Spumante Metodo Classico Etna DOC Brut 2016

Spumante Metodo Classico Etna DOC Brut 2016.
Cottanera
Jahrgang: 2016
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Voll, frisch und lebendig

Was: 100% Nerello Mascalese Trauben
WARUM: Für gute Struktur und Komplexität
PERFEKT MIT: Ideal als Wein für alle Mahlzeiten

Cottanera
Jahrgang: 2016
Herkunft: Sizilien, Castiglione di Sicilia (CT)
Voll, frisch und lebendig

Was: 100% Nerello Mascalese Trauben
WARUM: Für gute Struktur und Komplexität
PERFEKT MIT: Ideal als Wein für alle Mahlzeiten

• WeinartVino spumante brut
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nerello Mascalese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe. Die Nase empfängt uns mit einem Hauch von weißen Blumen, begleitet von leichten Zitrusnoten. Am Gaumen ist er voll, frisch und lebendig und zeigt eine gute Struktur und Komplexität. Ein Brut mit einer feinen und anhaltenden Perlage und einer ausgeprägten Mineralität.
  • Weinherstellung Abbeeren und sanftes Pressen, gefolgt von einer Kaltmazeration von etwa 24 Stunden. Gärung zu 25% in kleinen französischen Eichenfässern, wo der Wein weitere 8 Monate auf der Hefe verbleibt und in einigen Barriques eine malolaktische Gärung durchläuft. Die restliche Zeit in Stahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 17 °C. Reifung von 40 Monaten auf der Hefe. Anschließend 12 Monate Reifung in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Fleisch-Menü, Fisch-Menü

• COTTANERA S.R.L. AGRICOLA Strada Provinciale, 89 – 95030 – Contrada Iannazzo Castiglione di Sicilia (CT)

Spumante Metodo Classico Etna DOC Brut 2016
  • Ätna DOC, Metodo Classico Brut, Millesimato. Das ist es, was Cottanera vorschlägt. Ein Schaumwein von großer Eleganz und Komplexität, hergestellt aus 100% Nerello Mascalese Trauben, die in Castiglione di Sicilia, an den Hängen des Vulkans Ätna, angebaut werden. Dieses einzigartige Gebiet zeichnet sich durch mineralhaltige Böden und ein kühles, luftiges Klima aus. Diese extremen Bedingungen verleihen den Nerello Mascalese-Trauben einen starken und entschiedenen Charakter mit intensiven Aromen und einer ausgeprägten Mineralität. Nach der Ernte werden die besten Trauben zur Verarbeitung in den Keller gebracht. Diese beginnt mit dem Abbeeren und einer sanften Pressung. Es folgt eine etwa 24-stündige Kaltmazeration, gefolgt von einer Gärung, die zu 25 % in kleinen französischen Eichenfässern stattfindet, wo der Wein weitere 8 Monate mit seinen eigenen Hefen in Kontakt bleibt. In dieser Phase findet in einigen Fässern auch eine malolaktische Gärung statt. Der Rest der Masse gärt stattdessen in Stahlfässern bei kontrollierter Temperatur. Nach der Abfüllung folgt eine 40-monatige Reifung auf der Hefe, gefolgt von einer weiteren 12-monatigen Reifung in der Flasche. Von leuchtend strohgelber Farbe, empfängt uns die Nase mit einem Hauch von weißen Blumen, begleitet von leichten Zitrusnoten. Am Gaumen ist er voll, frisch und lebendig und zeigt eine gute Struktur und Komplexität. Ein Brut mit einer feinen und anhaltenden Perlage und einer ausgeprägten Mineralität. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, passt aber auch zu Fischgerichten, Hauptgerichten aus weißem Fleisch und sogar zu rotem Fleisch. Seine Frische und Mineralität machen ihn zu einem idealen Wein für alle Mahlzeiten.

An den Nordhängen des Ätna, zwischen 700 und 800 Metern über dem Meeresspiegel, liegt Cottanera, ein Weingut, das die Leidenschaft und den Respekt für die vulkanische Erde gut repräsentiert. Ein einzigartiges, schwieriges und gleichzeitig großzügiges Gebiet, das den Trauben unverwechselbare Eigenschaften verleiht. Cottanera ist eine Familiengeschichte, in der die Leidenschaft für Wein von Generation zu Generation weitergegeben wird. In den Weinbergen des Unternehmens werden sowohl einheimische Rebsorten wie Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio und Carricante als auch internationale Sorten wie Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und Mondeuse angebaut. Jede Rebsorte findet in diesem Terroir ihren idealen Lebensraum, bringt ihre Eigenschaften voll zum Ausdruck und bringt Weine von großer Komplexität und Eleganz hervor.

Wenn Sie kaufen möchten Spumante Metodo Classico Etna DOC Brut 2016 di CottaneraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino spumante brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Spumante Metodo Classico Etna DOC Brut 2016 di Cottanera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung