Ortrugo Spumante Colli Piacentini DOC Brut 2022

Ortrugo Spumante Colli Piacentini DOC Brut 2022.
Torre Fornello
Jahrgang: 2022
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)
Elegant, fein und blumig

Was: Ortrugo, mit einem kleinen Anteil an Sauvignon
WARUM: Für den angenehmen, mandelartigen Nachgeschmack
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Käse, Suppen und Fischgerichte

Torre Fornello
Jahrgang: 2022
Herkunft: Emilia Romagna, Ziano Piacentino (PC)
Elegant, fein und blumig

Was: Ortrugo, mit einem kleinen Anteil an Sauvignon
WARUM: Für den angenehmen, mandelartigen Nachgeschmack
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Käse, Suppen und Fischgerichte

• WeinartVino spumante brut
  • Herkunft Emilia Romagna
  • Rebsorten Ortrugo 97%, Sauvignon 3%
  • Sensorische Eigenschaften trocken, geschmeidig und weich, mit leichtem Mandelgeschmack
  • Weinherstellung Sanfte Pressung der ganzen Trauben, sofortige Trennung der Schalen, kalte Reinigung des Mostes, anschließende Gärung bei 15°-18° C für 20 Tage. Nachgärung und Mousse im Autoklaven bei kontrollierter Temperatur 3 Monate (18°-20° C). Martinotti-Verfahren. Kaltstabilisierung. Flaschenreifung von mindestens zwei Monaten
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Fleisch-Menü, Fisch-Menü
  • Anbaugebiet kalkhaltig, tonhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nord-West
  • Reberziehung Casarsa

• Az.Agricola Torre Fornello - Località Fornello Ziano Piacentino (PC)

Ortrugo Spumante Colli Piacentini DOC Brut 2022
  • Colli Piacentini DOC Ortrugo Spumante Brut von Torre Fornello wurde in den grünen Hügeln von Ziano Piacentino geboren. Diese abgelegene Ecke Italiens, die für ihre alte Weinbautradition bekannt ist, verfügt über ein ganz besonderes Mikroklima, das ideal für den Weinanbau ist. Hier reifen die Trauben in der Sonne und genießen die kühle Brise, die von den Hügeln herabweht. Diese Bedingungen sind einfach ideal, um die Frische der Früchte zu bewahren. Der Ortrugo ist eine autochthone Rebsorte der Emilia Romagna. Einst wurde sie hauptsächlich in Verschnitten verwendet, heute ist sie endlich der Protagonist einer echten Wiederentdeckung. In diesem Schaumwein wird die Rebsorte Ortrugo mit einem Anteil von 3 % Sauvignon kombiniert, der jedoch gerade ausreicht, um dem Wein interessante aromatische Nuancen zu verleihen und zu seiner Ausgewogenheit beizutragen. Die Weinbereitung erfolgt nach der Martinotti-Methode, auch bekannt als Charmat-Methode, mit einer zweiten Gärung im Autoklav. Diese Methode, die sich besonders für die Herstellung frischer und lebendiger Schaumweine eignet, ermöglicht es, alle sortentypischen Merkmale des Ortrugo zu bewahren. Im Glas hat er eine schöne, leuchtend strohgelbe Farbe mit zarten grünlichen Reflexen, die seine jugendliche Frische verraten. In der Nase ist er elegant, fein und blumig, mit deutlichen Noten von rosa Pampelmuse. Im Mund ist er angenehm trocken, mit einer ausgewogenen Struktur und einem leichten Mandelgeschmack. Dieser Ortrugo Spumante Brut eignet sich hervorragend als Aperitif und passt zu Wurst- und Käsesorten, die typisch für die emilianische Tradition sind, aber auch zu Suppen und Fischsuppen.

Torre Fornello ist ein schönes Weingut im Herzen der Hügel von Piacenza. Seine Geschichte geht auf das Jahr 1028 zurück, als der Diakon Gerardo einer Adeligen aus Piacenza ein Stück Land vermachte. In den folgenden Jahrhunderten wurde in der Gegend ein Kalk- und Ziegelbrennofen gebaut, daher der Name „Fornello“, ebenso wie der Turm, der im 15. Die jüngste Geschichte hingegen begann 1998 mit Enrico Sgorbati, der in Torre Fornello mit der Produktion von Qualitätsweinen begann. Die Weinberge, die sich ausschließlich in seinem Besitz befinden, werden mit Sorten bepflanzt, die den Reichtum des lokalen Weinbaus widerspiegeln. Vor allem Barbera, Bonarda und Croatina, typisch für das Gebiet von Piacenza, die kräftige und intensive Rotweine hervorbringen. Aber auch an weißen Rebsorten wie dem Ortrugo, einer autochthonen Rebsorte, die für ihre Frische und Vielseitigkeit geschätzt wird, mangelt es nicht. Die Kellerei zeichnet sich durch moderne, technologisch fortschrittliche Räume aus, obwohl die Weine in den historischen Kellern aus dem 14. und 15. Jahrhundert ausgebaut werden, wo Temperatur und Feuchtigkeit das ganze Jahr über konstant bleiben.

Ortrugo Spumante Colli Piacentini DOC Brut 2022 di Torre Fornello mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Ortrugo Spumante Colli Piacentini DOC Brut 2022 di Torre Fornello Weine bereit zur Lieferung