignet sich auch hervorragend als Aperitif oder als Begleiter von Frischkäse.

Die Tenuta Il Cascinone liegt im Herzen des Alto Monferrato, einem Gebiet, das sich seit jeher dem Qualitätsweinbau verschrieben hat. Ein jahrhundertealtes Weingut, das sich einer langen Weinbautradition rühmen kann. Heute ist diese Oase der Exzellenz dank der sorgfältigen Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten der Araldica-Gruppe zu einem Aushängeschild des Gebiets geworden, das Tradition und Innovation gekonnt miteinander verbindet. Die Tenuta Il Cascinone verfügt heute über 102 Hektar Rebfläche, die sich auf dem Gebiet der Gemeinde Acqui Terme befinden. Die Weinberge, die amphitheatralisch an steilen, sonnigen Hängen angelegt sind, verfügen über ein ganz besonderes Terroir, das den Anbau von Trauben höchster Qualität garantiert, die einzigartige und unnachahmliche Weine hervorbringen können. Auf dem Land gibt es eine große Vielfalt an einheimischen und internationalen Rebsorten. Die Weinberge, die durch steile Hänge gekennzeichnet sind, erfordern einen wahrhaft heroischen Weinbau. Dieser Ansatz, verbunden mit der Anwendung integrierter Anbaumethoden, garantiert die Produktion von qualitativ hochwertigen Trauben bei vollem Respekt für die Umwelt.

Wenn Sie kaufen möchten "Fontanino" Piemonte DOC Riesling 2022 di Tenuta Il CascinoneAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino bianco fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Fontanino" Piemonte DOC Riesling 2022 di Tenuta Il Cascinone Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung