"Primavite" Erbaluce di Caluso DOCG 2022

"Primavite" Erbaluce di Caluso DOCG 2022.
Roberto Crosio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Candia Canavese (TO)
Frisch und mineralisch

Was: Erbaluce 100%
WARUM: Für knackige Frische und Würze
PERFEKT MIT: Perfekt als Aperitif. Frischkäse, Wurstwaren, herzhafte Pasteten, Omeletts und Focaccias

Roberto Crosio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Candia Canavese (TO)
Frisch und mineralisch

Was: Erbaluce 100%
WARUM: Für knackige Frische und Würze

• WeinartVino bianco fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Erbaluce 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtendes Strohgelb mit leichten moosgrünen Reflexen. Ein lebendiger Wein mit reichen Noten von Salbei, Wildkräutern und gelben Blumen. Im Laufe der Zeit werden mineralische Noten und Anklänge von Kohlenwasserstoffen immer deutlicher. Im Mund werden die Frische und der Wohlgeschmack von einer femininen Eleganz umhüllt, die im Abgang eine subtile Mandelnote hervorbringt.
  • Weinherstellung Handlese in Kisten. Kryomazeration der ganzen Trauben für etwa 8 Tage in gekühlten Räumen bei 0° C. Sanftes Pressen der Trauben und anschließendes Dekantieren des Mostes. Gärung mit ausgewählten Hefen im Stahltank bei einer kontrollierten Temperatur von 15° C. Reifung im Stahltank auf den eigenen Hefen für etwa 5-6 Monate. Abfüllung im zeitigen Frühjahr. Reifung in der Flasche für mindestens 3 Monate.
  • Empfehlungen An einem kühlen, lichtgeschützten Ort lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü, Fischmenü

• Cantine Crosio - Via Roma, 75 - 10010 Candia Canavese (TO) Italia

"Primavite" Erbaluce di Caluso DOCG 2022
  • Erbaluce di Caluso DOCG Primavite wurde im Herzen von Canavese, im Piemont, geboren. Die Cantine Crosio bietet ihn an. Es ist ein frischer und mineralischer Weißwein, der seine Herkunft gut repräsentiert. Die Weinberge, aus denen die Trauben stammen, 100% Erbaluce, liegen zwischen 320 und 340 Metern über dem Meeresspiegel und sind der Sohn eines einzigartigen Gebiets. Sie entwickeln sich auf Moränenböden, die reich an kiesigem Geröll und Sand sind und den Trauben einen unverwechselbaren mineralischen Charakter verleihen. Die Erbaluce, eine alte und seltene einheimische Rebsorte, ist ihrerseits in der Lage, Weine von großer Finesse und Eleganz hervorzubringen. Dies ist auch auf die Verwendung der traditionellen, für das Gebiet typischen „Pergola canavesana“ zurückzuführen, die eine optimale Sonneneinstrahlung und eine gute Luftzirkulation begünstigt und so gesunde und perfekt reife Trauben garantiert. Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet, um eine sorgfältige Auswahl der Trauben zu gewährleisten; im Keller werden sie sofort einer Kryomazeration unterzogen. Anschließend wird der Most sanft gepresst, dekantiert und zur Gärung gebracht. Anschließend erfolgt die Reifung im Stahltank in Kontakt mit den Hefen für etwa 5-6 Monate, um die Frische und Lebendigkeit des Weins zu erhalten. Danach wird der Wein mindestens 3 Monate in der Flasche ausgebaut, bevor er auf den Markt kommt. Das Ergebnis ist ein Wein mit einer leuchtenden strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. Die Nase bietet ein intensives und komplexes Bouquet mit Noten von Kräutern, Salbei, gelben Blumen und Zitrusfrüchten. Mit zunehmender Reifung kommen mineralische Noten und Anklänge von Kohlenwasserstoffen zum Vorschein, die ihn noch eleganter machen. Im Mund schließlich verblüfft der Primavite mit seiner knackigen Frische und seinem Wohlgeschmack. Eine lebendige Säure gleicht die Weichheit perfekt aus und sorgt für einen ausgewogenen und anhaltenden Schluck mit einem leicht mandelartigen Abgang, der ihm einen Hauch von Eleganz verleiht. Er eignet sich hervorragend als Aperitif und passt zu Frischkäse wie Büffelmozzarella und Burrate. Hervorragend auch zu Wurstwaren, herzhaften Pasteten, Omeletts und Focaccia.

Cantine Crosio ist eine feine Weinkellerei in den Hügeln von Canavese, im Piemont. Das von Roberto Crosio mit Leidenschaft geführte Unternehmen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die von einer tiefen Verbundenheit zwischen dem Anwesen, seinem Boden und den dort angebauten Früchten zeugt. Heute verfügt das Weingut über 10 Hektar Rebfläche, die sich auf verschiedene Lagen verteilen: Barbetta, Crava, Montasso, S. Antonino, Baiarda und S. Cristoforo. Jede Parzelle profitiert von einem besonderen Mikroklima und Boden, die den dort gewonnenen Trauben einzigartige Eigenschaften verleihen. Der absolute Protagonist ist Erbaluce di Caluso, eine autochthone Rebsorte, die das Herzstück der Cantine Crosio darstellt. Diese Rebsorte, die seit den Anfängen des Unternehmens nach der traditionellen Pergola-Methode in Canavese angebaut wird, ergibt frische, mineralische Weine von großer Eleganz. Neben der Erbaluce hat Roberto Crosio im Laufe der Zeit aber auch andere typische lokale Rebsorten wie Nebbiolo und Barbera sowie die internationalen Rebsorten Merlot und Syrah aufgewertet, die sich hier in eleganten und harmonischen Weinen ausdrücken können. Im Weinberg wird nach den Prinzipien des integrierten Pflanzenschutzes gearbeitet, wobei Produkte natürlichen Ursprungs wie Algen, ätherische Öle, Kupfer und Schwefel verwendet werden.

Wenn Sie kaufen möchten "Primavite" Erbaluce di Caluso DOCG 2022 di Roberto CrosioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Primavite" Erbaluce di Caluso DOCG 2022 di Roberto Crosio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung